[aufgegeben, Laptop verkauft] Anmelde-Loop GNOME unter XOrg nach DisplayLink-Installation

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
pagro
Beiträge: 102
Registriert: 13.07.2018 21:08:09

[aufgegeben, Laptop verkauft] Anmelde-Loop GNOME unter XOrg nach DisplayLink-Installation

Beitrag von pagro » 06.08.2020 19:00:05

Edit: System ist Debian Stable auf einem Acer Aspire V3-772G

Moin Community,

ich habe nach dieser Anleitung (Link geht zu Github) versucht DisplayLink zu installieren. Da es stets daran haperte, dass das Skript zwar erkannt hat, dass DKMS installiert es, es aber trotzdem diese Fehlermeldung ausspuckt:

Code: Alles auswählen

Unsatisfied dependencies. Missing component: DKMS.
This is a fatal error, cannot install DisplayLink Linux Software.
habe ich nach langem Suchen schließlich im Issue 61 vom selben Github/Skript die Installation erfolgreichabschließen können, indem ich vor dem Ausführen

Code: Alles auswählen

PATH=$PATH":/usr/sbin"
eingegeben habe. Aber damit habe ich mich zu weit aus dem Fenster gelehnt, denn was genau dieser Befehl macht ist mir nicht bekannt. :oops: ...und jetzt kann ich mich nicht mehr unter XOrg anmelden, es führt auf der grafischen Anmeldeseite zu einem Loop (Passwort eingegeben, schwarzer Bildschirm und dann zurück zur Anmeldeseite). Wayland funktioniert weiterhin. XOrg ist für DisplayLink aber (noch?) zwingend notwendig.

Die folgenden Versuche habe ich unternommen (jeweils Links zu den Anleitungen mit einem Kommentar, warum es bei mir nicht geklappt hat):

Messed up my PATH environment variable and can't login to desktop (Ubuntu) - die /etc/environment habe ich entsprechend umbenannt, aber das hat nicht geholfen

xsession error: cannot log in after changing environment variable - das war mir einfach zu heiß, weil mein Problem doch etwas von dem dort beschriebenen abweicht (bin ja nicht jeweils für 10 Sekunden angemeldet sondern max. für eine)

Cannot login into GNOME, kicking me back to login screen - die Datei .Xauthority ist nicht vorhanden :?:

Daraufhin habe ich untersucht, inwiefern ich .Xauthority und .ICEauthority löschen kann um neu zu starten, aber erstere Datei fehlt und dementsprechend bring ein Neustart danach nicht die gewünscht Lösung. Diese 2 Seiten habe ich dafür probiert:

.Xauthority does not exist (Ubuntu 18 login loop issues)/reddit

xauth not creating .Xauthority file/superuser

Alle weiteren zur Lösung des Problems notwendigen Infos stelle ich natürlich bereit, sofern ich darüber aufgeklärt werde, welche das sind. :wink:

Danke im Voraus!
Zuletzt geändert von pagro am 17.08.2020 08:32:00, insgesamt 1-mal geändert.

pagro
Beiträge: 102
Registriert: 13.07.2018 21:08:09

Re: Anmelde-Loop GNOME unter XOrg nach DisplayLink-Installation

Beitrag von pagro » 12.08.2020 18:53:25

Niemand?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Anmelde-Loop GNOME unter XOrg nach DisplayLink-Installation

Beitrag von MSfree » 12.08.2020 20:41:06

pagro hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.08.2020 19:00:05
dass DKMS installiert es
Sicher? Was gibt denn

Code: Alles auswählen

dpkg -l dkms
aus.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Anmelde-Loop GNOME unter XOrg nach DisplayLink-Installation

Beitrag von eggy » 12.08.2020 20:41:31

pagro hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.08.2020 19:00:05

Code: Alles auswählen

PATH=$PATH":/usr/sbin"
eingegeben habe. Aber damit habe ich mich zu weit aus dem Fenster gelehnt, denn was genau dieser Befehl macht ist mir nicht bekannt.
Der Befehl an sich ist harmlos, der definiert nur temporär den Pfad um.
Genauer den sogenannten Suchpfad, er hängt an den alten Pfad hinten noch einen weiteren Eintrag an, damit die genutzten Programme auch in /usr/sbin gesucht werden. Jedesmal wenn Du/Dein Script nen Programm versuchst aufzurufen, geht das System alle Einträge im Suchpfad durch, und findet es in einem dieser Verzeichnisse ein Programm, das so heißt wie der Befehl, den Du versuchst auszuführen, dann startet er das entsprechende Programm.

