Emergency Mode

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
KarlPhilip
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2017 17:08:41

Emergency Mode

Beitrag von KarlPhilip » 01.03.2021 14:54:32

Ich bin verzweifelt, meine alte Kiste bootet nur noch in den Emergency Mode. Jetzt habe ich von einem alten USB/Stick gebootet. Debian 8 und Jessie. Das System, um das es geht ist mein Buster. Jessie geht nach kurzer Zeit einfach aus. Ich bin einigermassen verzweifelt. Die Hardware ist ein Terra Easy Note DT 85. Ich muss jetzt aufhoeren, denn gleich geht der Rechner aus. Tastatur ist englisch. ich melde mich dann von meinem Macbook das funktioniert noch. Mit Konsolenausgaben wird schwierig, Bitte dringend helfen. Festplatte habe ich mittels smartmonitor geprueft. Ergebnis Passed. Allerdings nur kurztest. Hier kommt dmesg zu der Problematik: https://nopaste.debianforum.de/41288
Zuletzt geändert von KarlPhilip am 01.03.2021 15:26:41, insgesamt 1-mal geändert.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten. Albern Einstein

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Emergency Mode

Beitrag von TRex » 01.03.2021 15:23:28

Na immerhin lässt es sich gut reproduzieren :mrgreen:

Zum jessie:

1. Schau mal ins Kernel-Log, ob du da irgendwas findest (wenn du was posten musst, packs auf das fs des Stick, der Mac sollte das lesen können, oder? Ansonsten reicht mir auch ein "da ist nichts auffälliges").
2. Ist "kurze Zeit" einigermaßen gleich lang?
3. Kannst du mal thermische Unterschiede provozieren (Lüfter mit weichem Untergrund blockieren, aufm Balkon bei 10°C laufen lassen) und schauen, ob sich das verändert?
4. Ändert Last die Laufzeit?

Zum buster:

Emergency mode, aber dann läufts flüssig, also ohne die Probleme des jessie? Kannst du erklären, wieso der emergency mode bootet? Welche unit/mount startet nicht? Bin mir nicht sicher, ob das schon immer so war, aber selbst ein eingetragenes Netzlaufwerk in der fstab sorgt heutzutage bei Nichterreichbarkeit für emergency mode... das ist dann bei jessie nicht drin und alles ist gut.
Falls es das rootfs ist: kannst du das im jessie mounten?
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1367
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Emergency Mode

Beitrag von Livingston » 01.03.2021 16:20:20

[ 221.090636] EXT4-fs (sda6): warning: mounting fs with errors, running e2fsck is recommended
[ 221.115862] EXT4-fs (sda6): mounted filesystem with ordered data mode. Opts: (null)
Einerseits ist diese Meldung kein Wunder, wenn sich die Kiste plötzlich verabschiedet, andererseits kann es nicht schaden, vom Stick aus mal ein fsck drauf loszulassen.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

Benutzeravatar
KarlPhilip
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2017 17:08:41

Re: Emergency Mode

Beitrag von KarlPhilip » 01.03.2021 16:34:34

Ich danke Euch für Eure Antworten. Nun ist mir aber weiter Schlimmes passiert. Ich habe versucht vom Stick (Livesystem) ein Notfallsystem auf eine SD-Karte zu installieren. Und das ging völlig in die Hose! Ich habe mich fatal im Laufwerk geirrt. Jetzt ist das erkrankte System weg und ich habe ein vorläufig noch funktionierendes Jessie dafür.bekommen. Ich warte auf den Abschalt. Ich kam nicht auf den Befehl "lsblk" der das hoffentlich verhindert hätte. Wie auch immer: Im Augenblick funktioniert alles wieder. Mein Buster wurde von Jessie gnadenlos gehimmelt. So ist das nun. Jedenfalls geht mein Dank an Euch, die Ihr sofort auf der Matte standet. Das war vorbildlich. :P Wie schaut man in den Kernel log? Wie kriege ich mein Buster jetzt zurück? Fsck ist eine gute Idee. Zum Emergency Mode des gehimmelten Buster, kann ich leider nichts sagen, denn da war nichts als Ursache angegeben. Das Jessie vom Stick hat nach ganz unterschiedlichen Zeiten abgeschaltet. So zwischen gleich (unter 1 Minute) und 4-10 Minuten. Das installierte Jessie hält jetzt schon erstaunlich lange durch. Warten wir es mal ab. Buster lief auch nur mit Bootoption. Sonst ging er immer gleich aus. "idle = halt", oder so, war die Bootoption. viewtopic.php?f=12&t=178906

