Steckerleiste einschalten: PC fährt kurz hoch, schaltet sich dann ab

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
berkman
Beiträge: 207
Registriert: 13.02.2012 16:24:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Steckerleiste einschalten: PC fährt kurz hoch, schaltet sich dann ab

Beitrag von berkman » 17.02.2021 11:23:03

Hallo alle,

mein PC (Fujitsu Intel® Core™ i5-4440 CPU @ 3.10GHz × 4, Debian GNU/Linux 10 Buster) hängt an einer Steckerleiste mit Ein/Aus-Schalter. Abends fahre ich den Rechner runter und schalte die Leiste aus. Wenn ich sie morgens einschalte, fährt der PC ohne Betätigen des Einschalters am PC selber bis zum Erscheinen des Fujitsu-Logos hoch und schaltet sich dann komplett aus. Wenn ich dann den PC-Einschalter betätige, fährt er ganz normal hoch und bleibt auch an.

Ich würde es gerne (wie bei meinen bisherigen PCs) so haben:

Ich fahre den PC abends runter und schalte dann die Steckerleiste aus.
Morgens schalte ich die Steckerleiste an und fahre den PC über den Einschaltknopf am PC hoch.

Mir ist dieses halb Hochfahren nicht geheuer. Mein Gefühl (ich hab nicht wirklich Ahnung von Elektrik und Elektronik) sagt mir, dass das nicht so gut sein kann für den PC.

Ich hab im Netz dazu ein paar Sachen gefunden: Scheinbar kann man das im BIOS/Uefi einstellen. Hier zwei Fotos von den evtl. in Frage kommenden Menüs. Ich komme hier nicht weiter und habe keine Ahnung, was ich da wie einstellen müsste.

3109

3110

Vielleicht gibt es ja auch eine ganz andere Lösung.

Grüße, berkman

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Steckerleiste einschalten: PC fährt kurz hoch, schaltet sich dann ab

Beitrag von MSfree » 17.02.2021 11:33:08

Bild 1 "Power Failure Recovery"

Du hast den Rechner runtergefahren, schaltest dann die Steckdosenleiste aus, was aus Sicht des Rechners ein Stromausfall ist. Beim Anschalten wird in der Einstellung, die du gewählt hast, "previous state" hergestellt, und der war "aus" bevor der Strom weggenommen wurde. Es ist also völlig logisch, daß sich der Rechner beim Einschalten der Steckdosenleiste wieder abschaltet.

Da muß sinngemäß "always on" eingestellt werden.

Benutzeravatar
berkman
Beiträge: 207
Registriert: 13.02.2012 16:24:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Steckerleiste einschalten: PC fährt kurz hoch, schaltet sich dann ab

Beitrag von berkman » 17.02.2021 12:30:26

Hey MSfree,

danke für deine Hilfe.

Ich habe deine vorgeschlagene Einstellung ("always on") vorgenommen. Jetzt fährt der PC beim Einschalten der Steckerleiste komplett hoch. Ich will ja den PC aber nach dem Einschalten der Steckerleiste selber am Einschaltknopf des PCs hochfahren. Muss ich dann nicht eher "always off" (oder was anderes) einstellen?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Steckerleiste einschalten: PC fährt kurz hoch, schaltet sich dann ab

Beitrag von MSfree » 17.02.2021 14:31:08

berkman hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.02.2021 12:30:26
Ich will ja den PC aber nach dem Einschalten der Steckerleiste selber am Einschaltknopf des PCs hochfahren. Muss ich dann nicht eher "always off" (oder was anderes) einstellen?
Achso, du willst erst die Steckdosenleiste und dann den Rechner manuell anschalten. Das hatte ich anders verstanden. OK, dann muß du halt "allways off" wählen. Dann sollte der Rechner so lange ausbleiben, bis du den Taster am Rechner betätigst.

rhHeini
Beiträge: 2260
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Steckerleiste einschalten: PC fährt kurz hoch, schaltet sich dann ab

Beitrag von rhHeini » 17.02.2021 15:04:43

Je nach Mainboard/Bios kann es trotzdem sein dass der PC erst mal zuckt wenn er an der Leiste eingeschaltet wird.

