[vmtl. gelöst] HD-LED nach Einbau einer 2ten SSD hyperaktiv

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

[vmtl. gelöst] HD-LED nach Einbau einer 2ten SSD hyperaktiv

Beitrag von curt123 » 11.01.2021 15:52:56

Hallo,

vorweg:
Das Verhalten tritt auf einem MSI-B460i mit nicht sauber eingerichtetem Debian Bullseye/Testing und Xfce auf. Ich kann schlecht abschätzen, mit welcher Wahrscheinlichkeit das Verhalten auch noch mit Testing, etwa unzulänglicher Hardwareerfassung, zusammenhängt, und beschreibe es hier dennoch.

Das System ist/war auf eine WD-Blue SSD installiert. Das Board hat zwei M.2 NVMe Schnitttstellen, und ich habe dann noch eine Kingston A2000 als zusätzlichen Speicher- oder Backupplatz eingebaut. Bereits mit dieser unformatierten SSD hat am Rechner immer wieder alle paar Sekunden die HD-LED (vom Mainboardanschluss) kurz geleuchtet. Nach Formatierung der SSD sind die Zugriffe oder was da passiert häufiger, über zweimal die Sekunde, ohne dass das System etwas zu tun haben sollte. Ich kann das Leuchten natürlich nicht dieser SSD eindeutig zuordnen. Vielleicht werden dauernd irgendwelche anderen Aktivitäten als Protkoll auf die Systemplatte geschrieben, aber vor der Montage der zweiten SSD war da eigentlich kaum was zu sehen. Beide SSDs tauchen auch beim Sensorbetrachter auf, das zweite SSD-Laufwerk kann auch eingehängt werden. Wenn ich Netzwerkverbindungen und BT deaktiviere, ändert sich nichts, das HD-LED Blinken geht weiter.

Es könnten auch irgendwelche harmlose Controlleranfragen sein (Temperatursensor? Die Sensorbetrachter-Software steht auf 60 Sekunden), aber ein anderer PC mit ähnlicher, kleinerer Kingston A2000 (und Debian Buster) blinkt ohne "echten" HD-Zugriff gar nicht, und die Bullseye-Installation auf der ersten WD-SSD blinkt auch nicht. Wie kann ich die Ursache eingrenzen und auch noch das Blinken abstellen, ohne die LED abzuklemmen?

LG
Zuletzt geändert von curt123 am 12.01.2021 14:06:27, insgesamt 1-mal geändert.

curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

[vmtl. gelöst] HD-LED nach Einbau einer 2ten SSD hyperaktiv

Beitrag von curt123 » 11.01.2021 18:24:25

Das Geblinke hat irgendwann nachgelassen.

Da es bei einer leeren SSD m.E. nichts zu indizieren gibt, ist es vielleicht irgendeine Intialisierung der SSD selbst gewesen?

Wenn nach den nächsten Bootvorgängen nichts blinkt und die SSD funktioniert, kann es mir eigentlich, abgesehen vom grundsätzlichen Interesse, egal sein.

Antworten