Blutooth Maus Scrolling zu "wenig"

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
DerMathias
Beiträge: 46
Registriert: 09.11.2020 15:21:18

Blutooth Maus Scrolling zu "wenig"

Beitrag von DerMathias » 20.11.2020 17:45:41

Hallo,
ich habe ein Debian Bullseye mit bspwm als (einzigem) WM.

Meine Maus/ Tastatur ist eine Blutooth-Maus/Tastatur-Kombi von RAPOO.

Sie funktioneren ootb, aber das Mausrad ist so eingestellt, dass systemweit nur etwa 3-4 Zeilen gescrollt werden...bei einem 4K Display geht das ganz schön auf die Zeigefinger-Sehnen.

Ausgabe von "xinput --list --short" lautet:

Code: Alles auswählen

⎡ Virtual core pointer                          id=2    [master pointer  (3)]
⎜   ↳ Virtual core XTEST pointer                id=4    [slave  pointer  (2)]
⎜   ↳ RAPOO Rapoo 2.4G Wireless Device          id=10   [slave  pointer  (2)]
⎜   ↳ RAPOO Rapoo 2.4G Wireless Device Consumer Control id=12   [slave  pointer  (2)]
⎣ Virtual core keyboard                         id=3    [master keyboard (2)]
    ↳ Virtual core XTEST keyboard               id=5    [slave  keyboard (3)]
    ↳ Power Button                              id=6    [slave  keyboard (3)]
    ↳ Video Bus                                 id=7    [slave  keyboard (3)]
    ↳ Power Button                              id=8    [slave  keyboard (3)]
    ↳ Sleep Button                              id=9    [slave  keyboard (3)]
    ↳ RAPOO Rapoo 2.4G Wireless Device System Control   id=11   [slave  keyboard (3)]
    ↳ RAPOO Rapoo 2.4G Wireless Device          id=13   [slave  keyboard (3)]
    ↳ RAPOO Rapoo 2.4G Wireless Device Consumer Control id=14   [slave  keyboard (3)]
Ausgabe von "xinput --list-props pointer:"RAPOO Rapoo 2.4G Wireless Device Consumer Control"" lautet:

Code: Alles auswählen

Device 'RAPOO Rapoo 2.4G Wireless Device Consumer Control':
        Device Enabled (165):   1
        Coordinate Transformation Matrix (167): 1.000000, 0.000000, 0.000000, 0.000000, 1.000000, 0.000000, 0.000000, 0.000000, 1.000000
        libinput Natural Scrolling Enabled (303):       0
        libinput Natural Scrolling Enabled Default (304):       0
        libinput Send Events Modes Available (288):     1, 0
        libinput Send Events Mode Enabled (289):        0, 0
        libinput Send Events Mode Enabled Default (290):        0, 0
        Device Node (291):      "/dev/input/event2"
        Device Product ID (292):        9390, 8208
        libinput Drag Lock Buttons (321):       <no items>
        libinput Horizontal Scroll Enabled (322):       1
Ich stehe jetzt gerade etwas auf dem Schlauch. Wie gehe ich jetzt vor, um die "Scroll-Eigenschaften" des Mausrades global für das gesamte System zu ändern? Ich möchte einfach mehr Zeilen scrollen pro Inkrement am Scrollrad.

"natural scrolling" möchte ich nicht.

Gibt es irgendeine schlaue Datei, die die Scrollinformationen enthält?

Vielen Dank
Mathias
Hektik? Dafür habe ich keine Zeit!

AndreasN
Beiträge: 7
Registriert: 20.10.2019 13:52:15
Wohnort: Wien

Re: Blutooth Maus Scrolling zu "wenig"

Beitrag von AndreasN » 29.11.2020 13:36:35

Hallo DerMathias,

ich habe einen Artikel von Robert Goedel gefunden, der mit einem Paket zwar die Scroll Geschwindigkeit einstellen kann, aber aber nicht die Zeilen des Scrollens erhöhen oder minimieren kann.
Am besten Du schaust Dir diesen Artikel einmal an und sagst uns dann Bescheid.

https://www.linux-bibel-oesterreich.at/ ... -anpassen/

Benutzeravatar
DerMathias
Beiträge: 46
Registriert: 09.11.2020 15:21:18

Re: Blutooth Maus Scrolling zu "wenig"

Beitrag von DerMathias » 05.12.2020 10:28:12

Danke Dir für den Artikel.
Ich habe es ausprobiert und finde das Ergebnis "semi-gut". Es funktioniert irgendwie, aber es werden beim scrollen dann Zeilen übersprungen ... irgendwie läuft das nicht gleichmäßig.
Ich habe wahrscheinlich noch nicht die richtigen Einstellungen gefunden.

Ich probiere gerade einen anderen Inet-Browser aus, bei dem kann ich die Scrollgeschwindigkeit einstellen. Damit ist eine Hauptanwendung, bei der Scrollen für mich wichtig ist, erledigt.
Mathias
Hektik? Dafür habe ich keine Zeit!

Antworten