Treiber Silicon Integrated Systems

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
AeneasSteitmann
Beiträge: 1
Registriert: 13.10.2020 15:45:37

Treiber Silicon Integrated Systems

Beitrag von AeneasSteitmann » 13.10.2020 16:49:29

Hallo Zusammen,
ich habe heute auf einem DELL OPTIPLEX FX 160 (Desktop PC) Debian 10 installiert. Da die Bildschirmauflösung nicht richtig ganz richtig ist, wollte ich mir den Treiber für den Grafikchip (SiS 771/671). Installieren. Leider gibt es diesen Treiber nur für Rad Hat. Gibt es einen alternativen Treiber für Debian, oder kann ich die Bildschrimauflösung manuell noch feiner anpassen?

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13593
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Treiber Silicon Integrated Systems

Beitrag von hikaru » 14.10.2020 10:35:14

Du bräuchtest dafür das Paket Debianxserver-xorg-video-sis. Leider gibt es das seit geraumer Zeit nicht mehr in Debian. Die aktuellste Version ist ein acht Jahre altes Paket aus dem Archiv. [1] Ich bezweifle, dass das mit einem aktuellen Kernel noch funktioniert.
Falls dein Red-Hat-Paket aktueller ist, könntest du versuchen, es mit Debianalien in ein Debianpaket umzuwandeln. Eine Funktionisgarantie gibt es aber auch hier nicht.
Die größten Erfolgschancen hättest du, wenn du dir aus den Quellen selbst ein Paket baust. Ob dazu der Quellcode des alten Debianpakets geeignet ist, ist allerdings fraglich, denn in der Zwischenzeit gab es weitreichende Änderungen am gcc. Mit dem Quellcode des Red-Hat-Pakets hättest du vermutlich bessere Chancen.


Edit:
Ich habe etwas rumgespielt. Die alien-Konvertierung des CentOS-6-Pakets von [2] funktioniert. Ob das Ergebnis funktioniert, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Ich vermute, es würde nicht funktionieren.
Dann habe ich versucht, den letzten Quellcode aus den Debian-Snapshots [3] unter Buster/amd64 zu compilieren. Offenbar wurde aber inzwischen die Definition der PCI-IDs verlagert:

Code: Alles auswählen

#warning "xf86PciInfo.h is deprecated.  For greater compatibility, drivers should include necessary PCI IDs locally rather than relying on this file from xorg-server."
  ^~~~~~~
In file included from ../../src/sis.h:180,
                 from ../../src/init301.h:58,
                 from ../../src/init301.c:74:
../../src/vstruct.h:240:2: error: unknown type name ‘PCITAG’
Mit dem CentOS-Quellcode kommt man etwas weiter, braucht aber zunächst den Patch aus [4] wegen dieses Problems:

Code: Alles auswählen

../../src/sis_driver.c:2741:41: error: ‘struct _ScrnInfoRec’ has no member named ‘virtualFrom’; did you mean ‘virtualX’?
     xf86DrvMsg(pScrn->scrnIndex, pScrn->virtualFrom, "Virtual size is %dx%d "
                                         ^~~~~~~~~~~
                                         virtualX
Das war aber noch nicht alles:

Code: Alles auswählen

sis_driver.c:8257:6: error: too many arguments to function 'pScreen->BlockHandler'
     (*pScreen->BlockHandler) (BLOCKHANDLER_ARGS);
     ~^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
[5] sieht vielversprechend aus, ändert aber an der Fehlermeldung nichts.
Mein Elan, den Treiber zu bauen, ist hier vorerst erschöpft.

[1] http://archive.debian.org/debian/pool/m ... video-sis/
[2] https://centos.pkgs.org/6/centos-x86_64 ... 4.rpm.html
[3] http://snapshot.debian.org/package/xser ... .4-1:2b:b1
[4] https://gitea.de/marco/aports/commit/f5 ... f42b6ac3cc
[5] https://github.com/gununu/xf86-video-si ... 358ada624e

Antworten