PCIe zu 2x COM Treiber installieren

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: PCIe zu 2x COM Treiber installieren

Beitrag von ingo2 » 02.02.2021 10:14:31

Probier das mal mit picocom (statt minicom). Ich selbst habe nur damit eine Verbindung zu meinem APU2 hinbekommen - liegt offenbar an der Terminal-Emulation (glaube es soll VT220 sein).

Benutzeravatar
orcape
Beiträge: 1525
Registriert: 07.11.2008 18:37:24
Wohnort: 50°36'23.99"N / 12°10'20.66"E

Re: PCIe zu 2x COM Treiber installieren

Beitrag von orcape » 03.02.2021 10:59:07

Hi Leute,
und Sorry für die späte Rückmeldung, ich hatte einen anderen "Familien-PC" auf dem Plan und der hatte erst einmal Vorrang.
@ingo2
Danke für den Tipp, aber auch Picocom hilft mir hier nicht weiter. Wäre auch verwunderlich, da ich das mit Minicom oder Putty immer auf die Reihe bekommen habe.
Hier liegt wohl wirklich das Problem am Board.
@rhHeini
Danke für Deine Tipps.
Weder mit abgezogenem COM-Stecker, noch mit gebrücktem RXD/TXD, kann ich Minicom und "Consorten" dazu bewegen, irgendetwas auf den Schirm zu malen.
Es wird wohl hier definitiv ein Problem am Board sein, welches keine Daten-Rückmeldung zulässt.
Ich habe mir nun erst einmal die Lösung mit USB-zu-Serial favorisiert, das geht problemlos.
Nun ist der PC ohne OS, bei CSL-Computer auch ohne serial-Bracket für das Board gekauft und die haben, lt. Ihren Aussagen, auch keine Ahnung mehr von Serial. ASUS wird hier wohl auch kaum noch reagieren.
Ist wohl dumm gelaufen, wie so oft im Leben..."viele Spesen, nichts gewesen."
Gruß Peter

Antworten