Leider bin ich zeitlich augenblicklich einigermassen korsettiert und es hat niemand (nicht mal der - bisher geantwortet). Deshalb jetzt in Kürze. Die Notfallinstallation auf SD-Karte hat doch geklappt. Das Notdebian Jessie, will jetzt auch nur im Emergency Mode (keine Ahnung warum). Ich kann es aber überreden, indem ich mit "startx" doch in die graphische Oberfläche bringe. Es läuft grade. Bei den Bootmeldungen steht: fsck mode 8. Und irgendetwas mit caching (geht nicht). Ansonsten ist es aber stabil. Nur es bootet nicht in die graphische Oberfläche. Das erstmal in Kürze. Wie gesagt: Ich bin kein Profilinuxer! Eher Hobbymäßig u. aus Begeisterung und weil Debianfan.
Gefunden habe ich dieses: https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=46738.0. Jetzt geht auch das vom Stick gebootete Jessie unvermittelt aus. Ich habe das Gefühl meine Debianinstallationen bröseln so langsam vor sich hin. Normal booten kann ich von diesem Rechner nur noch Linux Mint und Windows. Dmesg liefert auch nichts für mich Erhellendes. Deshalb hier der Jessie Kernellog: pastebin/?mode=view&s=41290
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten. Albern Einstein

Benutzeravatar
KarlPhilip
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2017 17:08:41

Re: Emergency Mode

Beitrag von KarlPhilip » 04.03.2021 13:15:18

Ich weiß nicht, warum keiner mehr antwortet. Liegt es daran, daß ich immer in dem letzten Beitrag weiter schreibe und keine neue Antwort erstelle? Ich habe für immer neue Antwort, hier schon Haue bezogen, wegen Unübersichtlichkeit. Deshalb mache ich nach Möglichkeit keine neuen Antworten auf. Wie gesagt, gleich geht der Rechner aus. ich muß schnell schreiben. Es ist zum Haare raufen. Hier noch Jessies dmesg:; pastebin/?mode=view&s=41291
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten. Albern Einstein

Benutzeravatar
KarlPhilip
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2017 17:08:41

