Motherboards Adieu

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
rolfti
Beiträge: 318
Registriert: 09.08.2004 22:29:44
Wohnort: Lugano

Motherboards Adieu

Beitrag von rolfti » 09.10.2020 15:27:09

Hi, habe ein ziemliches Problem mit einer Acer Aspire WS die ca. 5/6 jährig ist.
Installiert wurde Debian und WIndows10 (Dualboot) . Dazu zwei VMWare in der Debian Partition.
Nun kippte das Motherboards :oops:

Nach Absprache mit dem Fachmann lohnt sich die Reparatur kaum, da man nicht ausschliesen kann, dass auch das Netzteil instabil ist.
Fazit: ALLES NEU! Was mich am meisten ärgert, sind die unendliche n Neuinstallation aller Programme inkl. VMWare...

Frage:
a) wie sind die Chancen die bestehende SSD-Festplatte in eine neue WS mit 2 SSD.Platen zu implementieren in der Hoffnung die kompl. Neuinstallation zu umgehen?
b) falls nein, kann man die bestehenden VMWare Partition übernehmen oder ist man gezwungen auch diese....?
c) wir würdet ihr vorgehen?
Vielen Dank

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4408
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Motherboards Adieu

Beitrag von towo » 09.10.2020 15:56:50

Im Normalfall ist es kein Problem die alte Platte in dem neuen System zu booten. Das EInzige, was evtl. Probleme macht, ist ein evtl. installierter Grafikkartentreiber (Nvidia), der womöglich mit der neuen Hardware nicht kann.

curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: Motherboards Adieu

Beitrag von curt123 » 09.10.2020 18:32:31

Vielleicht verbessern sich die Chancen, wenn CPU, Chipset usw. möglichst ähnlich bleiben. Windows 10 und Wiederherstellung etc. kann m.E. aber auch mal suboptimal laufen.

rhHeini
Beiträge: 2310
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Motherboards Adieu

Beitrag von rhHeini » 09.10.2020 18:36:47

towo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.10.2020 15:56:50
Im Normalfall ist es kein Problem die alte Platte in dem neuen System zu booten. Das EInzige, was evtl. Probleme macht, ist ein evtl. installierter Grafikkartentreiber (Nvidia), der womöglich mit der neuen Hardware nicht kann.
... oder anzuklemmen und zu mounten um z.B. Daten zu retten.

Rolf

willy4711

Re: Motherboards Adieu

Beitrag von willy4711 » 09.10.2020 22:53:20

rolfti hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.10.2020 15:27:09
a) wie sind die Chancen die bestehende SSD-Festplatte in eine neue WS mit 2 SSD.Platen zu implementieren in der Hoffnung die kompl. Neuinstallation zu umgehen?
Es scheint so, dass Windows und Debian auf einer Platte sind ?
Wahrscheinlich ohne UEFI ?
Windows ohne Neuinstallation auf einem völlig anderen Rechner zu starten wird wohl höchstwahrscheinlich in die Hose gehen.
Mit Win7 hatte ich das irgendwann mal geschafft, aber das war eine nervenaufreibende Aktion gewesen.
Mit Debian würde das wahrscheinlich funktionieren.
rolfti hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.10.2020 15:27:09
b) falls nein, kann man die bestehenden VMWare Partition übernehmen oder ist man gezwungen auch diese....?
Was meinst du mit Partition ?
Sind das *.vdmk's , die du dann mit VMWare aus Windows oder Debian heraus startet?
---Das sollte funktionieren. Mit meinen vielen Virtualbox- vdi's bin ich schon x-mal umgezogen.

Wenn du eh einen neuen Rechenknecht brauchst, würde ich mir zuerst überlegen, ob ich Windows als Dual-Boot System unbedingt brauche, oder ob ich es in einer VM laufen lasse.
Da heutige Rechner genügend Leistung haben, sollte das kein Problem sein. Das verspricht ein
wesentlich entspannteres Arbeiten.

Ansonsten würde ich wie rhHeini vorgehen. Bei Debian ist es ja kein Problem, nach der Installation das /home
und was man sonst noch braucht auf die neue Installation zu übertragen.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Motherboards Adieu

Beitrag von Tintom » 09.10.2020 23:41:08

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.10.2020 22:53:20
Windows ohne Neuinstallation auf einem völlig anderen Rechner zu starten wird wohl höchstwahrscheinlich in die Hose gehen.
rolfti hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.10.2020 15:27:09
Installiert wurde Debian und WIndows10 (Dualboot)
Windows 10 ist diesbezüglich recht unkompliziert.

Benutzeravatar
rolfti
Beiträge: 318
Registriert: 09.08.2004 22:29:44
Wohnort: Lugano

Re: Motherboards Adieu

Beitrag von rolfti » 10.10.2020 09:31:19

Hallo und vielen Dank :hail:
Ja, Windows & Debian sind auf einer Platte!
In der Zwischenzeit akzeptiere ich die Tatsache (widerwillig), dass eine kompl. Neuinstallation wohl das beste ist.
Ob es von neuem ein Dualboot wird ist noch offen.

Immerhin sieht es so aus, dass man die zwei VMWare (vdmk's) übernehmen kann :D
Die neue WS ist die her: HP EliteDesk 800 G5 SSF i7-9700
Zudem erlaubt der HP den Einbau der bestehenden ALTEN SSD.

willy4711

Re: Motherboards Adieu

Beitrag von willy4711 » 10.10.2020 11:40:18

rolfti hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.10.2020 09:31:19
Die neue WS ist die her: HP EliteDesk 800 G5 SSF i7-9700
Nettes Maschinchen :THX:
Aber mich würde nochmal interessieren, warum du VmWare benutzt. Gibt es zwar in den Repos aber doch ziemlich exotisch ?
Siehst du da Vorteile zu Debianvirtualbox ?

Benutzeravatar
rolfti
Beiträge: 318
Registriert: 09.08.2004 22:29:44
Wohnort: Lugano

Re: Motherboards Adieu

Beitrag von rolfti » 11.10.2020 11:26:34

:? Sorry eine Frage bleibt:
welcher Net-Installer ist der richtige für:
PC EliteDesk 800 G5 SFF 7QM92EA
amd64 - arm64 - armhf - oder....?

DeletedUserReAsG

Re: Motherboards Adieu

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.10.2020 11:30:51

amd64

Antworten