Das was Dir Probleme bereitet hat, ist dass Du ein Script unbekannten Inhalts mit Rootrechten an Dein System gelassen hast. Das kann so praktisch machen was es will. Sowas ist überhaupt keine gute Idee, dazu kommt noch "lade mal irgendwas runter" und "führ das mal einfach aus" ... garnicht gut. Und alles am Paketmanagment vorbei. Sowas sorgt früher oder später immer für größeren Ärger.

Was es getan hat, tja ... wenn Scripte nicht das tun, was man von ihnen erwartet, hilft es manchmal "-x", damit kann man manchmal nachvollziehen was es tut.

https://www.tldp.org/LDP/Bash-Beginners ... 02_03.html

pagro
Beiträge: 102
Registriert: 13.07.2018 21:08:09

Re: Anmelde-Loop GNOME unter XOrg nach DisplayLink-Installation

Beitrag von pagro » 12.08.2020 21:07:59

Code: Alles auswählen

dpkg -l dkms
Gewünscht=Unbekannt/Installieren/R=Entfernen/P=Vollständig Löschen/Halten
| Status=Nicht/Installiert/Config/U=Entpackt/halb konFiguriert/
         Halb installiert/Trigger erWartet/Trigger anhängig
|/ Fehler?=(kein)/R=Neuinstallation notwendig (Status, Fehler: GROSS=schlecht)
||/ Name           Version      Architektur  Beschreibung
+++-==============-============-============-=======================================
ii  dkms           2.6.1-4      all          Dynamic Kernel Module Support Framework
Das dürfte installiert sein.
eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.08.2020 20:41:31
Der Befehl an sich ist harmlos, der definiert nur temporär den Pfad um.
Das ist doch schon einmal super zu wissen, danke!
eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.08.2020 20:41:31
ein Script unbekannten Inhalts
Naja ganz so schlimm ist es ja dieses Mal nicht; das ist ja fast offiziell der Weg für Debian um DisplayLink zum Laufen zu kriegen. Aber pauschal absolut richtig.

Und hier die Ausgabe von diesem "-x"-Befehl:

Code: Alles auswählen

bash -x /home/USER/displaylink-debian.sh
+ set -eu
+ IFS='
	'
++ wget -q -O - https://www.displaylink.com/downloads/ubuntu
++ grep download-version
++ head -n 1
++ perl -pe '($_)=/([0-9]+([.][0-9]+)+)/'
+ version=5.3.1
++ wget -q -O - https://www.displaylink.com/downloads/ubuntu
++ grep 'class="download-link"'
++ head -n 1
++ perl -pe '($_)=/<a href="\/([^"]+)"[^>]+class="download-link"/'
+ dlurl='https://www.displaylink.com/downloads/file?id=1576'
+ driver_dir=5.3.1
+++ dirname /home/USER/displaylink-debian.sh
++ cd /home/USER/
++ pwd
+ dir=/home/USER
++ lsb_release -is
+ lsb=Debian
++ lsb_release -cs
+ codename=buster
++ lsb_release -ics
++ sed '$!s/$/ /'
++ tr -d '\n'
+ platform='Debian buster'
++ uname -r
+ kernel=4.19.0-10-amd64
+ xorg_config_displaylink=/etc/X11/xorg.conf.d/20-displaylink.conf
+ blacklist=/etc/modprobe.d/blacklist.conf
++ ls /usr/src/
++ grep evdi
++ cut -d - -f2
+ sys_driver_version='1.6.0+dfsg
1.8.0'
++ lspci
++ grep -oP '(?<=VGA compatible controller: ).*'
+ vga_info='Intel Corporation 4th Gen Core Processor Integrated Graphics Controller (rev 06)'
++ lspci
++ grep -i '3d controller'
++ sed 's/^.*: //'
+ vga_info_3d='NVIDIA Corporation GK106M [GeForce GTX 760M] (rev a1)'
++ lspci -nnk
++ grep -i vga -A3
++ grep 'in use'
++ cut -d : -f2
++ sed 's/ //g'
+ graphics_vendor=i915
++ lspci -nnk
++ grep -i vga -A3
++ grep Subsystem
++ cut -d ' ' -f5
+ graphics_subcard=4th
++ xrandr --listproviders
No protocol specified
Can't open display :0
+ providers=
Ob das jetzt hilft, was genau bei mir das Problem darstellt? Ich befürchte nicht; was das Skript macht, wird ja eigentlich auf der oben genannten Seite erklärt.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Anmelde-Loop GNOME unter XOrg nach DisplayLink-Installation