Re: Emergency Mode

Beitrag von KarlPhilip » 04.03.2021 13:52:15

Ich glaube, daß Problem ist vorerst gelöst. Ich habe von Mint aus um Prüfung und Reparatur für mein Buster gebeten. Das hat Mint dann auch erledigt. Ich hänge mal den gekürzten Bericht an.
admin@Philip-EasyNote-DT85:~$ fsck /dev/sdc1
fsck von util-linux 2.34
e2fsck 1.45.5 (07-Jan-2020)
fsck.ext2: Keine Berechtigung beim Versuch, /dev/sdc1 zu öffnen
Sie benötigen r/w- oder root-Rechte für das Dateisystem.
admin@dirk-EasyNote-DT85:~$ sudo fsck /dev/sdc1
[sudo] Passwort für admin:
fsck von util-linux 2.34
e2fsck 1.45.5 (07-Jan-2020)
/dev/sdc1 enthält ein fehlerhaftes Dateisystem, Prüfung erzwungen.
Durchgang 1: Inodes, Blöcke und Größen werden geprüft
Inodes wurden gefunden, die Teil einer defekten verketteten Liste von
verwaisten Inodes waren. Reparieren<jy>? ja
Inode 524296 war Teil der Liste verwaister Inodes. REPARIERT.
Inode 531485 war Teil der Liste verwaister Inodes. REPARIERT.
Inode 531737 war Teil der Liste verwaister Inodes. REPARIERT.
Inode 531848 war Teil der Liste verwaister Inodes. REPARIERT.
Inode 531865 war Teil der Liste verwaister Inodes. REPARIERT.
Inode 531894 war Teil der Liste verwaister Inodes. REPARIERT.
dtime für gelöschten Inode 1048641 ist Null. Reparieren<jy>? ja
Inode 1048686 war Teil der Liste verwaister Inodes. REPARIERT.
Inode 1048688 war Teil der Liste verwaister Inodes. REPARIERT.
Inode 1048796 war Teil der Liste verwaister Inodes. REPARIERT.
Inode 1048835 war Teil der Liste verwaister Inodes. REPARIERT.
Inode 1048879 war Teil der Liste verwaister Inodes. REPARIERT.
Inode 1048940 war Teil der Liste verwaister Inodes. REPARIERT.
Inode 1048944 war Teil der Liste verwaister Inodes. REPARIERT.
dtime für gelöschten Inode 1049150 ist Null. Reparieren<jy>? ja
Inode 1049212 war Teil der Liste verwaister Inodes. REPARIERT.
Inode 1049240 war Teil der Liste verwaister Inodes. REPARIERT.
Inode 1049271 war Teil der Liste verwaister Inodes. REPARIERT.
Inode 1049273 war Teil der Liste verwaister Inodes. REPARIERT.
Inode 1049276 war Teil der Liste verwaister Inodes. REPARIERT.
Inode 1049277 war Teil der Liste verwaister Inodes. REPARIERT.
Inode 1049499 war Teil der Liste verwaister Inodes. REPARIERT.
Inode 1049529 war Teil der Liste verwaister Inodes. REPARIERT.
Inode 1049719 war Teil der Liste verwaister Inodes. REPARIERT.
Inode 1049847 war Teil der Liste verwaister Inodes. REPARIERT.
Inode 1049936 war Teil der Liste verwaister Inodes. REPARIERT.
dtime für gelöschten Inode 1049955 ist Null. Reparieren<jy>? ja
Inode 1049960 war Teil der Liste verwaister Inodes. REPARIERT.
Inode 1049963 war Teil der Liste verwaister Inodes. REPARIERT.
Inode 1310739 war Teil der Liste verwaister Inodes. REPARIERT.
Inode 1310740 war Teil der Liste verwaister Inodes. REPARIERT.
Inode 1310741 war Teil der Liste verwaister Inodes. REPARIERT.
Inode 1310742 war Teil der Liste verwaister Inodes. REPARIERT.
Inode 1310743 war Teil der Liste verwaister Inodes. REPARIERT.
Inode 1310744 war Teil der Liste verwaister Inodes. REPARIERT.
Inode 1310745 war Teil der Liste verwaister Inodes. REPARIERT.
Inode 1310746 war Teil der Liste verwaister Inodes. REPARIERT.
Inode 1310747 war Teil der Liste verwaister Inodes. REPARIERT.
Inode 1310748 war Teil der Liste verwaister Inodes. REPARIERT.
Inode 1310749 war Teil der Liste verwaister Inodes. REPARIERT.
Inode 1310750 war Teil der Liste verwaister Inodes. REPARIERT.
Inode 1310751 war Teil der Liste verwaister Inodes. REPARIERT.
Durchgang 2: Verzeichnisstruktur wird geprüft
Durchgang 3: Verzeichnisverknüpfungen werden geprüft
Durchgang 4: Referenzzähler werden überprüft
Durchgang 5: Zusammengefasste Gruppeninformation wird geprüft
Unterschiede in der Block-Bitmap: -2155527 -(2156071--2156078) -(2156546--2156549) -(2156596--2156603) -(2156636--2156637) -(2157595--2157596) -(2157628--2157636) -(2157653--2157674) -(2157679--2157686) -(2158226--2158233) -(2158600--2158601) -(2158605--2158606) -(2158621--2158640) -(2159108--2159109) -(2159112--2159113) -(2159173--2159181) -(4243988--4243989) -(4243992--4243993) -(4244041--4244049) -(4244066--4244067) -(4244070--4244071) -(5276687--5276688) -(5276693--5276694) -(5276731--5276739) -5276750 -8421992
Reparieren<jy>? ja
Die Anzahl freier Blöcke in Gruppe #65 ist falsch (9533, gezählt=9642).
Reparieren<jy>? ja
Die Anzahl freier Blöcke in Gruppe #129 ist falsch (10881, gezählt=10898).
Reparieren<jy>? ja
Die Anzahl freier Blöcke in Gruppe #161 ist falsch (32693, gezählt=32707).
Reparieren<jy>? ja
Die Anzahl freier Blöcke in Gruppe #257 ist falsch (32724, gezählt=32725).
Reparieren<jy>? ja
Die Anzahl freier Blöcke ist falsch (14404639, gezählt=14404780).
Reparieren („a” aktiert „ja” für alles) <jy>? ja
Unterschiede in der Inode-Bitmap: -524296 -531485 -531737 -531848 -531865 -531894 -1048641 -1048686 -1048688 -1048796 -1048835 -1048879 -1048940 -1048944 -1049150 -1049212 -1049240 -1049271 -1049273 -(1049276--1049277) -1049499 -1049529 -1049719 -1049847 -1049936 -1049955 -1049960 -1049963 -(1310739--1310751)
Reparieren („a” aktiert „ja” für alles) <jy>? ja
Die Anzahl freier Inodes für Gruppe #64 ist falsch (545, gezählt=551).
Reparieren („a” aktiert „ja” für alles) <jy>? ja
Die Anzahl freier Inodes für Gruppe #128 ist falsch (6297, gezählt=6320).
Reparieren („a” aktiert „ja” für alles) <jy>? ja
Die Anzahl freier Inodes für Gruppe #160 ist falsch (8170, gezählt=8183).
Reparieren<jy>? ja
Die Anzahl freier Inodes ist falsch (3750950, gezählt=3750992).
Reparieren<jy>? ja

