Ab und zu: Defektes 's'

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2624
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Ab und zu: Defektes 's'

Beitrag von GregorS » 09.09.2020 07:20:45

Hallihallo!

Ab und zu (so alle zwei Monate) kommt es vor, dass es einen Buchstaben eines von XFCE benutzten Zeichensatzes „zerschießt“. Einen Zusammenhang mit laufenden (oder ehemals laufenden) Anwendungen kann ich bislang nicht ausmachen.

Siehe
Bild

Was ist das für ein Phänomen? Wie kann ich der Ursache für diesen Effekt auf die Spur kommen?

Danke vorweg!

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Ab und zu: Defektes 's'

Beitrag von hikaru » 09.09.2020 09:01:02

Das Phänomen kenne ich nicht, aber zuerst solltest du die betroffene(n) Schrift(en) identifizieren!

Leider hast du in deinem Screenshot 's' nur im Gimp-Fenster. Ich meine mich zu erinnern, dass Gimp in Sachen GUI teils eigene Wege geht und Probleme hier daher nicht unbedingt auf den Rest des Systems schließen lassen. Deiner Beschreibung nach ist aber offenbar auch Xfce selbst betroffen. (Es wäre schön gewesen, wenn du während des Screenshots zufällig ein Lied von einem Interpreten mit einem 's' im Namen gehört hättest! ;) )

Ändere doch mal in den Xfce-Einstellungen unter "Erscheinungsbild" die "Vorgabeschrift" und schau, ob das Problem nochmal auftritt!

Alternativ bzw. zusätzlich könntest du mal die auf deinem System vorhandenen xfonts-Pakete neu installieren. Vielleicht ist da was zerschossen.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2624
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Ab und zu: Defektes 's'

Beitrag von GregorS » 09.09.2020 15:46:12

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.09.2020 09:01:02
Ändere doch mal in den Xfce-Einstellungen unter "Erscheinungsbild" die "Vorgabeschrift" und schau, ob das Problem nochmal auftritt!
Das zu tun ist mir nach dem Senden des OP auch eingefallen. Ich habe zwar nicht die Schriftart, aber die Größe geändert (von 10 auf 11 Punkt „Sans“). Da aber ein Neustart dazwischen lag, war es eh „repariert“. Auch beim letzten Mal war das Problem nach einem Neustart beseitigt, daher nehme ich nicht an, dass die Schrift auf der Platte zerschossen ist.

Nunja, beim nächsten Mal höre ich ein anderes Lied (eins mit 's') und versuche, mehr hoffentlich nützliche Informationen zu sammeln.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Antworten