automatiche Abschaltung der Festplatte einstellen

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
tuxthomas
Beiträge: 9
Registriert: 05.02.2020 18:28:39

automatiche Abschaltung der Festplatte einstellen

Beitrag von tuxthomas » 22.01.2021 15:18:55

Hallo Leute,

ich habe an meinen Lenovo T440, eine externe USB-Festplatte angeschlossen (Seagate Epansion+). Auf dem Laptop ist Debian 10 xfce (64bit) installiert, unter Windows 10 schaltet sich die Festplatte nach 5 Minuten (bei nicht Benutzung) aus.

Unter Debian funktioniert die automatiche Abschaltung nicht. In der Energieverwaltung von Debian, habe auch keine Möglichkeit gefunden, wo man die Abschaltzeit der Festplatte einstellen könnte.

Wo kann mann unter Debian 10 einstellen, wann die Festplatte im Ruhezustand sich automatisch abschaltet?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.

Gruss
Thomas

baeuchlein
Beiträge: 149
Registriert: 03.09.2020 04:48:45

Re: automatiche Abschaltung der Festplatte einstellen

Beitrag von baeuchlein » 22.01.2021 19:13:59

Ich mach(t)e so etwas unter Debian 9 (und vorherigen Versionen) immer über den hdparm-Befehl. Man kann es entweder jedes Mal selber "von Hand" machen, oder aber in der Datei /etc/hdparm.conf Einträge hinterlassen. Letzteres habe ich aber noch nie ausprobiert.

Man kann z.B. mit "hdparm -S 185 /dev/sda" die Festplatte sda zum automatischen Abschalten ihres Spindelmotors nach 15 min 25 s bringen. In einigen wenigen Fällen kann es sein, dass die Platte den Befehl ignoriert oder gar einen Fehler meldet. Dann kann man noch mit "hdparm -y /dev/sda" eine "Sofortabschaltung" des Motors befehlen. Falls einer dieser Befehle bei einer Platte eine Fehlermeldung ausgibt, dann sollte man auf diesen Befehl in Zukunft verzichten - ich hatte in seltenen Fällen sonst ziemlich heftige "Verwirrungen" der Platte, wobei es allerdings immer ohne Datenverlust abging.

Das Problem mit externen USB-Platten ist, dass die oft mal die genaue Bezeichnung wechseln, also von sda auf sdb u.ä.. Dann muss man erst mal 'rausfinden, wie die Platte denn gerade bezeichnet wird, ehe man den Befehl absondern kann.

tuxthomas
Beiträge: 9
Registriert: 05.02.2020 18:28:39

Re: automatiche Abschaltung der Festplatte einstellen

Beitrag von tuxthomas » 22.01.2021 20:33:54

Hallo,

funktioniert prima, vielen herzlichen Dank für die Hilfe und ein schönes Wochenende!

Gruss
Thomas

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: automatiche Abschaltung der Festplatte einstellen

Beitrag von heisenberg » 22.01.2021 20:37:39

baeuchlein hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.01.2021 19:13:59
Das Problem mit externen USB-Platten ist, dass die oft mal die genaue Bezeichnung wechseln, also von sda auf sdb u.ä.. Dann muss man erst mal 'rausfinden, wie die Platte denn gerade bezeichnet wird, ehe man den Befehl absondern kann.
Unter /dev/disk/by-id/...

ist die Platte mit einem eindeutigen Gerätenamen abgelegt.

Beispiel:

Code: Alles auswählen

/dev/disk/by-id/wwn-0x50014ee2b017e965

Code: Alles auswählen

ls -l /dev/disk/by-id/wwn-0x50014ee2b017e965
lrwxrwxrwx 1 root root 9 Jan 22 20:14 /dev/disk/by-id/wwn-0x50014ee2b017e965 -> ../../sda
Den langen Gerätenamen kann man problemlos anstelle des kurzen Dateinamens verwenden.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

mcb

Re: automatiche Abschaltung der Festplatte einstellen

Beitrag von mcb » 22.01.2021 20:52:12

Ich glaube tlp kann das auch ?!

https://linrunner.de/tlp/

Auch in Debian. 8)

baeuchlein
Beiträge: 149
Registriert: 03.09.2020 04:48:45

Re: automatiche Abschaltung der Festplatte einstellen

Beitrag von baeuchlein » 23.01.2021 02:29:53

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.01.2021 20:37:39
Unter /dev/disk/by-id/...

ist die Platte mit einem eindeutigen Gerätenamen abgelegt.

[...]

Den langen Gerätenamen kann man problemlos anstelle des kurzen Dateinamens verwenden.
Ach sieh an, das wusste ich noch gar nicht. Kannte ich bisher nur von Tastaturen und Mäusen.

Antworten