Die PS2-Maus spinnt manchmal

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
willy4711

Re: Die PS2-Maus spinnt manchmal

Beitrag von willy4711 » 27.08.2020 09:36:30

katzenfan hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.08.2020 08:59:17
Also als "Elektrogerät" stelle ich mir wahrlich andere Dinge vor, bspw. den Elektroherd.
Ganz schön traurig, dass man sich so wenig um sein Umfeld kümmert. Da ich dich nicht mit Gesetzen überfordern will, hier etwas für die Augen.
Leichter zu verstehen. :roll:
Quelle: https://www.umweltbundesamt.de/themen/a ... aetegesetz
2771
Zuletzt geändert von willy4711 am 28.08.2020 11:17:15, insgesamt 2-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Die PS2-Maus spinnt manchmal

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.08.2020 10:58:52

katzenfan hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.08.2020 08:59:17
Also als "Elektrogerät" stelle ich mir wahrlich andere Dinge vor, bspw. den Elektroherd.
Glücklicherweise muss sich da keiner auf sein Vorstellungsvermögen verlassen, sondern kann einfach nachgucken :)

Falls die Vorstellung dennoch wichtig ist: „funktioniert mit elektrischem Strom“ → Elektrogerät, egal wieviel Strom oder welche Spannung. It’s that easy.

Edit: Mein Mobilfunkbetreiber schreibt mir, ich soll willy4711 einmal einen herzlichen Dank für den Extraprofit aussprechen. Mache ich hiermit.

katzenfan
Beiträge: 570
Registriert: 19.04.2008 22:59:51

Re: Die PS2-Maus spinnt manchmal

Beitrag von katzenfan » 28.08.2020 09:17:13

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.08.2020 09:36:30
Da ich dich nicht mit Gesetzen überfordern will, hier etwas für die Augen.
Überfordert sind jene, die ihre Elektrogeräte, ihren Bauschutt etc. am Wegesrand oder gleich im Wald abladen.

willy4711

Re: Die PS2-Maus spinnt manchmal

Beitrag von willy4711 » 28.08.2020 11:18:43

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.08.2020 10:58:52
Edit: Mein Mobilfunkbetreiber schreibt mir, ich soll willy4711 einmal einen herzlichen Dank für den Extraprofit aussprechen. Mache ich hiermit.
Bin untröstlich und habe es umgehend in die Galerie verfrachtet. :hail: :facepalm:

baeuchlein
Beiträge: 149
Registriert: 03.09.2020 04:48:45

Re: Die PS2-Maus spinnt manchmal

Beitrag von baeuchlein » 10.09.2020 01:06:05

Wenn das Problem noch aktuell ist: Ich denke, hier ist etwas Detektivarbeit nötig.

Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass irgendwas hier Maus- und Tastatursignale verwechselt. Dann würde vielleicht irgendwelche Kommunikation, die eigentlich mit der Maus stattfindet, als Drücken von Tasten interpretiert. Gesehen habe ich sowas in der Art schon mal, als ein X.Org-Treiber eine USB-Maus und eine USB-Tastatur verwechselte. In diesem Fall blieb das Problem natürlich dauerhaft bestehen, solange ich dem Treiber nicht gesagt hatte, welches Device die Maus und welches die Tastatur war.

Falls am betroffenen Rechner ein PS/2-Anschluss dran ist, der sowohl für eine Maus wie auch eine Tastatur geeignet ist, könnte irgendeine Fehlfunktion der Hardware oder eines Treibers möglicherweise das seltsame Verhalten erklären. So einen "Kombi-Port" habe ich vor einem Jahr mal bei meinem Bruder gesehen; der Port hatte eine Hälfte des runden Teils in Hellblau "angestrichen", die andere in Lila. Lila steht an sich für Tastatur, Hellblau für den elektronischen Nager. Wie sieht's denn mit dem Port des betroffenen Rechners aus?

Katzenfan schrob, dass das Problem nur mit der Genius-Maus und nur mit Firefox auftrat. Wie sicher ist beides?

Wurde schon mal eine andere PS/2-Maus am betroffenen Rechner genutzt, am Besten auch schon unter Linux? Wurde die Genius-Maus schon mal an einem anderen Rechner unter Linux genutzt? Falls nicht, wäre es jetzt womöglich ein guter Zeitpunkt, um eines dieser Dinge zumindest mal probeweise für eine bestimmte Zeit zu tun.

Könnte es ein Zufall sein, dass das Problem bisher nur mit Firefox auftrat? Falls nachmittags fast immer Firefox genutzt wird, wäre das eine Erklärung dafür, dass der Feuerfuchs da scheinbar mit beteiligt ist. Wenn hingegen auch oft was anderes als der Browser am Nachmittag genutzt wird, dann könnte man überlegen, warum anscheinend nur der Firefox betroffen ist. Sofern z.B. die andere häufig genutzte Software kaum oder gar nicht durch Tastendrücke gesteuert wird, würden irgendwelche als Tastaturdrückerei interpretierte Signale womöglich bei diesem Programm gar nichts auslösen und daher nicht auffallen.

katzenfan
Beiträge: 570
Registriert: 19.04.2008 22:59:51

Re: Die PS2-Maus spinnt manchmal

Beitrag von katzenfan » 10.09.2020 07:32:05

Derzeit ist das Problem nicht akut; die Säuberungsaktion betreffs des Mausinneren brachte Beruhigung in diese Angelegenheit.

Antworten