Maus unsichtbar bzw. Kursor nicht sichtbar

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Zyntiusch
Beiträge: 7
Registriert: 08.12.2020 11:01:21

Maus unsichtbar bzw. Kursor nicht sichtbar

Beitrag von Zyntiusch » 12.12.2020 11:09:25

Hallo,

Habe folgendes Problem :

Ein Programm wird unter der Grafischen Debian Oberfläche des Raspberry pi ausgeführt leider ohne den Mauszeiger... Die Linke Maustaste geht ( wenn ich die Maus bewege und klicke werden diverse Icons aktiv) aber der Cursor ist nicht sichtbar.
Starte ich das Programm im Terminal ohne zuvor die grafische Oberfläche zu laden. Ist die Maus sichtbar.

Da es keine Xorg.conf im etc/X11 gibt nehme ich an dass es an einer anderen Stelle liegt .
Leider habe ich keine Idee wo ich was einstellen soll / muss / kann .

Würde mich über Lösungsvorschläge freuen.

Gruß
Chris.

DeletedUserReAsG

Re: Maus unsichtbar bzw. Kursor nicht sichtbar

Beitrag von DeletedUserReAsG » 12.12.2020 11:14:46

Unglücklicherweise weiß hier keiner, welches Betriebssystem und welche grafische Oberfläche du verwendest, und auch nicht, um welches Programm es gehen könnte.

So bleiben nur generische Sachen, die man schauen könnte: das Log, schauen, ob man an den Maus-Themes was ändern kann und ob das eine Auswirkung hat, und solche Sachen.

Zyntiusch
Beiträge: 7
Registriert: 08.12.2020 11:01:21

Re: Maus unsichtbar bzw. Kursor nicht sichtbar

Beitrag von Zyntiusch » 12.12.2020 11:20:32

Ich verwende Debian da muss aber eine angepasste Raspberry pi Version sein.
Debian Buster ...??
Die Grafische Oberfläche lässt sich mit startx starten Keine Ahnung was das ist gnome und KDE sind es definitiv nicht.
XFCE evtl. ???

Programm ist amiberry in der Version 3.3

Gruß
Chris.

Spindoctor
Beiträge: 308
Registriert: 22.04.2011 10:34:00

Re: Maus unsichtbar bzw. Kursor nicht sichtbar

Beitrag von Spindoctor » 12.12.2020 13:15:29

Also die Maus geht grundsätzlich, aber nur in Amiberry nicht?

Ich habe diesen Forenthread gefunden:
https://retropie.org.uk/forum/topic/195 ... k-config/6

Beim kurz drüberlesen sieht es so aus, als ob Amiberry eine eigene Input-Config will.

Vielleicht hat jemand anderer noch mehr Ideen, aber grundsätzlich glaube ich, Du hast bessere Chancen auf eine Lösung, wenn Du direkt in einem Amiberry-Forum fragst...
Offenbar hast Du das aber eh schon gemacht, oder? Nämlich hier: https://github.com/midwan/amiberry/issues/740

Sowas nennt sich Crosspost oder X-Post: Du stellst die selbe Frage in mehreren Foren.
Grundsätzlich ist das in Ordnung, aber es gehört zur Netiquette dann in beiden Foren einen Link zum jeweiligen Crosspost zu hinterlassen. Sonst sucht jemand (wie diesmal ich) nach einer Lösung und stößt dabei auf den anderen Thread, wo exakt das gleiche Problem beschrieben ist. Das kann dann zu Missverständnissen und Verstimmungen führen.

Nachdem der Post gerade erst 20 Min her ist, geh ich mal davon aus, dass Du hier sowieso noch Bescheid geben wolltest :)

willy4711

Re: Maus unsichtbar bzw. Kursor nicht sichtbar

Beitrag von willy4711 » 12.12.2020 13:41:16

Nach diesem Tread viewtopic.php?f=12&t=179539
Startest du dein Programm doch ohne das graphical.target nur im multi-user.target.
Machst du es doch wieder anders ?
Meines Wissens nach hast du damit auch den Fenstermanager (wahrscheinlich OpenBox) nicht gestartet.
Zumindest bei mir wird die Maus erst im Zuge des graphical.target gestartet.

Code: Alles auswählen

Dez 12 13:41:01 XFCE systemd[1]: Queued start job for default target Graphical Interface.
Dez 12 13:41:02 XFCE kernel: hid-generic 0003:04B4:4009.0006: input,hiddev1,hidraw5: USB HID v1.11 Mouse [HID 04b4:4009] on usb-0000:00:14.0-7/input1
Hab kier noch was gefunden, was sich mit einem ähnlichen Problem beschäftigt
https://bbs.archlinux.de/viewtopic.php?id=28927

Zyntiusch
Beiträge: 7
Registriert: 08.12.2020 11:01:21

Re: Maus unsichtbar bzw. Kursor nicht sichtbar

Beitrag von Zyntiusch » 12.12.2020 14:44:20

Ja das hast du sehr gut beobachtet.
Sowohl als auch Also multi-user.target dort habe ich es hinbekommen dass er startet und Maus ist da allerdings läuft er nicht stabil.
Starte ich mit graphical.target wir dein Kollege es mir dankensweise ermöglicht hat Läuft er zwar stabil doch die Maus bzw der Zeiger fehlt.
Also ich habe die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Ich glaube aber dass es ein Problem vom Programm selber sein wird. Trotzdem eine einheitliche Lösung für LINX System an sich gibt es nicht da es offenbar 1000-e versch. Systeme mit grafischen Oberflächen und und und gibt .
Zumindest bei mir wird die Maus erst im Zuge des graphical.target gestartet.
Ja ... das wird sie allerdings nicht wenn sie quasi überladen wird also ein anderes Programm sie nochmal initialisiert und danach sieht es aus.

Antworten