ASRock H310CM-ITX/ac nach Installation kein Videosignal

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

ASRock H310CM-ITX/ac nach Installation kein Videosignal

Beitrag von Celica » 20.08.2020 18:36:56

Hallo,

ich hatte mich in einem anderen Beitrag für ein neues Motherboard zum Aufrüsten entschieden.
Hierbei dreht es sich um das ASRock H310CM-ITX/ac mit einem Intel Core i3-8100, 4C/4T, 3.60GHz CPU.
Dazu habe ich einen 8GB Crucial CT8G4DFS8266 DDR4-2666 DIMM CL19 Single gekauft.

Heute habe ich dann alles zusammen gebaut und wollte das System in Betrieb nehmen.
Den Speicher habe ich auf die erste Bank gesteckt.

Leider stellte sich die erste Ernüchterung ein: Kein Videosignal!

Was ich dazu sagen muss: Der Speicherriegel ging relativ schwer in den Slot zu stecken, aber alles ist richtig.

Als erstes habe ich alle drei Videoausgänge geprüft (HDMI, DVI und DP). Ergebnis blieb das Gleiche.
Leider habe ich keinen Lautsprecher um den Status hören zu können und eine Status LED fehlt auch.
Das heißt hier bin ich ahnungslos!

Dann habe ich den Speicher auf die zweite Bank gesteckt.
Ergebnis blieb das Gleiche.
Dann habe ich den Speicher komplett heraus genommen. Dito!

Ich habe zuletzt die CPU noch einmal herunter genommen um zu sehen ob ich etwas beschädigt haben könnte.
Das war aber nicht der Fall.
Auch der Zusammenbau ist eigentlich ziemlich Narrensicher.

Ich habe zum Testen alle Laufwerke und nur den Power Taster inkl. PWR LED auf die Stecker gesteckt.
Da habe ich auch schon alle Varianten durchprobiert.

Wenn ich den Rechner starte, dann fährt der Lüfter hoch, dreht ein paar Runden und dann macht der Rechner einen eigenen Reset.
Danach scheint das Board zu laufen (kein weiterer Reset) aber wieder kein Videosignal.

Was ich nicht klar für mich beantworten konnte: Kann das MoBo mit nur einem Speicherriegel auf einer Bank leben, oder habe ich hier schon das erste Problem?

Ich weiß das mein größtes Problem ist hier Informationen zu bekommen, da kein Lautsprecher vorhanden ist.
Was könnte ich den noch falsch gemacht haben, oder testen?
Ich habe keinen zweiten Prozessor den ich schnell mal tauschen könnte, oder auch keine anderen Speicherriegel zum testen.

Als Stromanschluss habe ich den 24-poligen Stecker verwendet.
Ist bei meinem be quiet! NT ein zwei Teiliger bestehend aus einem 20-poligem + 4-poligem.
Auch das ist eigentlich Narrensicher.
Den "ATX 12V Power Connector" (8-polig) der auf dem Board noch verfügbar ist, nutze ich nicht.
Müsste ich hier noch etwas anklemmen?
Ich habe an dem NT nur zwei Stromstecker für CPU1-P4 und CPU2-P8 frei.
Muss ich hier noch etwas machen?

Ehrlich gesagt stecke ich in der Sackgasse, oder ein weitere Dilemma :-)

Treiber, etc. habe ich für das BIOS nicht installiert. Wie auch, wenn ich kein Bild bekomme :-).
Auch ansonsten habe ich nicht`s an dem Board geändert.

Was auch merkwürdig erscheint: Die LED des Reset Schalters leuchtet nicht,
Deswegen habe ich den Reset Schalter inkl. LED erst einmal wieder abgeklemmt.

Bei den Header Connectoren für den PWR Schalter, die HDD-LEDs, ... habe ich aber nur 8 von 9 die ich belegen kann.
Der neunte mit GND fehlt. Hat aber bei dem MoBo vorher auch funktioniert.