Beitrag von eggy » 12.08.2020 21:21:13

fangen wir mal hinten an:

Code: Alles auswählen

++ xrandr --listproviders
No protocol specified
Can't open display :0
das kann man als "xrandr" findet kein Display interpretieren, warum findet er es nicht? Vielleicht weil Script läuft als ein user, xserver als nen anderer, falls du es überhaupt unter dem X gestartet hast.

Der nächste Schritt wäre dann mal rauszufinden, was das Script überhaupt mit xrandr will
(oder einfach den Krams den das Script erwartet in der Zeile einzutragen und das Problem erstmal zu ignorieren, ersparrt Rumpfuschen mit xhost etc)

pagro
Beiträge: 102
Registriert: 13.07.2018 21:08:09

Re: Anmelde-Loop GNOME unter XOrg nach DisplayLink-Installation

Beitrag von pagro » 12.08.2020 21:46:35

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.08.2020 21:21:13
falls du es überhaupt unter dem X gestartet hast.
Natürlich hab ich es nicht unter X gestartet! Dass ich nicht in X starten kann ist doch das Problem!

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Anmelde-Loop GNOME unter XOrg nach DisplayLink-Installation

Beitrag von eggy » 12.08.2020 21:54:44

Krieg Dich mal wieder ein. Ich hab versucht, zu klären, was bereits beim ersten "erfolgreichen" Lauf passiert sein kann. Und wenn Du den Rest von meinem Posting liest, steht da auch, wie man diesen Teil der Klippen umschiffen kann, dann kann man sich an den nächsten Fehler machen.
Und zu
pagro hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.08.2020 21:07:59
Ob das jetzt hilft, was genau bei mir das Problem darstellt? Ich befürchte nicht; was das Skript macht, wird ja eigentlich auf der oben genannten Seite erklärt.
gibts nur zu sagen: was irgendwo steht und was so ein Script wirklich macht kann das gleiche sein, garantiert ist das aber nicht.

pagro
Beiträge: 102
Registriert: 13.07.2018 21:08:09

Re: Anmelde-Loop GNOME unter XOrg nach DisplayLink-Installation

Beitrag von pagro » 13.08.2020 09:17:15

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.08.2020 21:54:44
Krieg Dich mal wieder ein.
Hab mich gefangen, sorry. :wink:
eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.08.2020 21:54:44
wenn Du den Rest von meinem Posting liest, steht da auch, wie man diesen Teil der Klippen umschiffen kann, dann kann man sich an den nächsten Fehler machen.
Du meinst den Link zu den Debugging Bash scripts? Ich will es wirklich versuchen, aber das ist ganz schön krass! Debugging ist für mich absolutes Neuland.
Du meinst vermutlich, dass ich mit "set -x" und "set +x" die Zeile "xrandr --listproviders" isoliere. Aber ich verstehe nicht wirklich, wo ich das eingeben soll. :?:
eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.08.2020 21:54:44
garantiert ist das aber nicht.
Ja das ist klar. Bist du denn sicher, dass es wirklich an dem Skript liegt? Ich glaube nämlich, dass der Treiber schon wie er soll installiert wurde, nur X hat irgendein Problem. Kann man dem nicht näher auf den Zahn fühlen?

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Anmelde-Loop GNOME unter XOrg nach DisplayLink-Installation

Beitrag von towo » 13.08.2020 10:49:23

nur X hat irgendein Problem. Kann man dem nicht näher auf den Zahn fühlen?
Wie wäre ein Blick ins Xorg.0.log?

