[gelöst] Debian UEFI-Booteintrageintrag fehlt nach Hardwarefehler

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
smn
Beiträge: 23
Registriert: 24.07.2020 17:53:53

[gelöst] Debian UEFI-Booteintrageintrag fehlt nach Hardwarefehler

Beitrag von smn » 18.02.2021 10:35:23

Hallo, ich nutze die Debian 10.8 mit Kernel 5.9 mit Windows 10 20H2 im Dualboot mit UEFI auf einem HP-Laptop mit Insyde F.15 BIOS. Gestern wurde während dem Windows-Betrieb der Bildschirm schwarz und es erschien eine BIOS-Meldung "boot device not found.// Please install operating system on your hard disk." Ich dachte zuerst mir ist die SSD abgeraucht, aber nachdem ich den Laptop aus- und wieder eingeschaltet habe ist Windows wieder normal hochgefahren (SMART_Werte:NoPaste-Eintrag41277). Allerdings habe ich jetzt das Problem, das nach dem Start nur Windows startet. Ich kann das auch im UEFI/BIOS nicht ändern, da mir debian gar nicht als Option angeboten wird:

Code: Alles auswählen

simon@HP-15:~$ efibootmgr
Timeout: 0 seconds
BootOrder: 0001,2001,3001,2002,2004
Boot0001* Windows Boot Manager
Boot2001* EFI USB Device
Boot3001* Internal Hard Disk or Solid State Disk
Um Debian zu starten muss ich nach dem Start F9 drücken um in den "Boot Manager" zu kommen, und dann hier "Boot From EFI File", dann "NO VOLUME LABEL", dann "<EFI>", dann "<debian>", und schlussendlich "grubx64.efi" auswählen. Dann startet GRUB normal und bietet mir die Auswahl welches System ich starten möchte, wie davor. Ich würde jetzt Debian gerne wieder Standartmäßig starten können, bzw. eine Option im BIOS generieren. Außerdem währe es interessant zu wissen an was der Fehler gelegen haben könnte. Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Hilfe. Viele Grüße Simon.
Zuletzt geändert von smn am 18.02.2021 12:09:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8320
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Debian UEFI-Booteintrageintrag fehlt nach Hardwarefehler

Beitrag von smutbert » 18.02.2021 10:53:28

update-grub als root ausgeführt sollte genügen um den Booteintrag neu zu erstellen. grub-install dagegen würde grub auch von neuem auf die EFI System Partition schreiben. Im Endeffekt sollten beide Befehle zum Ziel führen.

Wie das Verschwinden des Booteintrag vor sich gegangen sein könnte dürfte schwierig zu rekonstruieren sein. Es wäre möglich, dass beim Fehler der Inhalt des nvram irgendwie korrumpiert/verfälscht und daher beim nächsten Boot vom UEFI selbst komplett gelöscht wurde – und das UEFI von HP hat dann halt automatisch (nur) einen Eintrag für Windows erstellt.
Es soll bei manchen UEFI-Implementationen auch schon vorgekommen sein, dass das UEFI und/oder Windows fremde Booteinträge mutwillig löschen.

Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 616
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Re: Debian UEFI-Booteintrageintrag fehlt nach Hardwarefehler

Beitrag von OrangeJuice » 18.02.2021 11:22:53

Bei mir gab es auch etwas komisches. Der Eintrag für SHIMX64.EFI verschwand bei Debian einfach, stattdessen war nur noch grubx64 vorhanden, was mit Secureboot nicht lief. UEFI reset gemacht, danach immer noch keinen Eintrag gehabt. Also ohne Secureboot gestartet und einen Eintrag nach shimx64 gemacht. Seitdem läuft es mit Secureboot und es wird nichts aus dem NVRAM gelöscht. Keine Ahnung, warum nur grubx64 vorhanden war. Bin mir nicht sicher, aber ein update-grub hat den verlorenen Eintrag nicht wieder hervorgebracht.

Den Eintrag habe ich so in etwa hinzugefügt, wie das bei einer NVME läuft weiß ich nicht, musst dann die Pfade noch für dein System anpassen.

Code: Alles auswählen

efibootmgr --create --disk /dev/sda --part 1 --label "Debian" --loader \\EFI\\DebianSi\\shimx64.efi
Komisch, dass unter BootOrder mehr Einträge vorhanden sind, als angezeigt werden. Was siehst du mit "efibootmgr -v"?

Weiß einer, was das "..BO" bei manchen Einträgen(File(\EFI\DEBIAN\GRUBX64.EFI)..BO) bedeutet?

smn
Beiträge: 23
Registriert: 24.07.2020 17:53:53

Re: Debian UEFI-Booteintrageintrag fehlt nach Hardwarefehler

Beitrag von smn » 18.02.2021 11:55:07

Vielen Dank für die schnellen Antworten. "grub-install" hat zum Ziel geführt und alles funktioniert wieder. Secureboot habe ich generell deaktiviert, da sich das mit meinen Wifi-Treiber nicht verträgt.

Antworten