Hitachi Smartboard Treiber auf Debian 10 installieren

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
frederic17
Beiträge: 8
Registriert: 18.12.2019 15:09:49
Wohnort: Berlin

Hitachi Smartboard Treiber auf Debian 10 installieren

Beitrag von frederic17 » 23.07.2020 13:24:39

Liebe Debian Gemeinde,
ich habe die Aufgabe in unserem PC-Pool an der Uni das eingesetzte Whiteboard (ein Hitachi Starboard) nun Debian-kompatibel zu machen. Davor haben wir auf dem eingesetzten Rechner immer Windows 7 laufen lassen, dafür laufen die Software-Aktualisierungen jetzt aber aus und ein neue Lizenz wollen wir nicht kaufen. Deswegen haben wir uns dazu entschieden jetzt auch auf diesem, wie auf allen anderen Rechnern im PC-Pool auch, Debian 10 zu installieren.
Leider gibt es für das Smartboard keine Linux-kompatiblen Treiber mehr, nur noch einen alten für Debian 8.8 auf 32-bit Architektur.

Hat jemand eine Idee, wie ich diesen alten Treiber entweder auf Debian10, 64-bit umstellen kann bzw. ich den aktuellen Windows-Treiber auf Debian10 zum laufen kriege?
Bin für alle Ideen und Anregungen dankbar, vlt hatte ja jemand schon mal ein ähnliches Problem.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Hitachi Smartboard Treiber auf Debian 10 installieren

Beitrag von eggy » 23.07.2020 14:05:54

Suchmaschine wirft u.a. sowas aus:
https://github.com/mmuman/starboard-lsadrv
Ka, ob das passt oder für was völlig anderes ist.
Sonst würd ich mal schauen, ob am Informatik Lehrstuhl jemand nen Thema für ne Studien- oder Bachelorarbeit sucht ;)

frederic17
Beiträge: 8
Registriert: 18.12.2019 15:09:49
Wohnort: Berlin

Re: Hitachi Smartboard Treiber auf Debian 10 installieren

Beitrag von frederic17 » 26.07.2020 17:02:19

Danke schön, dass hatte ich selbst nicht gefunden und hab jetzt zumindest mal einen neuen Ansatz.

Antworten