/dev/sdc1: ***** DATEISYSTEM WURDE VERÄNDERT *****
/dev/sdc1: 148400/3899392 Dateien (0.1% nicht zusammenhängend), 1186644/15591424 Blöcke
admin@PhilipEasyNote-DT85:~$ sudo fsck /dev/sdb1
fsck von util-linux 2.34
e2fsck 1.45.5 (07-Jan-2020)
Debian: sauber, 327592/2441216 Dateien, 5068348/9761042 Blöcke
admin@PhilipEasyNote-DT85:~$
admin@Philip-EasyNote-DT85:~$ sudo fsck /dev/sda6
fsck von util-linux 2.34
e2fsck 1.45.5 (07-Jan-2020)
debhome: Journal wird wiederhergestellt
debhome enthält ein fehlerhaftes Dateisystem, Prüfung erzwungen.
Durchgang 1: Inodes, Blöcke und Größen werden geprüft
Inodes wurden gefunden, die Teil einer defekten verketteten Liste von
verwaisten Inodes waren. Reparieren<jy>? ja
Inode 2265 war Teil der Liste verwaister Inodes. REPARIERT.
Der Erweiterungsbaum von Inode 2466 (auf Ebene 2) könnte schmaler sein. Optimieren<jy>? ja
Inode 2705 war Teil der Liste verwaister Inodes. REPARIERT.
Inode 2710 war Teil der Liste verwaister Inodes. REPARIERT.
Der Erweiterungsbaum von Inode 2932 (auf Ebene 1) könnte schmaler sein. Optimieren<jy>? ja
Inode 3348 war Teil der Liste verwaister Inodes. REPARIERT.
Inode 4272 war Teil der Liste verwaister Inodes. REPARIERT.
dtime für gelöschten Inode 4694 ist Null. Reparieren<jy>? ja
Der Erweiterungsbaum von Inode 22001 (auf Ebene 1) könnte schmaler sein. Optimieren<jy>? ja
Der Erweiterungsbaum von Inode 22015 (auf Ebene 2) könnte schmaler sein. Optimieren<jy>? ja
Der Erweiterungsbaum von Inode 22020 (auf Ebene 2) könnte schmaler sein. Optimieren<jy>? ja
Der Erweiterungsbaum von Inode 69077 (auf Ebene 1) könnte kürzer sein. Optimieren<jy>? ja
Der Erweiterungsbaum von Inode 12321796 (auf Ebene 1) könnte kürzer sein. Optimieren<jy>? ja
Durchgang 1E: Erweiterungsbäume werden optimiert
Durchgang 2: Verzeichnisstruktur wird geprüft
Durchgang 3: Verzeichnisverknüpfungen werden geprüft
Durchgang 3A: Verzeichnisse werden optimiert
Durchgang 4: Referenzzähler werden überprüft
Durchgang 5: Zusammengefasste Gruppeninformation wird geprüft
Unterschiede in der Block-Bitmap: -(228296--228303) -(228432--228439) -(21847438--21847445) -(21937665--21937672) -(21937715--21937722) -(21937747--21937754)
Reparieren („a” aktiert „ja” für alles) <jy>? ja
Die Anzahl freier Blöcke in Gruppe #6 ist falsch (756, gezählt=772).
Reparieren („a” aktiert „ja” für alles) <jy>? ja
Die Anzahl freier Blöcke in Gruppe #666 ist falsch (1736, gezählt=1744).
Reparieren („a” aktiert „ja” für alles) <jy>? ja
Die Anzahl freier Blöcke in Gruppe #669 ist falsch (4584, gezählt=4608).
Reparieren („a” aktiert „ja” für alles) <jy>? ja
Die Anzahl freier Blöcke ist falsch (44884406, gezählt=44884454).
Reparieren<jy>? ja
Unterschiede in der Inode-Bitmap: -2265 -2705 -2710 -3348 -4272 -4694
Reparieren<jy>? ja
Die Anzahl freier Inodes für Gruppe #0 ist falsch (1137, gezählt=1143).
Reparieren<jy>? ja
Die Anzahl freier Inodes ist falsch (24265306, gezählt=24265312).
Reparieren<jy>? ja
j
debhome: ***** DATEISYSTEM WURDE VERÄNDERT *****
debhome: 228768/24494080 Dateien (1.6% nicht zusammenhängend), 53061402/97945856 Blöcke
admin@PhilipEasyNote-DT85:~$ j
Wie kann ich verhindern, daß so etwas wieder passiert? Nicht , daß man nach jedem booten, wieder reparieren muß. Ein Kumpel von mir, begeisterter Debianuser von Anfang an (der mich mit angesteckt hat), ein Konsolenvirtuose wie er im Buche steht. Immer kompletter Verzicht auf graphische Oberfläche, nur an der Konsole und Lieblingsbrowser Lynx, hat berichtet, daß ihm sein Debian endgültig zerbröselt ist und er jetzt dauerhaft auf Mint umgestiegen ist. Kurz: Was verursacht diese Dateisystemfehler?
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten. Albern Einstein

