Debian fährt nicht mehr hoch -- kein GUI

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
funwee
Beiträge: 1
Registriert: 02.08.2020 19:23:18

Debian fährt nicht mehr hoch -- kein GUI

Beitrag von funwee » 02.08.2020 20:17:05

Guten Tag,

Heute morgen habe ich über Synaptic Updates eingespielt, benutze Debian 10 Buster. Zu installieren gab es unter anderem den Kernel 4.19.0-10-amd64, grub und Nvidia-Grafikkartenzeugs. Als die Updates fertig waren, wollte ich den Log mit ctrl+c kopieren, davor hat mich das Programm jedoch gewarnt, da sonst das System beschädigt werden könnte. Also habe ich das gecancelt und mit dem Rechtsklick kopiert.
Jedenfalls, dann PC neugestartet, über F11 oder F10 zum Bios und dann zu Grub gewechselt, wie sonst auch, jetzt werden Fehler angezeigt, dass der Kernel(?) und Nvidia nicht geladen werden konnten und dann bin ich in einem schwarzen Bildschirm mit blinkenden Unterstrich. Nach Recherche fand ich heraus, dass ich ctrl+alt+f1 drücken muss, um Kommandos eingeben zu können. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, ich denke es ist ein Problem mit Graka + Kernel.

FAKTEN
- Dualboote mit Windows 10 über Grub
- Debian 10 Buster
- Kernel x86_64 Linux 4.19.0-10amd64
- Shell: bash 5.0.3
- CPU: Intel Core i5-6600K @ 4x 3.9GHz
- GPU: EFI

FEHLERMELDUNGEN

Code: Alles auswählen

[FAILED] Failed to start Load Kernel Modules. See 'systemctl status systemd-modules-load.service' 
Der Output:

Code: Alles auswählen

username@machine:~$ systemctl status systemd-modules-load.service
systemd-modules-load.service - Load Kernel Modules
Loaded: loaded (lib/systemd/system/systemd-modules-load.service; static; vendor preset: enabled)
Active: failed (Result: exit-code) since Sun 2020-08-02 19:40:37 CEST; 7min ago
Docs: man:systemd-modules-load.service(8)
man:modules-load.d(5)
Process: 641 ExecStart=/lib/systemd/systemd-modules-load (code=exited, status=1/FAILURE)
Main PID: 641 (code=exited, status=1/FAILURE)

Code: Alles auswählen

username@machine:~$ systemctl status nvidia-persistenced.service
nvidia-persistenced.service - NVIDIA Persistence Daemon
Loaded: loaded (lib/systemd/system/nvidia-persistenced.service; enabled; vendor preset: enabled)
Active: failed (Result: exit-code) since Sun 2020-08-02 19:40:48 CEST; 14min ago
Process: 695 ExecStart=/usr/bin/nvidia-persistenced --user nvpd (code=exited, status=1/FAILURE)
Process: 786 ExecStopPost=/bin/rm -rf /var/run/nvidia-persistenced (code=exited, status=0/SUCCESS)
PROBLEM
Ich komme also nicht mehr in das DE mehr rein. Wie kann ich das wieder richten? Eventuell darüber nachgedacht, die Daten im Homeverzeichnis alle auf eine externe Festplatte zu kopieren; wie würde ich dies aber von diesem UI aus machen können?

Ich würde Assistenz sehr wertschätzen, Debian und die Linuxwelt gefällt mir eigentlich sehr. Vielen Dank.

Edit: https://wiki.debian.org/NvidiaGraphicsD ... stallation half. Habe die Nvidia-Treiber vorerst deinstalliert und konnte dann in mein DE starten. Ich werde später mich mit den Nouveau-Treibern versuchen oder die Nvidia-Treiber neuinstallieren und werde Rückmeldung geben.

Benutzeravatar
Rawbit
Beiträge: 716
Registriert: 24.12.2004 13:17:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Debian fährt nicht mehr hoch -- kein GUI

Beitrag von Rawbit » 11.08.2020 10:04:39

Hi,

[FAILED] Failed to start Load Kernel Modules. See 'systemctl status systemd-modules-load.service'
bedeuted wohl, das die Kernel-Module nicht geladen werden, der Kernel an sich schon.

Was sagt

Code: Alles auswählen

journalctl  | grep systemd-modules-load.service
?
Zeigt das auch etwas mit NVIDIA an und auch andere Fehler?

Gruß

Rawbit

wanne
Moderator
Beiträge: 7463
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Debian fährt nicht mehr hoch -- kein GUI

Beitrag von wanne » 11.08.2020 22:19:21

Du kannst fürs erste mal den nvidia Treiber deinstallieren:

Code: Alles auswählen

apt purge nvidia-driver
Dann kommt der OpenSource Treiber wieder hoch und du kannst wieder grafisch booten.
Eventuell willst du apt vorher damit wieder in einen konsistenten zustand bringen:

Code: Alles auswählen

apt install -f
(strg+c bricht einen Befehl ab. Der reboot natürlich auch. Apt ist zwar schon so geschrieben, dass es mehr oder weniger save ist unterbrochen zu werden und das System immer wieder hoch kommt, aber wenn die Versionen gerade zwischen den Kernel-Bestandteilen nicht zusammen passen tut da halt das ein oder andere nicht.)

Wenn das alles tut kannst den NIVIDIA-Treiber nochmal sauber installieren ohne die Installation abzubrechen.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Antworten