pwmconfig - no fan-capable sensor modules

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
JoSf
Beiträge: 3
Registriert: 08.10.2020 19:28:38

pwmconfig - no fan-capable sensor modules

Beitrag von JoSf » 08.10.2020 19:48:08

Hallo, um für Debian 10.6 eine Lüftersteuerung zu erstellen, habe ich mir (als root) die meines Wissens nach notwendigen Programme installiert:

Code: Alles auswählen

apt update
apt install lm-sensors
apt install fancontrol
..dann sensors-detect ausgeführt, relevanter Output :

Code: Alles auswählen

Intel digital thermal sensor...                             Success!
    (driver `coretemp')
 ...
 Trying family `VIA/Winbond/Nuvoton/Fintek'...               Yes
Found unknown chip with ID 0xd451 
Somit in /etc/modules eine Zeile
coretemp

ergänzt, mit

Code: Alles auswählen

service kmod start
aktiviert, und fancontrol gestartet:

Code: Alles auswählen

systemctl enable fancontrol
service fancontrol start
Bei anschliessendem Aufruf von pwmconfig erhalte ich

Code: Alles auswählen

/usr/sbin/pwmconfig: There are no fan-capable sensor modules installed
Wie finde ich das zu installierende "fan-capable sensor module"?
Mein Mainboard ist : MSI Z390-A PRO

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1454
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: pwmconfig - no fan-capable sensor modules

Beitrag von Livingston » 08.10.2020 21:15:45

Wenn man nach "fan" und der ID "0xd451" sucht, stößt man auf das Kernelmodul nct6775.ko
Wenn modprobe nct6775 Erfolg hat, kannste das Modul in /etc/modules eintragen.

JoSf
Beiträge: 3
Registriert: 08.10.2020 19:28:38

Re: pwmconfig - no fan-capable sensor modules

Beitrag von JoSf » 14.10.2020 13:19:00

Ich bekomme:

Code: Alles auswählen

modprobe nct6775
modprobe: ERROR: could not insert 'nct6775': No such device

Da nct6775 im Kernel enthalten sein sollte, bin ich sinngemäss der Beschreibung in
https://forums.opensuse.org/showthread. ... tar-B450I)
..gefolgt, habe eine Datei /etc/modprobe.d/nct6775.conf erstellt mit dem Inhalt

Code: Alles auswählen

options nct6775 force_id=0xd451
Nach restart modprobe nochmals aufgerufen, selbes Ergebnis. Was tun?

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1454
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: pwmconfig - no fan-capable sensor modules

Beitrag von Livingston » 14.10.2020 14:22:30

Es gibt immer mal wieder den Hinweis, dass dem Kernel beim Booten noch ein acpi_enforce_resources=lax mitzugeben ist. Das wäre dann in /etc/default/grub zu ergänzen:

Code: Alles auswählen

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="acpi_enforce_resources=lax <und weiterer Krempel, der schon hier stand>"
Dann einmal

Code: Alles auswählen

#update-grub
und Neustarten. Vielleicht war's das dann schon.
Die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

#lsmod
könnte uns hier auch weiterhelfen.

Noch eine Vermutung: Vielleicht hat der Chip es noch nicht in den aktuellen Kernel geschafft. Ein Backport-Kernel könnte da helfen. Welchen benutzt Du denn?

EDIT: Noch was zur Fehlersuche
Interessant wäre auch die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

#dmesg|grep ACPI
#dmesg|grep nct6775
Wenn der Output zu lang wird, bitte in pastebin/ verstauen und hier verlinken.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

JoSf
Beiträge: 3
Registriert: 08.10.2020 19:28:38

Re: pwmconfig - no fan-capable sensor modules

Beitrag von JoSf » 15.10.2020 09:56:08

Die Ergänzung in grub (s.o.) hat nichts gebracht.
Mit der Fehlermeldung von sensors-detect "Found unknown chip" ist eigentlich alles gesagt.
Ich werde vorläufig nichts weiter probieren - vielleicht wird der Chip nach einem Kernel-Update erkannt.

Vielen Dank an Livingston für die Hinweise.

Antworten