Habt ihr noch eine Idee?
Was könnte ich als Lautsprecher nutzen (kann ich da einen Kopfhörer anklemmen?)?
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: ASRock H310CM-ITX/ac nach Installation kein Videosignal

Beitrag von hikaru » 20.08.2020 18:57:18

Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.08.2020 18:36:56
Den "ATX 12V Power Connector" (8-polig) der auf dem Board noch verfügbar ist, nutze ich nicht.
Den solltest du belegen. Theoretisch sollten 65W-CPUs auch ohne auskommen, aber ich weiß nicht, ob sich die Hersteller heute noch daran halten. Dein Netzteil sollte zumindest einen 4-poligen Stecker haben, der hier passt. Keine Angst, der passt dann nur in einer Position!

Falls das nicht reicht, verrate mehr darüber, wie die Signalausgabe für das Bild vonstattengehen soll (Monitor-Modell, mögliche Adapter, etc.)!
Über Kopfhörer wirst du keine Beepcodes bekommen. Der Speaker ist ein davon getrennter Kanal.

willy4711

Re: ASRock H310CM-ITX/ac nach Installation kein Videosignal

Beitrag von willy4711 » 20.08.2020 18:59:12

Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.08.2020 18:36:56
Als Stromanschluss habe ich den 24-poligen Stecker verwendet.
Ist bei meinem be quiet! NT ein zwei Teiliger bestehend aus einem 20-poligem + 4-poligem.
Auch das ist eigentlich Narrensicher.
Den "ATX 12V Power Connector" (8-polig) der auf dem Board noch verfügbar ist, nutze ich nicht.
Müsste ich hier noch etwas anklemmen?
Manual lesen tut gut.
ATX 12V Power
Connector
(4-pin ATX12V1)
(see p.6, No. 1)

Please connect an ATX
12V power supply to this
connector.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: ASRock H310CM-ITX/ac nach Installation kein Videosignal

Beitrag von kalle123 » 20.08.2020 19:09:39

Hi.

Schöne Schei....

Normalerweise werden Piezosummer als "Speaker" eingesetzt. Diese sind auf die Tonerzeugnung unter geringer Leistungsaufnahme spezialisiert. Einem normalen Lautsprecher wirst du höchstens ein leises Knacken entlocken können.

Du brauchst also einen Buzzer.

So was wie hier z.B. https://www.ep-mediastore-ab.de/pc-spea ... 73342.html

cu KH

willy4711

Re: ASRock H310CM-ITX/ac nach Installation kein Videosignal

Beitrag von willy4711 » 20.08.2020 19:26:06

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.08.2020 18:57:18
Theoretisch sollten 65W-CPUs auch ohne auskommen, aber ich weiß nicht, ob sich die Hersteller heute noch daran halten.
Sein Prozessor hat einen TDP vom 65W. 65 W wird als "Grenze" angesehen.
Ich schätze, das es im Computer genauso ist, wie überall, wenn so ein Ding anläuft,
wird erst mal kurzzeitig kräftig Strom gezogen. Wenn dann die Spannung abfällt aufgrund der mangelnden Versorgung durch
ATXPWR1 sagt die GPU erst mal Tschüss.
Dazu soll ja der 4 Pin ATX 12V Stecker ja genau dienen: Die Spannung stabilisieren.
Keine Ahnung warum man meint, hier "sparen" zu müssen.
Warum die MB- Hersteller auf einen Cent- Artikel wie einen Beeper neuerdings verzichten ? Finde ich unmöglich. :facepalm:
Hatte mir auch gleich einen nachbestellt.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: ASRock H310CM-ITX/ac nach Installation kein Videosignal

Beitrag von kalle123 » 20.08.2020 19:45:39

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.08.2020 19:26:06
Hatte mir auch gleich einen nachbestellt.
Ich schlachte die Geräte aus, bevor die zum Recyclinghof gehen. Problem nur, muss dann ab und zu obsolete Hardware aussortieren, die sich angesammelt hat. ISA-, SCSI-, IDE-Teile etc.

