[GELOST]Wie sage ich beim Booten "Vergiss nouveau"

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
debflash
Beiträge: 259
Registriert: 19.07.2007 20:38:44

[GELOST]Wie sage ich beim Booten "Vergiss nouveau"

Beitrag von debflash » 12.07.2020 16:38:49

Hallo,

ich benutze Debian 10 Buster LXDE auf meinem Notebook. Nach Einschalten des NB oder bei Reboot tauchen am Anfang immer zwei Zeilen mit "nouveau" auf, etwa so "...nouveau... pointer to TMDS table invalid", Die Meldung stört mich an und für sich nicht - siehe auch maxbre in http://forums.debian.net/viewtopic.php?f=7&t=145139. Aber die zwei Zeilen dauern mir einfach zu lange, ehe es weiter geht.

Wie kann ich bitte diese Meldungen (oder "Stolpereien") verhindern?

Danke, debflash
Zuletzt geändert von debflash am 12.07.2020 18:19:34, insgesamt 1-mal geändert.

willy4711

Re: Wie sage ich beim Booten "Vergiss nouveau"

Beitrag von willy4711 » 12.07.2020 16:55:56

Wäre ja sehr nett, wenn du und etwas über dein NB erzählen würdest :wink:
Z.B. Grafik - Hardware ??
zu bewerkstelligen, um mal einen Anfang zu machen mit:

Code: Alles auswählen

inxi -Gx

Benutzeravatar
debflash
Beiträge: 259
Registriert: 19.07.2007 20:38:44

Re: Wie sage ich beim Booten "Vergiss nouveau"

Beitrag von debflash » 12.07.2020 17:35:34

Tut mir leid, ich dachte naiv, man könne nur diese nouveau-Meldungen rauswerfen, ohne über Hard- und Software bescheid zu wissen. Hier die Infos:

Code: Alles auswählen

root@debian:~# inxi -Gx
-bash: inxi: command not found
root@debian:~# 
Jetzt mein Notebook:
System Model
SAMSUNG ELECTRONICS CO., LTD. 300E5C-S04DE
RAM 4GB
Processor
Processor a 2,20 gigahertz Intel Core i3-2328M
64 kilobyte primary memory cache
256 kilobyte secondary memory cache
3072 kilobyte tertiary memory cache
64-bit ready
Multi-core (2 total)
Hyper-threaded (4 total)

Controllers
Intel(R) 7 Series Chipset Family SATA AHCI Controller

Display
Intel(R) HD Graphics 3000 [Display adapter]
NVIDIA GeForce GT 620M [Display adapter]
PnP-Monitor (Standard) (15,7"vis, August 2010)

Code: Alles auswählen

uname -a
Linux debian 4.19.0-9-amd64 #1 SMP Debian 4.19.118-2+deb10u1 (2020-06-07) x86_64 GNU/Linux

Code: Alles auswählen

~# parted /dev/sda print
Model: ATA ST500LM012 HN-M5 (scsi)
Disk /dev/sda: 500GB
Sector size (logical/physical): 512B/4096B
Partition Table: msdos
Disk Flags weggelassen, kann das nachliefern, wenn es wichtig ist

Code: Alles auswählen

~# lspci
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation 2nd Generation Core Processor Family DRAM Controller (rev 09)
00:01.0 PCI bridge: Intel Corporation Xeon E3-1200/2nd Generation Core Processor Family PCI Express Root Port (rev 09)
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation 2nd Generation Core Processor Family Integrated Graphics Controller (rev 09)
00:16.0 Communication controller: Intel Corporation 7 Series/C216 Chipset Family MEI Controller #1 (rev 04)
00:1a.0 USB controller: Intel Corporation 7 Series/C216 Chipset Family USB Enhanced Host Controller #2 (rev 04)
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 7 Series/C216 Chipset Family High Definition Audio Controller (rev 04)
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation 7 Series/C216 Chipset Family PCI Express Root Port 1 (rev c4)
00:1c.3 PCI bridge: Intel Corporation 7 Series/C216 Chipset Family PCI Express Root Port 4 (rev c4)
00:1d.0 USB controller: Intel Corporation 7 Series/C216 Chipset Family USB Enhanced Host Controller #1 (rev 04)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation HM75 Express Chipset LPC Controller (rev 04)
00:1f.2 SATA controller: Intel Corporation 7 Series Chipset Family 6-port SATA Controller [AHCI mode] (rev 04)
00:1f.3 SMBus: Intel Corporation 7 Series/C216 Chipset Family SMBus Controller (rev 04)
01:00.0 3D controller: NVIDIA Corporation GF117M [GeForce 610M/710M/810M/820M / GT 620M/625M/630M/720M] (rev a1)
02:00.0 Network controller: Qualcomm Atheros AR9485 Wireless Network Adapter (rev 01)
03:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller (rev 06)
root@debian:~# 

