*gelöst* Unterstüzt der Kernel aus Sid ACPI C-States nur bis C3 mit Intel Comet Lake?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 625
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

*gelöst* Unterstüzt der Kernel aus Sid ACPI C-States nur bis C3 mit Intel Comet Lake?

Beitrag von OrangeJuice » 24.11.2020 11:27:05

Ich habe hier ein Debian Testing mit einem Kernel aus Sid und experimental. Wenn ich mit Powertop nachschaue, dann schafft der PC die C-States nur bis C3. Kann es sein, dass Comet Lake noch keine weiteren Zustände mit dem Kernel unterstützt?

Dann weiß von euch vielleicht noch jemand was der Unterschied zwischen "c3_acpi" und nur "C3" ist? Ich habe mal eine Windows SSD angeschlossen, dort werden C-States bis C7 erreicht. Ubuntu schafft es auch nur bis C-State C3.

***Edit***
Es liegt an Powertop. Mit der Version 2.13 bei Manjaro wird alles korrekt angezeigt.

Antworten