Buzzer ist vorhanden, fragst sich nur wo :mrgreen:

cu KH

willy4711

Re: ASRock H310CM-ITX/ac nach Installation kein Videosignal

Beitrag von willy4711 » 20.08.2020 19:52:10

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.08.2020 19:45:39
Ich schlachte die Geräte aus, bevor die zum Recyclinghof gehen.
Ich recycle nicht sondern verkaufe (manchmal verschenke) alte Hardware für Bares. :mrgreen:
Weggeschmissen hab ich noch nie einen Rechner.Mein "Neuer" ist der erste, der nicht mehr beepen wollte. :evil:

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: ASRock H310CM-ITX/ac nach Installation kein Videosignal

Beitrag von Celica » 20.08.2020 19:53:14

OK, mir schwahnt etwas!

Das mit den
ATX 12V Power
Connector
(4-pin ATX12V1)
(see p.6, No. 1)
Könnte ein Thema werden.

Da gibt es den 20+4 12V Stecker und die beiden CPU-4/8 Stecker.
Dafür braüchte ich aber den entsprechenden Connector auf dem Board (sind spezielle, passt auch nicht!)

Ergo habe ich einen 12V 8-Pol Stecker als Spannungsversorgung zu wenig an meinem 300W be quiet! System Power 7 NT.
Das würde auch erklären warum das Board nicht hoch kommt.

Und ich habe das Manual gelesn und die Erklärung dazu.
Mir war aber nicht bewusst, dass es ein Muss ist.
Bedeutet also, dass ich noch ein neues NT zu dem Board, CPU und RAM benötige.

Könnte diese Erklärung richtig sein?

Ein Problem mit dem Speicherriegel kann ich ausschließen?

Hat wer eine Empfehlung für ein gutes, aber nicht zu teures NT mit entsprechender Stromversorgung?
Danke !

Ciao

Celica

willy4711

Re: ASRock H310CM-ITX/ac nach Installation kein Videosignal

Beitrag von willy4711 » 20.08.2020 19:59:24

Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.08.2020 19:53:14
Da gibt es den 20+4 12V Stecker und die beiden CPU-4/8 Stecker.
Dafür braüchte ich aber den entsprechenden Connector auf dem Board (sind spezielle, passt auch nicht!)
Auf dem Board ist das absoluter Standard. Kann mir auch nicht vorstellen, das dein Netzteil so-was nicht hat.
Es geht um die Stecker-Buchse oben Links neben HDMI
2763
Netzteil:
2762

Die müssen passen
Zuletzt geändert von willy4711 am 20.08.2020 20:15:00, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: ASRock H310CM-ITX/ac nach Installation kein Videosignal

Beitrag von Celica » 20.08.2020 20:10:41

Ja, hatte ich schon verstanden.
Ich habe ein be quiet! System Power 7 mit 300W.

Das sind:
  • ATX 12V 2.31 = ATX-Mainboard (20+4-pin)
  • P8-/P4-connector: K.A. was die liefern! Die würden beide nebeneinander rein passen
  • S-ATA (5-pin)
  • IDE (4-pin)
  • FDD (Floppy)
Einen "EPS 12V 2.92" besitzt das NT nicht.
Was liefern die beiden "P8-/P4-connector"?
Das habe ich noch nicht gesehen in der NT Beschreibung.
Normal sind die angeblich für die Unterstützung der CPU was auch passen würde.
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: ASRock H310CM-ITX/ac nach Installation kein Videosignal

Beitrag von Celica » 20.08.2020 20:16:29

Wie geil seid ihr :hail:
Es funktioniert :THX:

P4/P8 zusammen gesteckt und ab geht die Post.
Manches mal kann das Leben so einfach sein :wink: ...

Ich darf mich bedanken und bastel jetzt lustig weiter ... na ja, vielleicht mache ich auch erst einmal Pause bei dem Wetter um wieder runter zu kommen.