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Wie sage ich beim Booten "Vergiss nouveau"

Beitrag von wanne » 12.07.2020 18:02:22

Zuerst mal: Das killt dir deine Grafikkarte. Ich nehme an, dass dir das bewusst ist.
Wenn du das willst, würde ich einfach empfehlen sie im EFI/BIOS zu deaktivieren. Dann lädt Linux auch keinen Treiber mehr.
Aber die zwei Zeilen dauern mir einfach zu lange, ehe es weiter geht.
Ich bezweifle hart, dass das einen Zusammenhang hat. Wenn überhaupt dürfte die nachfolgende Zeile relevant sein. Ich vermute, dass auch das nicht stimmt.

Aber wenn dus wirklich willst:

Code: Alles auswählen

echo blacklist nouveau > /etc/modprobe.d/blacklist-nouveau.conf
echo options nouveau modeset=0 >> /etc/modprobe.d/blacklist-nouveau.conf
update-initramfs -u -k all
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
debflash
Beiträge: 259
Registriert: 19.07.2007 20:38:44

[GELÖST]Re: Wie sage ich beim Booten "Vergiss nouveau"

Beitrag von debflash » 12.07.2020 18:18:34

wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.07.2020 18:02:22
Zuerst mal: Das killt dir deine Grafikkarte. Ich nehme an, dass dir das bewusst ist...
Danke! Nein, wenn das so gefährlich ist, belasse ich das lieber.
Gruß, debflash

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: [GELOST]Wie sage ich beim Booten "Vergiss nouveau"

Beitrag von towo » 12.07.2020 20:05:35

Zuerst mal: Das killt dir deine Grafikkarte.
Nö, nicht wirklich, da die Grafik grundsätzlich auf der Intel GPU ausgegeben ird, das Ding ist ein Optimus System.
Das killt ergo nur die Möglichkeit der Verwendung der Nvidia GPU, was mit nouveau bei diesem Chipsatz eh' keinen Sinn macht.

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: [GELOST]Wie sage ich beim Booten "Vergiss nouveau"

Beitrag von wanne » 12.07.2020 20:17:58

Sorry, das war vielleicht etwas unspezifisch formuliert: Du kannst dann deine NVIDIA-Grafikkarte nicht mehr verwenden. Deine Intel-CPU kann auch Grafik ausgeben. Ist aber eventuell leistungsschwächer. Wie gesagt: Wenn du sie nicht verwenden willst kannst du das machen. Dein Akku wird es dir danken. – Dann würde ich das Ding aber wie gesagt im EFI/BIOS ganz abschalten.
was mit nouveau bei diesem Chipsatz eh' keinen Sinn macht.
Die 620M ist schon sehr lächerlich und ich würde alleine des Stromverbrauchs wegens die Intel vorziehen. Aber der i3-2328M ist grafikmäßig auch kein Kraftproz. Den wird die NVIDIA-Karte auch mit dem nouveau (der für die meisten Belange besser als sein ruf ist) deutlich überholen. Die 620M kann vor allem Video Decoding in Hardware. Und das funktioniert mit dem nouveau eher besser. Alleine das lohnt sich.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
debflash
Beiträge: 259
Registriert: 19.07.2007 20:38:44

Re: [GELOST]Wie sage ich beim Booten "Vergiss nouveau"

Beitrag von debflash » 13.07.2020 19:10:56

Danke für die Aufklärung, wanne! Aber da ich davon sowieso nicht viel davon verstehe, belasse ich es mal wie es ist.

P.S. Ich erinnere mich dunkel, dass ich vor Jahren in Ubuntu (?) eine Firmware für Grafik (NVIDIA) geladen hatte (war damals einfach per Menü) und mit dem Ergebnis nicht zufrieden war.

Antworten