Soundkarte funktionert manchmal nicht

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Profbunny
Beiträge: 592
Registriert: 04.04.2004 11:12:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Bautzen

Soundkarte funktionert manchmal nicht

Beitrag von Profbunny » 06.09.2020 11:02:18

Hi,

ich habe mir eine neue Soundkarte zugelegt, weil mein SPDIF Port auf dem Board kaputt ist. Diese funktioniert out of the box in 9 von 10 fällen. im 10. fall geht sie gar nicht.
lspci
0a:00.0 Multimedia audio controller: Creative Labs CA0108/CA10300 [Sound Blaster Audigy Series]
Über lspci ist die Karte erreichbar, über proc allerdings nicht.
❯ cat /proc/asound/cards
───────┬──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────
│ File: /proc/asound/cards
───────┼──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────
1 │ 1 [HDMI ]: HDA-Intel - HDA ATI HDMI
2 │ HDA ATI HDMI at 0xf79a0000 irq 149
───────┴──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────
Journald von heute:
Sep 06 10:22:39 sysiphus kernel: snd_emu10k1 0000:0a:00.0: AC'97 0 does not respond - RESET
Sep 06 10:22:39 sysiphus kernel: snd_emu10k1 0000:0a:00.0: AC'97 0 access is not valid [0x0], removing mixer.
Sep 06 10:22:39 sysiphus kernel: snd_emu10k1: probe of 0000:0a:00.0 failed with error -5

Journald von einem Tag wo es läuft:
Sep 02 20:57:18 sysiphus kernel: snd_emu10k1 0000:0a:00.0: enabling device (0000 -> 0001)
Sep 02 20:57:18 sysiphus kernel: snd_emu10k1 0000:0a:00.0: Audigy2 value: Special config.
Da ich auch über /proc nicht an die Karte komme, fällt mir nicht sehr viel dazu ein. Modul entladen und laden bringt führt auch zu:

Code: Alles auswählen

[ 2324.524033] snd_emu10k1 0000:0a:00.0: Audigy2 value: Special config.
[ 2325.550145] snd_emu10k1 0000:0a:00.0: AC'97 0 does not respond - RESET
[ 2325.550159] snd_emu10k1 0000:0a:00.0: AC'97 0 access is not valid [0x0], removing mixer.
[ 2325.551936] snd_emu10k1: probe of 0000:0a:00.0 failed with error -5
Würde mich über Vorschläge freuen.

TIA
Rechner / Server Debian sid

baeuchlein
Beiträge: 149
Registriert: 03.09.2020 04:48:45

Re: Soundkarte funktionert manchmal nicht

Beitrag von baeuchlein » 10.09.2020 00:12:31

Viel fällt mir dazu leider auch nicht ein.

Offenbar kommt der Treiber nicht zuverlässig mit der Karte zurecht. Sie reagiert anscheinend manchmal nicht so, wie der Treiber es erwartet. Bloß sagt der Treiber uns ja auch nicht, was ihn genau stört. Ich hab' auch mal ein wenig im Quellcode des emu10k1-Treibers von Kernel 5.4.61 herumgewühlt, aber da ist mir auch nix Besonderes aufgefallen. Besonders gut im Lesen von Quälcode :twisted: bin ich aber auch nicht gerade.

Weißt du, welche Karte du da als Ersatz eingebaut hast? Hast du den Onboard-Sound im BIOS-Setup abschalten können? Welcher Kernel (Version) läuft bei dir?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8311
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Soundkarte funktionert manchmal nicht

Beitrag von smutbert » 10.09.2020 11:56:49

Für mich sieht das vielleicht nach diesem Bug aus: https://bugzilla.kernel.org/show_bug.cgi?id=198113

Ich verstehe das Problem nicht einmal ansatzweise, aber es macht den Eindruck als wäre der Fehler nie behoben worden, weil er nur oder zumindest vor allem bei alter Hardware auftritt und ich habe Berichte im Ubuntuforum gefunden, dass das Problem bei einigen durch BIOS-Updates oder zusätzlich angesteckte USB-Hardware verschwunden ist. Möglicherweise lohnt es sich in der Richtung ein bisschen herumzuprobieren?

