intel NUC - NUC6CAYH - Probleme mit Bluetooth

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
capitaenz
Beiträge: 4
Registriert: 03.08.2020 07:50:36

intel NUC - NUC6CAYH - Probleme mit Bluetooth

Beitrag von capitaenz » 03.08.2020 08:17:52

Hallo zusammen,

ich habe bereits in diesem Forum [https://forum.iobroker.net/topic/35610/ ... -bluetooth] gefragt, da die Hardware in diesem Bereich recht beliebt ist, aber keine Antwort erhalten, da wohl zu spezifisch und es am Forum vorbei geht.

Nun zu meinem Problem:
Leider hängt sich Bluetooth immer mal wieder auf, mal nach einem Tag, mal nach 3 Tagen. Verbaut ist wohl eine Kombikarte Intel Wireless-AC 3168 + Bluetooth 4.2.
Wlan habe ich im Bios deaktiviert und nur Bluetooth aktiviert.

Damit es wieder läuft, muss ich dann:

Code: Alles auswählen

sudo service bluetooth stop
sudo service bluetooth start
ausführen, ein

Code: Alles auswählen

sudo service bluetooth restart
hilft nicht.

Eingerichtet habe ich Bluetooth mit bluez, lese allerdings immer von iwconfig?
Bei [https://forum.smartapfel.de/forum/threa ... difikation] lese ich davon, dass man den Energiesparmodus deaktivieren soll... allerdings unter iwconfig, welches ich nicht habe auf meinem System, was vermutlich daran liegt, dass Wlan deaktiviert ist!?
Kann mir vielleicht einer sagen, wie ich unter bluez den Energiesparmodus deaktiviere, ich finde dazu keine Infos.

Hier noch ein paar Daten vom System:

Code: Alles auswählen

Debian GNU/Linux 10 (buster)
Kernel 4.19.0-9-amd64

Code: Alles auswählen

capitaenz@debian-iobroker:~$ hciconfig --all

hci0:   Type: Primary  Bus: USB
BD Address: 80:32:53:03:XX:XX  ACL MTU: 1021:4  SCO MTU: 96:6
UP RUNNING
RX bytes:471437561 acl:0 sco:0 events:14114491 errors:0
TX bytes:105048 acl:0 sco:0 commands:15262 errors:2
Features: 0xbf 0xfe 0x0f 0xfe 0xdb 0xff 0x7b 0x87
Packet type: DM1 DM3 DM5 DH1 DH3 DH5 HV1 HV2 HV3
Link policy: RSWITCH SNIFF
Link mode: SLAVE ACCEPT
Name: 'debian-iobroker'
Class: 0x000104
Service Classes: Unspecified
Device Class: Computer, Desktop workstation
HCI Version: 4.2 (0x8)  Revision: 0x1100
LMP Version: 4.2 (0x8)  Subversion: 0x1100
Manufacturer: Intel Corp. (2)

Code: Alles auswählen

capitaenz@debian-iobroker:~$ service bluetooth Status

? bluetooth.service - Bluetooth service
Loaded: loaded (/lib/systemd/system/bluetooth.service; enabled; vendor preset: enabled)
Active: active (running) since Sat 2020-08-01 09:01:28 CEST; 19min ago
Docs: man:bluetoothd(8)
Main PID: 23737 (bluetoothd)
Status: "Running"
Tasks: 1 (limit: 4915)
Memory: 876.0K
CGroup: /system.slice/bluetooth.service
+-23737 /usr/lib/bluetooth/bluetoothd
Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass hier ein entsprechender Eintrag rein muss?

Code: Alles auswählen

/etc/default/Bluetooth


# Defaults for bluez

# start bluetooth on boot?
# compatibility note: if this variable is _not_ found bluetooth will start
BLUETOOTH_ENABLED=1

# This setting used to switch HID devices (e.g mouse/keyboad) to HCI mode, that
# is you will have bluetooth functionality from your dongle instead of only
# HID. This is accomplished for supported devices by udev in
# /lib/udev/rules.d/62-bluez-hid2hci.rules by invoking hid2hci with correct
# parameters.
# See /usr/share/doc/bluez/NEWS.Debian.gz for further information.

# Older daemons like pand dund and hidd can be found in bluez-compat package as
# they are deprecated and provided for backward compatibility only.

