Debian unter MacBook installieren?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Strunz_1975
Beiträge: 2464
Registriert: 13.04.2007 14:29:32
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Debian unter MacBook installieren?

Beitrag von Strunz_1975 » 07.02.2021 09:52:56

Hallo,

wie installiere ich "Debian" unter ein MacBook (Snow Leopard)?

Mfg
Strunz_1975
Debian Bookworm

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1363
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Debian unter MacBook installieren?

Beitrag von Livingston » 07.02.2021 15:44:59

Du stellst das Macbook erst mal zur Seite, installierst dann "Debian" wie gewohnt. Danach stellst Du das Macbook wieder oben drauf.
Wenn alles geklappt hat, befindet sich "Debian" jetzt unter dem Macbook. Keine Garantie, ich hab's nicht selbst getestet.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Debian unter MacBook installieren?

Beitrag von towo » 07.02.2021 16:12:58

Geht auch einfacher,

MacBook etwas anheben und dann vorsichtig eine Debian DVD oder einen USB Stick mit Debian drunter schieben, fertig.

Benutzeravatar
unitra
Beiträge: 638
Registriert: 15.06.2002 21:09:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.128.129.130

Re: Debian unter MacBook installieren?

Beitrag von unitra » 07.02.2021 16:19:50

Ganz normal, wie Kollege oben bereits beschrieben hat. Das Snow Leopard bezieht sich nicht auf die verwendete Hardware. Die heißen z.B. MBP für MacBook Pro, oder MacBook 2015, also Produktionsjahr. So findet man mehr nützliche Informationen im Internet. So habe ich auch Linux auf meinem MBP 2013 Retina installiert. Eventuell hilft das schon mal zunächst weiter:

piotrusch
Beiträge: 61
Registriert: 08.10.2020 21:12:39

Re: Debian unter MacBook installieren?

Beitrag von piotrusch » 14.02.2021 17:19:40

Strunz_1975 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.02.2021 09:52:56
Hallo,

wie installiere ich "Debian" unter ein MacBook (Snow Leopard)?
Das ist je nach Hardware unterschiedlich anspruchsvoll. Du solltest dir erstmal raussuchen, welches konkrete Modell du hast. Die Bezeichnungen sind entweder MacBook early 2010 oder 5,1.
Damit gehst du auf die Suche nach der Linux-Kompatibilität und den Herausforderungen bei der Installation. Im besten Fall kannst du einen USB-Stick (mit GPT und UEFI) direkt booten und Debian installieren.
Wenn das Gerät mind. vier GB RAM und eine SSD hat, dann empfehle ich dir die Seite von dosdude. Dort gibts einen Installer, mit dem du dir Catalina kostenfrei laden und installieren kannst. Mit der o.g. Mindestanforderung an die Hardware läuft OSX noch erstaunlich gut.

Benutzeravatar
B52
Beiträge: 427
Registriert: 07.08.2011 12:35:02
Wohnort: Bern (CH)
Kontaktdaten:

Re: Debian unter MacBook installieren?

Beitrag von B52 » 15.02.2021 18:09:00

Nur so als Gedankenspiel. Vielleicht hat der TE einfach die falsche Präposition gewählt:

Debian neben einem MacBook
--> sollte doch per VirtualBox gehen. Einfachste Möglichkeit und in 1h erledigt.

Debian auf einem MacBook
--> Debian verbleibt als einziges OS auf dem MacBook. Schade habe ich kein altes MacBook, denn das juckt mich jetzt, ob das wirklich so ein Hexenwerk ist.

Debian unter einem MacBook
--> Debian und der Schneeleopard sind per Dualboot abrufbar. Da wird es tricky!

Debian im MacBook
--> per Live-System. (geht wahrscheinlich nicht, da kein USB-Anschluss und/oder CD-Drive in den Dingern eingebaut ist).
«Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.»
(Kurt Tucholsky)

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3151
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Debian unter MacBook installieren?

Beitrag von whisper » 15.02.2021 19:45:25

Gab es nicht mal den Hinweis, dass man den Snow Leopard nur entfernen darf, wenn kein Schnee liegt?
Er ist da ziemlich wehrhaft, wenn man das im Schnee versucht.





SCNR

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Debian unter MacBook installieren?

Beitrag von CH777 » 16.02.2021 10:19:30

B52 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.02.2021 18:09:00
Debian auf einem MacBook
--> Debian verbleibt als einziges OS auf dem MacBook. Schade habe ich kein altes MacBook, denn das juckt mich jetzt, ob das wirklich so ein Hexenwerk ist.
Nein, das ist gar kein Hexenwerk. Ich habe schon seit Jahren Debian stable auf einem älteren MacbookPro laufen (genaues Modell müsste ich nachschauen). Zuerst als Dualboot mit MacOS (war glaube ich auch Snow Leopard), aber da ich das nie gebraucht habe, hab ich es irgendwann gelöscht und auf "nur Debian" umgestellt. Läuft hervorragend, auch der Übergang von Stretch zu Buster verlief absolut problemlos.

piotrusch
Beiträge: 61
Registriert: 08.10.2020 21:12:39

Re: Debian unter MacBook installieren?

Beitrag von piotrusch » 17.02.2021 19:38:23

CH777 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.02.2021 10:19:30
Nein, das ist gar kein Hexenwerk.
Das hängt sehr vom Modell ab. Ich habe eins mit Nvidia-Grafkkarte (ohne integrierte dazu) und Linux mit 3D-Unterstützung zum Laufen zu bringen ist ein ziemlicher Krampf.

Aber der OP scheint eh vergessen zu haben, dass er was wissen wollte :D

Antworten