Nachtrag: Beeper ist bestellt :THX:
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: ASRock H310CM-ITX/ac nach Installation kein Videosignal

Beitrag von kalle123 » 20.08.2020 22:40:37

P4 reicht aus.
https://www.heise.de/ct/hotline/PC-Net ... 56364.html

cu KH

und Frohes Schaffen :wink:

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: ASRock H310CM-ITX/ac nach Installation kein Videosignal

Beitrag von Celica » 20.08.2020 23:09:06

Wenn ich das richtig verstehe, dann würde auch nur der eine dee 2x 4-polugen Stecker in dem 8-poligen Connector des MoBo‘s ausreichen, oder?
Schadet das wenn beide gesteckt sind?
Funktioniert ohne Probleme.
Müsste ggf. Board wieder ausbauen um den zweiten Stecker auszustecken.
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: ASRock H310CM-ITX/ac nach Installation kein Videosignal

Beitrag von hikaru » 20.08.2020 23:14:40

Ja, einer reicht (wie ich bereits schrieb) und nein, beide schaden nicht.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: ASRock H310CM-ITX/ac nach Installation kein Videosignal

Beitrag von Celica » 21.08.2020 07:30:59

Dadurch das ich das relativ selten mache und wenn, dann immer in zeitlichen Abständen wo sich technologisch immer ebbes getan hat, lerne ich immer wieder dabei.
Wird mir auch nicht noch ein mal passieren :facepalm:

Wenn du im manual dazu liest, dann klingt das fast do, als ob DSR 24-polige ATX nicht zwingend wäre.
Kann es bei Gelegenheit mal hier rein kopieren.
Schon alles Crazy.
Danke noch mals.
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: ASRock H310CM-ITX/ac nach Installation kein Videosignal

Beitrag von MSfree » 21.08.2020 08:24:08

Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.08.2020 07:30:59
Wenn du im manual dazu liest, dann klingt das fast do, als ob DSR 24-polige ATX nicht zwingend wäre.
Die 4 Kontakte bringen zusätzliche 12V-Leitungsn auf das Mainboard. Damit werden in der Regel die PCIe-Slots mit Strom versorgt, die über ihre Kontaktleiste so weit ich weiß bis zu 60W liefern können. Für fette Graphikkarten reicht das aber nicht, weswegen diese dann auch nochmal zusätzlich mit Strom zu versorgen sind. Du wirst ja vorläufig gar nichts in den PCI-Slots haben, so daß es auch ohne die "Verlängerung" des 20-Pol-Steckers gehen müßte.

Die CPU wird aber schon seit vielen Jahren mit einer eigenen Stromversorgung gespeist, selbst mein 12.5 Jahre alter Q9300 hat diesen Mainboardanschluß. Die Form des Steckers hat im Laufe der Zeit variiert, im Moment ist es meist ein 8-poliger Stecker. Auch hier gilt, nur die fettesten CPU brauchen wirklich alle acht Pole, deine 65W-CPU müßte sich auch noch mit einem 4-Polstecker zufrieden geben, aber so ein i9-9900 darf z.B. kurzzeitig bis zu 230W saugen und Overclocker drehen das sogar noch höher.

Nur das Atombrett, das du vorher hattest, kam ohne die separate Stromversorgung der CPU aus. Der Atom braucht auch nur maximal 10W und die hat man bei dem Design dieser Board mit aufgelöteter CPU eben aus dem 24-Pol-Hauptanschluß abgezweigt.

Grundsätzlich gilt, die Komponenten ziehen so viel Strom, wie sie gerade brauchen. Durch zusätzliche Anschlüsse ziehen sie also nicht mehr, nur der Strom verteilt sich über mehr Kabel und somit mehr Querschnittsfläche der Kabel. Dadurch reduziert sich der Widerstand der Versorungsleitung, was die Kabel im Grenzbereich weniger stark aufheizt, aber der Grenzbeieich liegt viel höher als das, was du im Moment an Stromkonsumenten auf dem Mainboard hast.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: ASRock H310CM-ITX/ac nach Installation kein Videosignal

Beitrag von Celica » 21.08.2020 11:13:04

Gut zu wissen.
Danke für die ausführliche Erklärung.
Wie ich sagte: Ich lerne jedes mal dazu :THX:

Wobei das schon logisch und klar ist was du schreibst, ich aber nicht darauf kommen würde, weil ich mir da keinen Kopf drum mache.

Absolut hilfreich ***** würde ich das beurteilen :D
Danke !

Ciao

Celica

Antworten