Monitor bleibt nach unlock schwarz

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
NumberJack
Beiträge: 1
Registriert: 25.11.2020 20:09:03

Monitor bleibt nach unlock schwarz

Beitrag von NumberJack » 25.11.2020 20:16:37

Hallo zusammen,

ich benutze Debian Buster mit XFCE als Desktop-Maschine. Wenn ich den Bildschirm mit sperre, geht der Monitor aus, um Strom zu sparen. Die LED vom Monitor geht von blau auf orange. Wenn ich nun die Maus bewege oder eine Taste drücke, geht der Monitor wieder an (LED von orange auf blau), ABER der Bildschirm bleibt schwarz.

Ich muss nun den Monitor per Knopf aus- und wieder einschalten, damit ich wieder meinen Desktop sehen kann. Unter Stretch gab es das Problem bei gleicher Hardware nicht.

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich habe bereits light-locker durch xscreen-saver ausgetauscht, mit xset dpms force off manuell den Bildschirm ausgeschaltet und vieles anderes probiert, aber der Bildschirm bleibt schwarz.

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee oder einen Tipp für mich hat!

Danke und Grüße

Peter

AndreasN
Beiträge: 7
Registriert: 20.10.2019 13:52:15
Wohnort: Wien

Re: Monitor bleibt nach unlock schwarz

Beitrag von AndreasN » 29.11.2020 13:20:31

Hallo NumberJack,

die Suche in meiner vertrauten Suchmaschine hat mich zu dieser Seite => https://www.andysblog.de/debian-9-stret ... perren-usw gebracht. Ist zwar für Debian Stretch, aber einen Versuch ist es wert.

Sag uns Bescheid ob es funktioniert hat.

Antworten