Benutzeravatar
Profbunny
Beiträge: 592
Registriert: 04.04.2004 11:12:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Bautzen

Re: Soundkarte funktionert manchmal nicht

Beitrag von Profbunny » 07.10.2020 20:31:10

Ich habe an sich Maus und Tastatur am usb, zusätzlich einen Bluetooth und Solo Key brachte keine Veränderung.
Gibt scheinbar auch keine irgendwie geartete Regelmäßigkeit. Hm, momentan lebe ich damit.

bios habe ich das neueste. Ich habe keine Idee, wo ich weiter forschen kann.
Rechner / Server Debian sid

baeuchlein
Beiträge: 149
Registriert: 03.09.2020 04:48:45

Re: Soundkarte funktionert manchmal nicht

Beitrag von baeuchlein » 10.10.2020 17:09:01

Ich habe mir mal die Diskussion zu dem Bug, den smutbert erwähnte, durchgelesen. Ich glaube nicht, dass dieser Bug bei Profbunny vorliegt.

Bei dem Bug geht es darum, dass ein Bauteil eines Chipsatzes dieselben I/O-Ports belegt wie die Audigy-Karte. Diese I/O-Ports sind sozusagen die "Telefonleitungen" oder "Telefonnummern", über die der Prozessor im PC mit seinen Komponenten "spricht". Ruft er nun die Audigy-Karte an, dann antwortet die ihm vielleicht, aber das Chipsatz-Teil fühlt sich ebenfalls angesprochen und quatscht dann einfach dazwischen. Der Prozessor kann die "Stimmen" der beiden am Telefon nicht unterscheiden und kriegt somit auf seine Fragen keine passenden Antworten. Also kann der arme Prozzi die Audigy nicht in Betrieb nehmen.

Dieser Bug führt aber bei demjenigen, bei dem er auftritt, wohl dazu, dass die Audigy immer unbenutzbar ist, allerdings ist sie immer noch mit lspci "sichtbar". Das ist bei Profbunny beides anders.

Zu Profbunnys Problem fällt mir aber leider immer noch nix ein. :( Und wie dieses Problem mit USB zusammenhängen könnte, kann ich mir auch nicht denken.

Benutzeravatar
Profbunny
Beiträge: 592
Registriert: 04.04.2004 11:12:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Bautzen

Re: Soundkarte funktionert manchmal nicht

Beitrag von Profbunny » 11.10.2020 15:59:07

Ich habe es weiter eingerenzt, es scheint ein irq Problem zu sein. Immer wenn die Karte in /proc/interrupts gelistet ist, funktioniert sie.

File: /proc/interrupts
───────┼──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────
1 │ CPU0 CPU1 CPU2 CPU3
2 │ 0: 8 0 0 0 IO-APIC 2-edge timer
3 │ 8: 0 0 0 1 IO-APIC 8-edge rtc0
4 │ 9: 0 0 0 0 IO-APIC 9-fasteoi acpi
5 │ 16: 0 0 4 0 IO-APIC 16-fasteoi i801_smbus
6 │ 18: 0 21 0 0 IO-APIC 18-fasteoi snd_emu10k1

heute mal leider wieder nicht.
cat /proc/interrupts |grep snd_emu10k1

Ich habe jetzt mal die beiden Bootparameter pci=noacpi, pci=routeirq einzeln getestet, leider ohne Erfolg.
Im ala irc bekam ich den Tipp, die Plug and Play Setting im Bios zu deaktivieren. Habe ich allerdings für mein Asus Prime Z270-k nichts passendes im Bios gefunden.
Jemand noch einen Tipp?
Rechner / Server Debian sid

