wd my passport ultra erkennen (erledigt)

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
trolle
Beiträge: 432
Registriert: 15.12.2004 00:40:31
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: vazierend

wd my passport ultra erkennen (erledigt)

Beitrag von trolle » 20.07.2020 11:03:20

salve !
Eine externe Festplattre von WD My Passport Ultra, 2816B, D8B ADAHHA, 1 TB, formatiert mit ntfs, wird in Debian angezeigt und konnte probeweise Daten aufspielen, aber in Win10 wird diesew externe HDD nicht erkannt. Nach Programmen von WD, Data Lifeguard Diagnostic for Windows, ist diese HDD in Ordnung. Wie kann Win10 die HDD erkennen ?
Mag sein, dass ich Allwissenden auf den Keks gehe, aber eine verständlichen Antwoert finde ich trotz allenm zielführender.
Gruß trolle
Zuletzt geändert von trolle am 25.07.2020 02:18:16, insgesamt 1-mal geändert.

Technik ist die Anstrengung, Anstrengungen zu ersparen.
Baltasar Gracián y Morales (1601 - 1658),
Jesuit, Moralphilosoph und Schriftsteller

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: wd my passport ultra erkennen

Beitrag von Lord_Carlos » 20.07.2020 11:25:43

Was sagt "Disk Management" unter Windows zur Platte? Wird die Platte und Partition da erkannt?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
trolle
Beiträge: 432
Registriert: 15.12.2004 00:40:31
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: vazierend

Re: wd my passport ultra erkennen

Beitrag von trolle » 20.07.2020 22:33:09

HDD wurde mit Gparted nochmals formatiert auf NTFS, Treiber i. O.

Datenträgerinfo:
Datenträger Disk 2
Typ Basis
Partitionsstil MBR
Kapazität 953837 MB
Verfpgbarer 1 MB
Status Online
Reservierrter 1 MB

Daten erscheine mir nicht koscher, da ist etwas ungewähnliches daran, nur - wie beheben ?
Zuletzt geändert von trolle am 21.07.2020 14:55:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: wd my passport ultra erkennen

Beitrag von Lord_Carlos » 20.07.2020 23:53:44

Kannst du die Platte mit Windows formatieren?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
trolle
Beiträge: 432
Registriert: 15.12.2004 00:40:31
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: vazierend

Re: wd my passport ultra erkennen

Beitrag von trolle » 21.07.2020 14:54:39

im Gerätemanager wird die HDD sichtbar, aber da diese keinen Laufwerkbuchstaben hat, wüsste ich nicht, wie ich diese HDD unter Win10 formatieren sollte. Unter "Dieser PC" sehe ich die HDD leider nicht. 8O

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: wd my passport ultra erkennen

Beitrag von Lord_Carlos » 21.07.2020 15:51:47

trolle hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.07.2020 14:54:39
im Gerätemanager wird die HDD sichtbar, aber da diese keinen Laufwerkbuchstaben hat, wüsste ich nicht, wie ich diese HDD unter Win10 formatieren sollte. Unter "Dieser PC" sehe ich die HDD leider nicht. 8O
Guck mal im "Disk Management"

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
trolle
Beiträge: 432
Registriert: 15.12.2004 00:40:31
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: vazierend

Re: wd my passport ultra erkennen

Beitrag von trolle » 21.07.2020 22:41:24

Danke für Hinweise.
Laufwerk neu formatiert als fehlerfreie Primäre Partition und habe einen Buchstaben zugeordnet.

Volumes:
Datenträgerinformation: Datentr Disk 3
Typ Basis
Partitionsstil MBR
Kapazität 953837
Verfügbarer 1 MB
Status Online
Reservierter 0 MB

Gruß trolle

Benutzeravatar
trolle
Beiträge: 432
Registriert: 15.12.2004 00:40:31
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: vazierend

Re: wd my passport ultra erkennen

Beitrag von trolle » 22.07.2020 23:08:24

HDD mehrmals mit Win10 auf NTFS formatiert. Unter "Dieser PC" noch immer nicht aufscheinend, aber im Gerätemanager las Laufwerk ersuchtlich, Ich kann also unter Wind10 diese HDD zur Zeit nicht anwenden.
Kene KRITIK an der Datenträgerinfo ?