# Note that not every bluetooth dongle is capable of switching back to HID mode,
# see http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=355497
HID2HCI_ENABLED=0
HID2HCI_UNDO=0
Danke für die Hilfe und VG
Leif

DeletedUserReAsG

Re: intel NUC - NUC6CAYH - Probleme mit Bluetooth

Beitrag von DeletedUserReAsG » 03.08.2020 08:31:25

capitaenz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.08.2020 08:17:52
Bei […] lese ich davon, dass man den Energiesparmodus deaktivieren soll... allerdings unter iwconfig, welches ich nicht habe auf meinem System
Die einfache Lösung: Debianwireless-tools installieren, dort ist iwconfig drin.

Ansonsten wären Logeinträge beim Auftreten des Fehlers hilfreich.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: intel NUC - NUC6CAYH - Probleme mit Bluetooth

Beitrag von MSfree » 03.08.2020 08:39:30

capitaenz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.08.2020 08:17:52
Verbaut ist wohl eine Kombikarte Intel Wireless-AC 3168 + Bluetooth 4.2.
Wie heutzutage üblich hast du eine WLAN-BT-Kombikarte. (Wireless AC = WLAN5)

Code: Alles auswählen

sudo service bluetooth stop
Das ist ziemlich veralteter Syntax und sudo ist unter Debian ziemlich verpönt.
Geht es mit:

Code: Alles auswählen

su -
systemctl restart bluetooth
?
Eingerichtet habe ich Bluetooth mit bluez, lese allerdings immer von iwconfig?
iwconfig ist für den WLAN-Teil deiner Kombikarte.
Bei [https://forum.smartapfel.de/forum/threa ... difikation] lese ich davon, dass man den Energiesparmodus deaktivieren soll... allerdings unter iwconfig, welches ich nicht habe auf meinem System, was vermutlich daran liegt, dass Wlan deaktiviert ist!?
Ich hab keine Ahnung, ob bei deaktiviertem WLAN bei einer Kombikarte Bluetoth überhaupt gehen kann.

Code: Alles auswählen

HID2HCI_ENABLED=0
HID2HCI_UNDO=0
Welche BT-Geräte willst du denn verwenden? HID ist bei dir jedenfalls ausgeschaltet. HID steht für Human Interface Device, also Tastaturen und Mäuse.

capitaenz
Beiträge: 4
Registriert: 03.08.2020 07:50:36

Re: intel NUC - NUC6CAYH - Probleme mit Bluetooth

Beitrag von capitaenz » 03.08.2020 08:43:16

Moin niemand,

ich bin kein Profi was Linux angeht, darf ich da einmal nachfragen?

Ich müsste dann bluez deinstallieren mit:

Code: Alles auswählen

sudo apt-get --purge remove bluez
und dann wireless-tools mit

Code: Alles auswählen

sudo apt-get wireless-tools
installieren?

Stört es dann, dass ich wlan im Bios deaktiviert habe?

Noch etwas notwendig um Bluetooth mit wireless-tools zu betreiben?
VG
Leif

capitaenz
Beiträge: 4
Registriert: 03.08.2020 07:50:36

Re: intel NUC - NUC6CAYH - Probleme mit Bluetooth

Beitrag von capitaenz » 03.08.2020 08:45:21

Code: Alles auswählen

HID2HCI_ENABLED=0
HID2HCI_UNDO=0
Welche BT-Geräte willst du denn verwenden? HID ist bei dir jedenfalls ausgeschaltet. HID steht für Human Interface Device, also Tastaturen und Mäuse.
Es geht mir um die Xiaomi Flora Sensoren
Es ist weder Tastatur noch Maus an dem System, weder per Kabel noch Bluetooth.

DeletedUserReAsG

Re: intel NUC - NUC6CAYH - Probleme mit Bluetooth

Beitrag von DeletedUserReAsG » 03.08.2020 08:46:12

capitaenz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.08.2020 08:43:16
Ich müsste dann bluez deinstallieren
Nein. Es gibt keinen Konflikt zwischen den Paketen.

Du willst auch dein BT nicht mit wireless-tools betreiben, sondern nur die Konfiguration deiner Karte mittels iwconfig ändern, soweit ich dein Geschriebenes richtig erfasst habe. Was für einen Einfluss das im BIOS deaktivierte WLAN hat – keine Ahnung. Probier’s aus.

capitaenz
Beiträge: 4
Registriert: 03.08.2020 07:50:36

Re: intel NUC - NUC6CAYH - Probleme mit Bluetooth

Beitrag von capitaenz » 03.08.2020 09:10:05

OK, dann werde ich wireless-tools nachinstallieren und die Konfiguration anpassen.
Ich werde dann berichten.
Überscheiben iwconfig und bluez sich nicht gegenseitig dann die Konfiguration?

VG
Leif

Antworten