baeuchlein
Beiträge: 149
Registriert: 03.09.2020 04:48:45

Re: Soundkarte funktionert manchmal nicht

Beitrag von baeuchlein » 12.10.2020 04:11:54

In der von dir gezeigten Tabelle steht "18:" vor der Zeile mit der Audigy-Karte (bzw. ihrem Interrupt). Das bedeutet, dass sie Interrupt 18 zugewiesen bekommen hat. Wenn das nächste Mal die Karte nicht funktioniert, dann guck' doch mal in /proc/interrupts nach, wer stattdessen Interrupt 18 hat. Such' also dann nach der mit "18:" beginnenden Zeile und schau nach, welcher Text ganz am Ende dieser Zeile steht. Der müsste das Gerät bezeichnen, welches dann den Interrupt 18 bekommen hat. Vielleicht kommen wir dann weiter. Und falls der Ausfall der Audigy mehrmals vorkommt, aber mit verschiedenen Geräten mit Interrupt 18, dann wäre das auch interessant.

Das würde auch eine Erklärung liefern, wieso etwas rund um USB hier evtl. mal eine Rolle spielt. USB kann auch mit Interrupt betrieben werden. Ob sich daran was ändert, wenn man USB-Geräte an die USB-Anschlüsse dran hängt oder abnimmt, weiß ich nicht - bei meinen Rechnern war es nie der Fall, aber wenn das BIOS deines Rechners mit sowas anders umgeht, kann ich es nicht ausschließen. Und wenn sich dann USB an den Interrupt der Audigy 'ran macht, könnte es Ärger geben. Ist aber erst mal nur 'ne Theorie.

Und der IO-APIC kommt hier ins Spiel, weil er quasi die "Telefonzentrale" für die Interrupt-Leitungen darstellt. Ich hatte auch mal einen IO-APIC, der unter Windows XP verrückt spielte, unter Linux allerdings normal reagierte. Verursachte ein Installationschaos bei jeder XP-Installation, und ich fand erst Jahre später im Handbuch den kleinen Hinweis, man könne im BIOS-Setup den "Arbeitsmodus" des APIC umschalten, wenn es mit dem Teil Probleme gibt...

Den Plug&Play-Modus abschalten können die meisten BIOSse nicht. Er ist meines Wissens im PCI-Standard vorgegeben. Manchmal kann man in einem mit "Plug&Play" betitelten Abschnitt des BIOS-Setups etwas an der Konfiguration von Interrupts ändern; dazu gehören auch Einstellungen, in denen was mit INT#A, INT#B usw. steht. Falls sich sowas in deinem BIOS-Setup findet, kann man damit eventuell was erreichen.

Im Prinzip könnte man mal versuchen, der Audigy einen nur für sie "reservierten" Interrupt zu verpassen. Ob das überhaupt geht bei deinem BIOS, kann ich aber nicht sagen.

Benutzeravatar
Profbunny
Beiträge: 592
Registriert: 04.04.2004 11:12:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Bautzen

Re: Soundkarte funktionert manchmal nicht

Beitrag von Profbunny » 27.10.2020 09:02:44

Also nach weiteren Beobachtungen musste ich feststellen, dass der Interrupt 18 entweder an die Soundkarte vergeben wird oder aber gar nicht.

Kann ich den Kernel zwingen den Interrupt zu nutzen?

Micha
Rechner / Server Debian sid

baeuchlein
Beiträge: 149
Registriert: 03.09.2020 04:48:45

Re: Soundkarte funktionert manchmal nicht

Beitrag von baeuchlein » 30.10.2020 02:24:54

Früher war es wohl mal möglich, den Interrupt (IRQ) beim Laden des snd-emu10k1-Treibers anzugeben. Inzwischen scheint das nicht mehr möglich zu sein, wenn ich das Ergebnis von "modinfo -p snd-emu10k1" beim Modul snd-emu10k1 von Kernel 4.15.7 richtig interpretiere. Ist auch kein Wunder, denn an sich sollte bei PCI der Interrupt automatisch vom (ACPI-)BIOS und/oder von (PCI-)PnP vergeben werden, und Interrupt-Sharing sollte auch funktionieren.

In der Praxis scheint bei dir dennoch irgendwas in dieser Hinsicht immer mal wieder schief zu gehen. Wenn es nicht gelingt, im BIOS-Setup irgendwie die Interrupt-Verteilung zu beeinflussen, weiß ich auch nicht mehr viel, was man probieren könnte. Evtl. hilft es, die Soundkarte in einen anderen Slot zu stecken, falls das noch nicht probiert wurde.