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Emergency Mode

Beitrag von MSfree » 04.03.2021 14:33:27

KarlPhilip hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.03.2021 13:52:15
Kurz: Was verursacht diese Dateisystemfehler?
  • Kaputtes SATA-Kabel
  • Kaputte Festplattenoberfläche
  • Kaputter Hauptspeicher
  • Kaputter Cachespeicher auf der Festplattensteuerplatine
  • Stromausfall
  • MRT-Gerät zu dicht neben dem Rechner stehend
...daß ihm sein Debian endgültig zerbröselt ist und er jetzt dauerhaft auf Mint umgestiegen
Wenn er meint, daß ihn das vor Schaden bewahrt. Die Mintleute holen aber den Quellcode für die Programmpakete von den selben Quellen wie Debian. Fehler im Quellcode sind also in Debian, Mint, Redhat, SuSE, Ubuntu... gleichermassen vorhanden.
Zuletzt geändert von MSfree am 04.03.2021 15:07:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Emergency Mode

Beitrag von TRex » 04.03.2021 15:04:39

KarlPhilip hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.03.2021 13:15:18
Ich weiß nicht, warum keiner mehr antwortet. Liegt es daran, daß ich immer in dem letzten Beitrag weiter schreibe und keine neue Antwort erstelle? Ich habe für immer neue Antwort, hier schon Haue bezogen, wegen Unübersichtlichkeit. Deshalb mache ich nach Möglichkeit keine neuen Antworten auf.
Ohne neue Antworten taucht der Thread nicht erneut als ungelesen auf. Wegen jedem Gedanken im 5-Minuten-Takt nen neuen Beitrag erstellen - das wird unübersichtlich und wirkt unüberlegt. Die goldene Mitte ist irgendwo dazwischen. Eventuell ist dein Problem auch anspruchsvoll genug, dass der Kreis der möglichen Helfer recht klein ist, dann musst du dich einfach gedulden.

Edit: zur Dringlichkeit/Zeitspanne: zur "prime time" (nach Feierabend/Wochenende) im Chat vorbeizuschauen erlaubt schnellere Reaktionen, musst aber eben den richtigen Zeitpunkt abpassen.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Emergency Mode

Beitrag von MSfree » 04.03.2021 15:11:10

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.03.2021 15:04:39
im Chat vorbeizuschauen
Der Chat hat bei mir noch nie funktioneirt. Der scheitert schon beim Login.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Emergency Mode

Beitrag von TRex » 04.03.2021 15:29:30

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.03.2021 15:11:10
TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.03.2021 15:04:39
im Chat vorbeizuschauen
Der Chat hat bei mir noch nie funktioneirt. Der scheitert schon beim Login.
Du musst erst einen Jabber-Account anlegen, die werden nicht mit dem Forum synchronisiert.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
KarlPhilip
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2017 17:08:41

Re: Emergency Mode

Beitrag von KarlPhilip » 04.03.2021 16:06:30

Erstmal Danke für Eure erhellenden Antworten. Nun ja, die Kiste ist zugegebenermassen alt, sehr alt, wie alle meine Rechner und auch zusammengestoppelt aus verschiedenen Schrottrechnern. Ich mache hier sozusagen Zweitverwertung, finanziell ist bei Grundsicherung auch mehr nicht drin. However, für Altkisten ist Linux einfach ideal. Natürlich auch für Neugeräte. Nun hoffen wir mal das Beste. Ich habe die Platte mit Smartmon geprüft. Das ging ohne Fehlermeldung durch. Ich Grüße Euch alle und Danke.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten. Albern Einstein

Antworten