Festplatten Austausch im laufenden Betrieb

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
jgoe1
Beiträge: 3
Registriert: 03.04.2013 13:03:39

Festplatten Austausch im laufenden Betrieb

Beitrag von jgoe1 » 25.07.2020 20:06:49

Hallo zusammen,
mein Betriebssystem, Debian 10 buster.
Ich habe von den smartmontools eine Fehlermeldung über das Sterben meiner Festplatte bekommen. Um kein Risiko einzugehen, möchte ich diese gegen eine gleichgrosse und vom gleichen Hersteller austauschen. Es handelt sich um eine 1 TB Western Digital WD 10EARS. Die installierte HD ist als sdb Daten1 ein gehangen.
Wie muss ich vorgehen, damit ich keine Probleme bekomme. Alle Daten der defekten Festplatte sind gesichert.

Im Voraus meine Dank und Gruß


Josef :oops:

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Festplatten Austausch im laufenden Betrirb

Beitrag von MSfree » 25.07.2020 20:34:01

Von einem Tausch im laufenden Betrieb kann ich nur abraten, zumindest, wenn es ein normaler PC ist.

Ja, es gibt Server und RAID-Systeme, die Hotswapping explizit vorsehen, aber bei normalen PC ist das nicht zu empfehlen.

Also:
  • normal runterfahren
  • Strom ausschalten
  • Netzstecker ziehen
  • defekte Platte ausbauen
  • neue Platte einbauen
  • wieder hochfahren.
  • neue Platte partitionieren und formatieren
  • Gesicherte Daten zurück kopieren.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Festplatten Austausch im laufenden Betrirb

Beitrag von smutbert » 25.07.2020 22:06:05

Oft kann man im BIOS-Setup für jeden SATA-Port einzeln einstellen ob dort Hotplugging aktiviert werden soll.

Ich habe SATA-HDDs und -SSDs schon gelegentlich ohne große Bedenken und ohne Probleme im laufenden Betrieb an- oder abgesteckt. Immerhin gibt es ja auch genug normale PC-Gehäuse, die extern zugängliche 2,5"- oder 3,5"-Schächte bieten, die gerade dazu herausfordern die Dinger im laufenden Betrieb zu wechseln.
Ich habe dazu zuerst alle Dateisysteme, die auf dem betreffenden Datenträger sind geunmountet, das Gerät im sysfs deaktiviert (da gibt es im sysfs bei jedem Blockgerät eine Datei delete, in die man eine 1 schreiben kann und damit wird das Gerät auch ausgeschaltet) mich dann noch 3 Mal davon überzeugt, dass ich tatsächlich das richtige Gerät stillgelegt habe.
Nach dem Einsetzen eines neuen Geräts habe ich dann allerdings trotz im BIOS aktivierten Hotplugging immer noch einen scan nach SATA-Geräten durchführen müssen, damit das neue Gerät erkannt wird. Das geht wieder im sysfs, hat sich aber soweit ich mich erinnere entweder von Linuxkernelversion zu Version geändert oder von SATA-Treiber zu SATA-Treiber und außerdem muss man dazu wissen an welcher SATA-Port der richtige ist.

Mehr schreibe ich lieber nicht, weil ich das auch gar nicht zur Nachahmung empfehlen möchte.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Festplatten Austausch im laufenden Betrirb

Beitrag von eggy » 26.07.2020 06:39:04

Vielleicht meint der TE auch nur, wie man nen Clone von ner Platte anfertigen kann?

Ich nehme an, er will eher ne Anleitung wie "stecke die neue Platte auch an, boote das System, sorge dafür, dass die Datenplatte nicht gemountet ist, führe dd aus, passe dabei auf, dass du if=.. und of=.. unbedingt richtig setzt, bs sollte mindestens x sein und dann lange warten; bei defekter Plattte lieber gleich ddrescue nehmen"

Antworten