Vielleicht würde es auch helfen, ACPI mal probeweise abzustellen (z.B. mit dem Kernel-Parameter "noacpi"). Kann man aber auch nur ausprobieren.

P.S.: Falls ein anderer Rechner oder eine andere Soundkarte zur Verfügung steht, könnte man auch mal die Audigy in dem anderen Rechner ausprobieren bzw. die andere Soundkarte im betroffenen Rechner testen.

Wie man sieht, fange ich nun an, "intelligent zu raten", und eben alles durchzuprobieren. Mir gehen nämlich allmählich die Ideen aus, und da hilft meistens nur: Mehr testen! :(

debianoli
Beiträge: 4065
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Soundkarte funktionert manchmal nicht

Beitrag von debianoli » 30.10.2020 06:24:05

Wieviel Watt zieht so eine Soundkarte eigentlich? Kann es mit Soundkarten die gleichen Probleme wie mit Grafikkarten geben, wenn das Netzteil zu wenig Watt liefert?

baeuchlein
Beiträge: 149
Registriert: 03.09.2020 04:48:45

Re: Soundkarte funktionert manchmal nicht

Beitrag von baeuchlein » 31.10.2020 06:12:07

Eine Soundkarte braucht viel, viel weniger Strom als die heute üblichen Grafikkarten. Das sieht man schon daran, dass Soundkarten keine zusätzlichen Stecker für extra Stromzuführungen benötigen. Sie kommen mit dem aus, was PCI-Slots an Strom liefern.

Eine Soundkarte, die nicht genug Strom bekam, habe ich nie gesehen und auch nie was davon gehört. Da kann ich also nix zu sagen. Dürfte aber äußerst selten sein.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Soundkarte funktionert manchmal nicht

Beitrag von pferdefreund » 01.11.2020 11:00:19

Ich kann mich erinnern, dass es früher mal welche mit eingebautem Verstärker gab, da könnte es dann schon zu einem Problem werden, wenn man so ein altes Teil hat. Sollte hier aber nicht der Fall sein.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10657
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Soundkarte funktionert manchmal nicht

Beitrag von MSfree » 01.11.2020 11:16:53

pferdefreund hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.11.2020 11:00:19
Ich kann mich erinnern, dass es früher mal welche mit eingebautem Verstärker gab,
Ja, aber die hatten auch nur 2W pro Kanal.

Normale Soundkarten liefern am Kopfhöhrerausgang vielleicht 200mW/Kanal, die Line-Out-Ausgänge liegen im mW-Bereich.

Jedenfalls braucht Soundhardware höchstens 10W, normal sind aber eher 0.5W, und die werden ganz normal über den PCI(e)-Bus versorgt (auch die onboard Lösungen). Jedenfalls ist das alles nichts, was ein Netzteil überlasten würde.

Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 614
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Re: Soundkarte funktionert manchmal nicht

Beitrag von OrangeJuice » 30.04.2021 19:01:59

Kannst du bitte mal die komplette Ausgabe von "cat /proc/interrupts" zeigen.

Benutzeravatar
Profbunny
Beiträge: 592
Registriert: 04.04.2004 11:12:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Bautzen

