ASRock H310CM-ITX/ac nach Installation kein Videosignal

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: ASRock H310CM-ITX/ac nach Installation kein Videosignal

Beitrag von MSfree » 21.08.2020 08:24:08

Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.08.2020 07:30:59
Wenn du im manual dazu liest, dann klingt das fast do, als ob DSR 24-polige ATX nicht zwingend wäre.
Die 4 Kontakte bringen zusätzliche 12V-Leitungsn auf das Mainboard. Damit werden in der Regel die PCIe-Slots mit Strom versorgt, die über ihre Kontaktleiste so weit ich weiß bis zu 60W liefern können. Für fette Graphikkarten reicht das aber nicht, weswegen diese dann auch nochmal zusätzlich mit Strom zu versorgen sind. Du wirst ja vorläufig gar nichts in den PCI-Slots haben, so daß es auch ohne die "Verlängerung" des 20-Pol-Steckers gehen müßte.

Die CPU wird aber schon seit vielen Jahren mit einer eigenen Stromversorgung gespeist, selbst mein 12.5 Jahre alter Q9300 hat diesen Mainboardanschluß. Die Form des Steckers hat im Laufe der Zeit variiert, im Moment ist es meist ein 8-poliger Stecker. Auch hier gilt, nur die fettesten CPU brauchen wirklich alle acht Pole, deine 65W-CPU müßte sich auch noch mit einem 4-Polstecker zufrieden geben, aber so ein i9-9900 darf z.B. kurzzeitig bis zu 230W saugen und Overclocker drehen das sogar noch höher.

Nur das Atombrett, das du vorher hattest, kam ohne die separate Stromversorgung der CPU aus. Der Atom braucht auch nur maximal 10W und die hat man bei dem Design dieser Board mit aufgelöteter CPU eben aus dem 24-Pol-Hauptanschluß abgezweigt.

Grundsätzlich gilt, die Komponenten ziehen so viel Strom, wie sie gerade brauchen. Durch zusätzliche Anschlüsse ziehen sie also nicht mehr, nur der Strom verteilt sich über mehr Kabel und somit mehr Querschnittsfläche der Kabel. Dadurch reduziert sich der Widerstand der Versorungsleitung, was die Kabel im Grenzbereich weniger stark aufheizt, aber der Grenzbeieich liegt viel höher als das, was du im Moment an Stromkonsumenten auf dem Mainboard hast.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: ASRock H310CM-ITX/ac nach Installation kein Videosignal

Beitrag von Celica » 21.08.2020 11:13:04

Gut zu wissen.
Danke für die ausführliche Erklärung.
Wie ich sagte: Ich lerne jedes mal dazu :THX:

Wobei das schon logisch und klar ist was du schreibst, ich aber nicht darauf kommen würde, weil ich mir da keinen Kopf drum mache.

Absolut hilfreich ***** würde ich das beurteilen :D
Danke !

Ciao

Celica

Antworten