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Anmelde-Loop GNOME unter XOrg nach DisplayLink-Installation

Beitrag von eggy » 13.08.2020 11:23:20

pagro hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.08.2020 09:17:15
Bist du denn sicher, dass es wirklich an dem Skript liegt? Ich glaube nämlich, dass der Treiber schon wie er soll installiert wurde, nur X hat irgendein Problem. Kann man dem nicht näher auf den Zahn fühlen?
Nein, ich bin nicht sicher, dass es an dem Script liegt. Weil nicht wirklich klar ist, was das Ding zu dem Zeitpunkt als Du es ausgeführt hast gemacht oder nicht gemacht hat, plus die Folgen Deiner Reperaturversuche. Ich wollte versuchen, das erstmal in nen konsistenen Zustand zu bringen, aber ja man kann auch nur das "X-läuft-nicht"-Resultat angehen, dann ist towos Vorschlag schneller.

towo: magst Du weitermachen? Ich halt mich solang mal raus, zwei unterschiedliche Strategien gleichzeitig bringen hier vermutlich nur noch mehr Unverständnis.

pagro
Beiträge: 102
Registriert: 13.07.2018 21:08:09

Re: Anmelde-Loop GNOME unter XOrg nach DisplayLink-Installation

Beitrag von pagro » 13.08.2020 11:58:35

Code: Alles auswählen

[    32.097] (--) Log file renamed from "/home/USER/.local/share/xorg/Xorg.pid-1890.log" to "/home/USER/.local/share/xorg/Xorg.0.log"
[    32.098] 
X.Org X Server 1.20.4
X Protocol Version 11, Revision 0
[    32.098] Build Operating System: Linux 4.9.0-8-amd64 x86_64 Debian
[    32.098] Current Operating System: Linux ROOT 4.19.0-10-amd64 #1 SMP Debian 4.19.132-1 (2020-07-24) x86_64
[    32.098] Kernel command line: BOOT_IMAGE=/vmlinuz-4.19.0-10-amd64 root=/dev/mapper/ROOT--vg-root ro acpi_osi=! "acpi_osi=!Windows 2009" quiet splash
[    32.098] Build Date: 05 March 2019  08:11:12PM
[    32.098] xorg-server 2:1.20.4-1 (https://www.debian.org/support) 
[    32.098] Current version of pixman: 0.36.0
[    32.098] 	Before reporting problems, check http://wiki.x.org
	to make sure that you have the latest version.
[    32.098] Markers: (--) probed, (**) from config file, (==) default setting,
	(++) from command line, (!!) notice, (II) informational,
	(WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
[    32.098] (==) Log file: "/home/USER/.local/share/xorg/Xorg.0.log", Time: Thu Aug  6 09:54:46 2020
[    32.099] (==) Using config file: "/etc/X11/xorg.conf"
[    32.099] (==) Using config directory: "/etc/X11/xorg.conf.d"
[    32.099] (==) Using system config directory "/usr/share/X11/xorg.conf.d"
[    32.101] (==) ServerLayout "layout"
[    32.101] (**) |-->Screen "nvidia" (0)
[    32.101] (**) |   |-->Monitor "<default monitor>"
[    32.102] (**) |   |-->Device "nvidia"
[    32.102] (**) |   |-->GPUDevice "nvidia"
[    32.102] (**) |   |-->GPUDevice "nvidia"
[    32.102] (**) |   |-->GPUDevice "intel"
[    32.102] (==) No monitor specified for screen "nvidia".
	Using a default monitor configuration.
[    32.102] (**) |-->Inactive Device "intel"
[    32.102] (==) Automatically adding devices
[    32.102] (==) Automatically enabling devices
[    32.102] (==) Automatically adding GPU devices
[    32.102] (==) Max clients allowed: 256, resource mask: 0x1fffff
[    32.102] (WW) The directory "/usr/share/fonts/X11/cyrillic" does not exist.
[    32.102] 	Entry deleted from font path.
[    32.102] (==) FontPath set to:
	/usr/share/fonts/X11/misc,
	/usr/share/fonts/X11/100dpi/:unscaled,
	/usr/share/fonts/X11/75dpi/:unscaled,
	/usr/share/fonts/X11/Type1,
	/usr/share/fonts/X11/100dpi,
	/usr/share/fonts/X11/75dpi,
	built-ins
[    32.102] (==) ModulePath set to "/usr/lib/xorg/modules"
[    32.102] (II) The server relies on udev to provide the list of input devices.
	If no devices become available, reconfigure udev or disable AutoAddDevices.
[    32.102] (II) Loader magic: 0x55bd05765e20
[    32.103] (II) Module ABI versions:
[    32.103] 	X.Org ANSI C Emulation: 0.4
[    32.103] 	X.Org Video Driver: 24.0
[    32.103] 	X.Org XInput driver : 24.1
[    32.103] 	X.Org Server Extension : 10.0
[    32.103] (++) using VT number 2