Ich hab meine PCs schon vor Jahrzehnten immer an einer Steckdosenleiste gehabt, Abends runtergefahren und hartes Aus an der Leiste. Für mich ist das Durchstarten des PCs mit "Always ON" ein Komfortfeature. Warum meinst Du dass Du den PC separat einschalten musst.

Rolf

Benutzeravatar
berkman
Beiträge: 207
Registriert: 13.02.2012 16:24:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

berkman

Beitrag von berkman » 17.02.2021 19:28:05

@ MSfree: Dann werde ich das nachher mal auf "always off" umstellen.

@ rhHeini: Du fragst, "Warum meinst Du dass Du den PC separat einschalten musst." Naja, weil an der Steckerleiste auch andere Geräte hängen, z. B. meine Schreibtischlampe, die ich unabhängig vom PC brauche.

Benutzeravatar
berkman
Beiträge: 207
Registriert: 13.02.2012 16:24:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Steckerleiste einschalten: PC fährt kurz hoch, schaltet sich dann ab

Beitrag von berkman » 17.02.2021 20:10:13

@ MSfree: Wenn ich auf "always off" umstelle, reagiert der PC wie eingangs beschrieben: Er fährt bis zum Fujitsu-Logo hoch und schaltet sich dann wieder ab. Hier ein Foto:

3114

Fällt dir noch was ein?

rhHeini
Beiträge: 2260
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Steckerleiste einschalten: PC fährt kurz hoch, schaltet sich dann ab

Beitrag von rhHeini » 17.02.2021 20:24:06

rhHeini hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.02.2021 15:04:43
Je nach Mainboard/Bios kann es trotzdem sein dass der PC erst mal zuckt wenn er an der Leiste eingeschaltet wird.
Da kannst Du nichts dran ändern (der schaut halt erst mal nach was im Bios eingestellt ist und dann macht er das).

Schau halt zu dass Du Deine Steckerleiste ausschliesslich für den PC frei machst. Dann kannste den auch durchbooten lassen statt so nen Krampf zu probieren.

fischig
Beiträge: 3598
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Steckerleiste einschalten: PC fährt kurz hoch, schaltet sich dann ab

Beitrag von fischig » 17.02.2021 22:03:05

Ich probierte einfach alle Optionen durch. Wenn das alles nichts hilft, machte ich vermutlich nicht die „Steckerleiste ausschließlich für den PC frei“, erlaubte mir aber, ein solches Bios für ausgemachten „Krampf“ zu halten.

Benutzeravatar
berkman
Beiträge: 207
Registriert: 13.02.2012 16:24:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Steckerleiste einschalten: PC fährt kurz hoch, schaltet sich dann ab

Beitrag von berkman » 17.02.2021 22:23:23

@ fischic: genau so würde ich das auch halten ;)

völlig unverkrampft, berkman

Benutzeravatar
berkman
Beiträge: 207
Registriert: 13.02.2012 16:24:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Steckerleiste einschalten: PC fährt kurz hoch, schaltet sich dann ab

Beitrag von berkman » 18.02.2021 10:14:12

So, ich habe jetzt alle vier Optionen durchprobiert:

Bei dreien (Always Off, Disabled und Previous State) reagiert der PC wie eingangs beschrieben.
Bei Always On fährt er zumindest sauber/richtig hoch (das habe ich jetzt mal eingestellt), ohne sich mitten drin abzuschalten, was mir Unbehagen bereitet. Aber vielleicht liege ich da ja auch falsch: Ist das "schädlich" für die Hard- bzw. Software?

Gibt es noch andere Einstellungsmöglichkeiten?

Antworten