Verwirrung: PCIe / M.2 / M.2 (PCIe)

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
buhtz
Beiträge: 1099
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Verwirrung: PCIe / M.2 / M.2 (PCIe)

Beitrag von buhtz » 26.02.2021 23:40:15

Konkretes Beispiel ist das Board Asrock J3455-ITX (Anleitung).

Auf dem Board sitzt ein M.2-Sockel - der aber scheinbar nur WiFi/Bluetooth Module aufnimmt. Also beschreibt M.2 die physische Form?

Weiterhin sitzt ein "PCIE1" Sockel auf dem Board. Was kann ich damit anfangen?

Ziel ist, dass ich für das Betriebssystem einen eigenen Datenträger (Speicherriegel) nutze, so das die an den SATA-Ports angehängten HDDs vollständig fürs RAID zur Verfügung stehen und ich keine Betriebssystemdaten mit dem RAID "mischen" muss. Is mir zu kompliziert, will das getrennt halten. Speichermenge ist natürlich auch ein Thema.

Also schaue ich in einschlägigen Preissuchmaschinen mit guten Filter-Möglichkeiten und finde dort in der Kategorie "Solid State Drives (SSD)" unter dem Filter-Kriterium "Schnittstelle" u.a. die Optionen "M.2 (PCIe)", "M.2 (SATA)", "PCIe".

Bin verwirrt.
Kann ich den den "PCIE" Sockel überhaupt für Speicher nutzen und auf welche Formfaktor- und Schnittstellen-Benennung muss ich beim Kauf achten?
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

willy4711

Re: Verwirrung: PCIe / M.2 / M.2 (PCIe)

Beitrag von willy4711 » 27.02.2021 07:19:22

buhtz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.02.2021 23:40:15
Kann ich den den "PCIE" Sockel überhaupt für Speicher nutzen und auf welche Formfaktor- und Schnittstellen-Benennung muss ich beim Kauf achten?
Theoretisch : ja
Du bräuchtest dann zuerst einen PCI Express to M.2 PCIe SSD Adapter
Auswahl gibt es hier:
https://geizhals.de/?fs=PCIe+M.2+adapte ... loc=de&in=
Limitierung: Du hast nur einen PCIe 2.0 x1 Slot
Bild und Beschreibung hier:
https://www.elektronik-kompendium.de/si ... 904051.htm
Das schränkt die Auswahl ein.

Als zweites brauchst du dann eine M.2 SSD, die auf den Adapter passt.

Einschränkungen:
Erkennt das UEFI / BIOS die Disk und kann davon gebootet werden ?
Steht nicht im Manual. Bevor ich was kaufen würde, wäre eine Anfrage bei ASRock sinnvoll.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Verwirrung: PCIe / M.2 / M.2 (PCIe)

Beitrag von MSfree » 27.02.2021 13:40:24

Ist es wirklich sinnvoll, 2 Threads für das gleiche Problem zu öffnen?
viewtopic.php?f=15&t=180406&p=1265891#p1265817

buhtz
Beiträge: 1099
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: Verwirrung: PCIe / M.2 / M.2 (PCIe)

Beitrag von buhtz » 27.02.2021 15:34:28

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.02.2021 13:40:24
Ist es wirklich sinnvoll, 2 Threads für das gleiche Problem zu öffnen?
viewtopic.php?f=15&t=180406&p=1265891#p1265817
Es ist nicht das selbe Problem.

Deine Antwort in dem verlinkten Thread hat mir sehr geholfen, wäre thematisch hier aber passender.
Andererseits ist der andere Thread ja in "Smalltalk" und "darf" abdriften.

Dem jeweiligen Eingangspost enstprechend sind es IMHO aber klar unterschiedliche "Fragen", unabhängig davon, was die Antwortenden daraus machen. Im Hintergrund betreffen beide Fragen natürlich das gleiche Projekt. Ich merke StackExchange färbt bei mir total ab. ;)
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

rhHeini
Beiträge: 2260
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Verwirrung: PCIe / M.2 / M.2 (PCIe)

Beitrag von rhHeini » 27.02.2021 16:53:04

buhtz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.02.2021 23:40:15
Auf dem Board sitzt ein M.2-Sockel - der aber scheinbar nur WiFi/Bluetooth Module aufnimmt. Also beschreibt M.2 die physische Form?

Weiterhin sitzt ein "PCIE1" Sockel auf dem Board. Was kann ich damit anfangen?
Ja, M2-Sockel ist erst mal das Stecksystem. Da kann man nicht nur SSDs einbauen, sondern je nach Board/Slot/Implementierung auch anderes wie z.B. WiFi/Bluetooth/Fernwartungsadapter ....

Was der Sockel kann hängt davon ab was der Boardhersteller da verdrahtet und im Bios unterstützt.

Zu M2-SSDs: die gibt es als SATA mit vergleichbaren Spezifikationen wie 2.5''-Teile, oder als nvme-SSDs, die deutlich schneller sein können.

Wenn Du mal das Manual das Du verlinkt hast genau liest: der verfügbare M2-Slot ist nur für diesen WiFi/Bluetooth vorgesehen. Da ist nix mit einer M2-SSD einbauen.

Und der PCIe2-Slot auf dem Board ist auch nur eingeschränkt brauchbar. Da kannst Du maximal eine M2-SATA per Adapter anklemmen, wenn das überhaupt funktioniert.

Ich halte das Board für den vorgesehenen Zweck für nicht geeignet.

Rolf

Antworten