[    32.106] (II) systemd-logind: took control of session /org/freedesktop/login1/session/_34
[    32.108] (II) xfree86: Adding drm device (/dev/dri/card0)
[    32.108] (II) systemd-logind: got fd for /dev/dri/card0 226:0 fd 12 paused 0
[    32.109] (II) xfree86: Adding drm device (/dev/dri/card1)
[    32.110] (II) systemd-logind: got fd for /dev/dri/card1 226:1 fd 13 paused 0
[    32.110] (II) xfree86: Adding drm device (/dev/dri/card2)
[    32.112] (II) systemd-logind: got fd for /dev/dri/card2 226:2 fd 14 paused 0
[    32.112] (II) xfree86: Adding drm device (/dev/dri/card3)
[    32.113] (II) systemd-logind: got fd for /dev/dri/card3 226:3 fd 15 paused 0
[    32.114] (II) xfree86: Adding drm device (/dev/dri/card4)
[    32.114] (II) systemd-logind: got fd for /dev/dri/card4 226:4 fd 16 paused 0
[    32.117] (--) PCI:*(0@0:2:0) 8086:0416:1025:0781 rev 6, Mem @ 0xd3000000/4194304, 0xc0000000/268435456, I/O @ 0x00005000/64, BIOS @ 0x????????/131072
[    32.117] (--) PCI: (1@0:0:0) 10de:11e3:1025:0781 rev 161, Mem @ 0xd2000000/16777216, 0xa0000000/268435456, 0xb0000000/33554432, I/O @ 0x00004000/128, BIOS @ 0x????????/524288
[    32.117] (II) LoadModule: "glx"
[    32.117] (II) Loading /usr/lib/xorg/modules/extensions/libglx.so
[    32.120] (II) Module glx: vendor="X.Org Foundation"
[    32.120] 	compiled for 1.20.4, module version = 1.0.0
[    32.120] 	ABI class: X.Org Server Extension, version 10.0
[    32.120] (II) LoadModule: "nvidia"
[    32.121] (WW) Warning, couldn't open module nvidia
[    32.121] (EE) Failed to load module "nvidia" (module does not exist, 0)
[    32.121] (II) LoadModule: "dummy"
[    32.122] (WW) Warning, couldn't open module dummy
[    32.122] (EE) Failed to load module "dummy" (module does not exist, 0)
[    32.122] (II) LoadModule: "intel"
[    32.122] (II) Loading /usr/lib/xorg/modules/drivers/intel_drv.so
[    32.125] (II) Module intel: vendor="X.Org Foundation"
[    32.125] 	compiled for 1.20.1, module version = 2.99.917
[    32.125] 	Module class: X.Org Video Driver
[    32.125] 	ABI class: X.Org Video Driver, version 24.0
[    32.125] (II) LoadModule: "modesetting"
[    32.125] (II) Loading /usr/lib/xorg/modules/drivers/modesetting_drv.so
[    32.126] (II) Module modesetting: vendor="X.Org Foundation"
[    32.126] 	compiled for 1.20.4, module version = 1.20.4
[    32.126] 	Module class: X.Org Video Driver
[    32.126] 	ABI class: X.Org Video Driver, version 24.0
[    32.126] (II) intel: Driver for Intel(R) Integrated Graphics Chipsets:
	i810, i810-dc100, i810e, i815, i830M, 845G, 854, 852GM/855GM, 865G,
	915G, E7221 (i915), 915GM, 945G, 945GM, 945GME, Pineview GM,
	Pineview G, 965G, G35, 965Q, 946GZ, 965GM, 965GME/GLE, G33, Q35, Q33,
	GM45, 4 Series, G45/G43, Q45/Q43, G41, B43
[    32.127] (II) intel: Driver for Intel(R) HD Graphics
[    32.127] (II) intel: Driver for Intel(R) Iris(TM) Graphics
[    32.127] (II) intel: Driver for Intel(R) Iris(TM) Pro Graphics
[    32.127] (II) modesetting: Driver for Modesetting Kernel Drivers: kms
[    32.127] xf86EnableIOPorts: failed to set IOPL for I/O (Operation not permitted)
[    32.128] (II) intel(G0): Using Kernel Mode Setting driver: i915, version 1.6.0 20180719
[    32.128] (II) intel(G0): SNA compiled: xserver-xorg-video-intel 2:2.99.917+git20180925-2 (Andreas Boll <aboll@debian.org>)
[    32.128] (II) intel(G0): SNA compiled for use with valgrind
[    32.147] (WW) Falling back to old probe method for modesetting
[    32.147] (WW) Falling back to old probe method for modesetting
[    32.147] (II) modeset(G1): using drv /dev/dri/card1
[    32.147] (II) modeset(G2): using drv /dev/dri/card2
[    32.147] (II) modeset(G3): using drv /dev/dri/card3
[    32.147] (II) modeset(G4): using drv /dev/dri/card4
[    32.147] (EE) No devices detected.
[    32.147] (EE) 
Fatal server error:
[    32.148] (EE) no screens found(EE) 
[    32.148] (EE) 
Please consult the The X.Org Foundation support 
	 at http://wiki.x.org
 for help. 
[    32.148] (EE) Please also check the log file at "/home/USER/.local/share/xorg/Xorg.0.log" for additional information.
[    32.148] (EE) 
[    32.173] (EE) Server terminated with error (1). Closing log file.
Hier der Log. Habe hoffentlich überall meine User und Admins durch USER und ROOT ersetzt.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Anmelde-Loop GNOME unter XOrg nach DisplayLink-Installation