Benutzeravatar
trolle
Beiträge: 432
Registriert: 15.12.2004 00:40:31
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: vazierend

Re: wd my passport ultra erkennen

Beitrag von trolle » 23.07.2020 11:04:25

Ich wundere mich, dass unter Debian die HDD erkannt wird und benutzt werden kann. Was ist da bei mir falsch gellaufen ?
Zuletzt geändert von trolle am 25.07.2020 02:08:14, insgesamt 1-mal geändert.

rhHeini
Beiträge: 2312
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: wd my passport ultra erkennen

Beitrag von rhHeini » 23.07.2020 18:08:05

Du hast ein Windows-Problem. Da bist Du eigentlich besser in einem Windows-Forum aufgehoben.

Ich probier mal das anzumerken was mir auffällt. Ich hab mal auf meinem Firmenlaptop mit Win10 die Datenträgerverwaltung aufgerufen und geschaut wie die SSD da aussieht. Was Du da postest von Verfügbar 1 und reserviert 0 verstehe ich nicht.

Du solltest so etwas kriegen wie Volume (D:), Layout Einfach, Typ Basis, Dateisystem NTFS, Status fehlerfrei, Kapazität ca. 1TB, Freier Speicher etwas weniger als Kapazität weil da etwas Platz für das formatierte Dateisystem weggeht.

Hast Du das?

Rolf

willy4711

Re: wd my passport ultra erkennen

Beitrag von willy4711 » 23.07.2020 18:55:08

Zu Windows:
Gib mal im cmd

Code: Alles auswählen

diskpart
ein
und dann:

Code: Alles auswählen

DISKPART> list volume

  Volume ###  Bst  Bezeichnung  DS     Typ         Größe    Status     Info
  ----------  ---  -----------  -----  ----------  -------  ---------  --------
  Volume 0     D   VBox_GAs_6.  CDFS   CD            57 MB  Fehlerfre
  Volume 1         System-rese  NTFS   Partition    100 MB  Fehlerfre  System
  Volume 2     C                NTFS   Partition     49 GB  Fehlerfre  Startpar

DISKPART>
Sollte dann ähnlich aussehen.

Benutzeravatar
trolle
Beiträge: 432
Registriert: 15.12.2004 00:40:31
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: vazierend

Re: wd my passport ultra erkennen

Beitrag von trolle » 25.07.2020 02:02:53

DISKPART> list volume

Volume ### Bst Bezeichnung DS Typ Größe Status Info
---------- --- ----------- ----- ---------- ------- --------- --------
Volume 0 D DVD-ROM 0 B Kein Medi
Volume 1 System-rese NTFS Partition 579 MB Fehlerfre System
Volume 2 C Win10 NTFS Partition 488 GB Fehlerfre Startpar
Volume 3 WD1TB NTFS Partition 931 GB Fehlerfre Versteck

Sieh mal an, das ist mir neu. Dürfte wohl am fehlenden Laufwerkbuchstaben liegen . . .

PS: Partition Siduction mit ext4 ist nicht aufgeführt
Zuletzt geändert von trolle am 25.07.2020 02:13:49, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
trolle
Beiträge: 432
Registriert: 15.12.2004 00:40:31
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: vazierend

Re: wd my passport ultra erkennen

Beitrag von trolle » 25.07.2020 02:05:08

@rhHeini: Der Kleinezoff ist unser Aller zuwider, aber in manchen Fällen bleibt uns nicht anderes über :facepalm:
Danke für Eure Hinweise :D
Gruß trolle

Antworten