Re: Soundkarte funktionert manchmal nicht

Beitrag von Profbunny » 30.04.2021 19:47:04

Code: Alles auswählen

           CPU0       CPU1       CPU2       CPU3       
   0:          7          0          0          0   IO-APIC    2-edge      timer
   8:          0          0          0          1   IO-APIC    8-edge      rtc0
   9:          0          0          0          0   IO-APIC    9-fasteoi   acpi
  16:          8          0          0          0   IO-APIC   16-fasteoi   i801_smbus
 121:          0          0          0          0   PCI-MSI 442368-edge      aerdrv
 123:          0          0          0          0   PCI-MSI 462848-edge      aerdrv
 124:          0          0          0          0   PCI-MSI 466944-edge      aerdrv
 125:          0          0          0          0   PCI-MSI 471040-edge      aerdrv
 126:          0          0          0          0   PCI-MSI 475136-edge      aerdrv
 129:          0    1291135          0          0   PCI-MSI 327680-edge      xhci_hcd
 130:          0          0       5890          0   PCI-MSI 2097152-edge      nvme0q0
 131:          0          0          0       5579   PCI-MSI 5767168-edge      nvme1q0
 132:      12155          0          0          0   PCI-MSI 2097153-edge      nvme0q1
 133:          0      14652          0          0   PCI-MSI 2097154-edge      nvme0q2
 134:          0          0      13270          0   PCI-MSI 2097155-edge      nvme0q3
 135:          0          0          0      12933   PCI-MSI 2097156-edge      nvme0q4
 136:     185383          0          0          0   PCI-MSI 5767169-edge      nvme1q1
 137:          0     194355          0          0   PCI-MSI 5767170-edge      nvme1q2
 138:          0          0     182988          0   PCI-MSI 5767171-edge      nvme1q3
 139:          0          0          0     187710   PCI-MSI 5767172-edge      nvme1q4
 140:    9555678          0          0          0   PCI-MSI 520192-edge      eth0
 141:          0     141297          0          0   PCI-MSI 376832-edge      ahci[0000:00:17.0]
 142:          0          0          0          0   PCI-MSI 4194304-edge      xhci_hcd
 143:          0          0          0          0   PCI-MSI 4194305-edge      xhci_hcd
 144:          0          0          0          0   PCI-MSI 4194306-edge      xhci_hcd
 145:          0          0          0          0   PCI-MSI 4194307-edge      xhci_hcd
 146:          0          0          0          0   PCI-MSI 4194308-edge      xhci_hcd
 147:          0          0          0         38   PCI-MSI 360448-edge      mei_me
 148:          0    4159892          0          0   PCI-MSI 1572864-edge      amdgpu
 149:          0          0       1215          0   PCI-MSI 514048-edge      snd_hda_intel:card1
 150:          0          0          0       3117   PCI-MSI 1574912-edge      snd_hda_intel:card2
 NMI:        186        180        181        183   Non-maskable interrupts
 LOC:   10744407   10755969   10843526    9983799   Local timer interrupts
 SPU:          0          0          0          0   Spurious interrupts
 PMI:        186        180        181        183   Performance monitoring interrupts
 IWI:          2          1          0          0   IRQ work interrupts
 RTR:          0          0          0          0   APIC ICR read retries
 RES:     873513     732043     517106     449779   Rescheduling interrupts
 CAL:     922075     866646     857644     863442   Function call interrupts
 TLB:    1146534    1088361    1134079    1136602   TLB shootdowns
 TRM:          0          0          0          0   Thermal event interrupts
 THR:          0          0          0          0   Threshold APIC interrupts
 DFR:          0          0          0          0   Deferred Error APIC interrupts
 MCE:          0          0          0          0   Machine check exceptions
 MCP:        141        142        142        142   Machine check polls
 ERR:          0
 MIS:          0
 PIN:          0          0          0          0   Posted-interrupt notification event
 NPI:          0          0          0          0   Nested posted-interrupt event
 PIW:          0          0          0          0   Posted-interrupt wakeup event

Der Entwickler der emu10k1 Treiber, war wie gesagt insgesamt nicht angetan von diesem Chipsatz, der verursacht wohl viele Probleme. Das die Soundkarte nicht erkannt wird ist wohl eine Art Timing Problem.
Lt seiner Aussage hilft es auch nicht, dem ganzen einfach mehr Zeit zu geben. Manchmal klappt es, manchmal nicht. Seit etwa 1 Monat gar nicht mehr. Hatte schon Kernel 5.10 in Verdacht, aber ein 5.8 hilft auch nicht.
Rechner / Server Debian sid

Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 614
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Re: Soundkarte funktionert manchmal nicht

Beitrag von OrangeJuice » 01.05.2021 09:52:36

Profbunny hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.04.2021 19:47:04