Beitrag von towo » 13.08.2020 12:35:53

Nuja, Optimus Mist, da bin ich raus, sowas würde ich weder kaufen, noch irgendwem empfehlen.

Aber ich vermute mal auf Grund von:
Using config file: "/etc/X11/xorg.conf
Wird da wohl Mist drin stehen.

pagro
Beiträge: 102
Registriert: 13.07.2018 21:08:09

Re: Anmelde-Loop GNOME unter XOrg nach DisplayLink-Installation

Beitrag von pagro » 13.08.2020 13:45:51

towo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.08.2020 12:35:53
Nuja, Optimus Mist, da bin ich raus, sowas würde ich weder kaufen, noch irgendwem empfehlen.
Ja mit diesem Blödsinn habe ich nur Ärger.
Den Laptop habe ich schon wirklich lange (fast 8 Jahre müssten es sein), damals habe ich noch auf Windows gebaut. :facepalm: Abgesehen von dem Krämpel läuft es aber halt wie geschmiert unter Debian.

Ist es denn so, dass ein Distrowechsel dieses Problem (Nvidia/Optimus) out of the box lösen würde?

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Anmelde-Loop GNOME unter XOrg nach DisplayLink-Installation

Beitrag von towo » 13.08.2020 13:50:57

Ist es denn so, dass ein Distrowechsel dieses Problem (Nvidia/Optimus) out of the box lösen würde?
Ubuntu kommt damit ganz gut klar.
Mit Debian Bullseye gehts dann auch per Prime Offloading.
Wozu Du das Zeug (Displaylink) brauchst weiss ich auch nicht wirklich.

pagro
Beiträge: 102
Registriert: 13.07.2018 21:08:09

Re: Anmelde-Loop GNOME unter XOrg nach DisplayLink-Installation

Beitrag von pagro » 13.08.2020 13:59:11

towo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.08.2020 13:50:57
Mit Debian Bullseye gehts dann auch per Prime Offloading.
Was ist denn Prime Offloading? Und kommt Bullseye nicht erst nächstes Jahr (stable)?
towo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.08.2020 13:50:57
Wozu Du das Zeug (Displaylink) brauchst weiss ich auch nicht wirklich.
Habe ich ja auch nicht verraten. :wink:
Weil Optimus und damit mein HDMI nicht laufen, dachte ich, über USB mit nem DisplayLink-Adapter sollte es doch laufen, da es offizielle Treiber für Ubuntu gibt und diese eben für Debian genutzt werden können. Aber anscheinend beides äußerst kompliziert.

Tja vielleicht muss ich doch in den sauren Ubuntu-Apfel beißen, und es dann entweder mit Bullseye und Prime Offloading versuchen (was sich direkt genauso kompliziert anhört wie meine jetzigen Probleme) oder darauf "hoffen", dass meine Hardware versagt und ich endlich was neues zu kaufen vertreten kann - dann so weit weg von Nvidia wie möglich. :lol:

Antworten