Code: Alles auswählen

           CPU0       CPU1       CPU2       CPU3       
 NMI:        186        180        181        183   Non-maskable interrupts
 LOC:   10744407   10755969   10843526    9983799   Local timer interrupts
 SPU:          0          0          0          0   Spurious interrupts
 PMI:        186        180        181        183   Performance monitoring interrupts
 IWI:          2          1          0          0   IRQ work interrupts
Der Entwickler der emu10k1 Treiber, war wie gesagt insgesamt nicht angetan von diesem Chipsatz, der verursacht wohl viele Probleme. Das die Soundkarte nicht erkannt wird ist wohl eine Art Timing Problem.
Lt seiner Aussage hilft es auch nicht, dem ganzen einfach mehr Zeit zu geben. Manchmal klappt es, manchmal nicht. Seit etwa 1 Monat gar nicht mehr. Hatte schon Kernel 5.10 in Verdacht, aber ein 5.8 hilft auch nicht.
Weil ich selber ein paar Probleme mit einem Intel Chipsatz(H470) habe, habe ich für mich nach einer Lösung gesucht. Vielleicht kommt man damit auch bei deinem PC weiter. Es ist nur ein Vorschlag, der bei mir gut funktioniert, aber eventuell zu Leistungseinbußen führt.

Und zwar sollten NMI und PMI nicht vorhanden sein, kurz gesagt, die Werte zeigen, soweit ich es verstanden habe, dass etwas mit dem Controller nicht richtig abläuft.
Hardwareinterrupt

Der Prozessor arbeitet den gerade ausgeübten Befehl ab und führt unmittelbar danach einen Interrupt durch. Beim PC wird ein NMI ausgelöst, wenn ein Hardware-Reset durchgeführt werden soll oder ein schwerwiegender Hardware-Fehler vorliegt, zum Beispiel der „Parity Error“. Das ist ein Fehler im Arbeitsspeicher, der jedoch auch bei Befall mit dem Bootvirus „Parity Boot“ ausgelöst werden kann. Quelle
Wikipedia:Non-maskable interrupt

Nun zu meinem Vorschlag, der nur zum testen sein soll, da ich nicht weiß, wie er sich mit der Grafikkarte usw. verträgt. Bei mir läuft es, seitdem ich es so eingestellt habe recht problemfrei und mein System war eine Katastrophe. Mein Vorschlag, du testet einfach mal die folgenden Startparameter und gibst sie in Grub ein. Falls das System einwandfrei startet, kannst du nach einiger Zeit nochmals "cat /proc/interrupts" anzeigen lassen und hier einfügen.
Ich kann dir nicht sagen, ob es mit NVME, usw. läuft. Informationen zu den Parameter selbst findest du hier: The kernel’s command-line parameters

Wenn du noapic ausführst wird der I/O-apic Controller im Chipsatz des Maiboards nicht verwendet, stattdessen der lapic(lokal apic) in der CPU, den die Intel CPUs selbst mitbringen.(siehe: Advanced Programmable Interrupt Controller)

Code: Alles auswählen

intel_iommu=off iommu=soft noapic swiotlb=force,8192 hpet=disable modprobe.blacklist=wmi blacklist=wmi
Ich sehe gerade, dass bei der Intel i5-7600 CPU vPro Fernwartung mit dabei ist. Hast diese mal aktiviert? Ist der Prozessor gebraucht gekauft worden?

Benutzeravatar
Profbunny
Beiträge: 592
Registriert: 04.04.2004 11:12:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Bautzen

Re: Soundkarte funktionert manchmal nicht

Beitrag von Profbunny » 02.05.2021 12:41:08

Ich hatte schon im Zuge der USB Problematik mit vielen der Optionen gespielt. Auch alle von dir gelisteten bringen keine Änderung.
Die Soundkarte wird nicht erkannt.
Ich sehe gerade, dass bei der Intel i5-7600 CPU vPro Fernwartung mit dabei ist. Hast diese mal aktiviert? Ist der Prozessor gebraucht gekauft worden?
Fernwartung habe ich keine Ahnung, weiß auch nicht wie man das aktiviert und ob ich es will.
Der Prozessor war neu.
Rechner / Server Debian sid

Antworten