Seagate Festplatte lässt System im Rescue Modus starten

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
AlexDausF
Beiträge: 592
Registriert: 08.01.2008 17:54:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Seagate Festplatte lässt System im Rescue Modus starten

Beitrag von AlexDausF » 03.03.2021 11:57:41

Hallo Forum,
bei meinem nagelneuen PC kam es zu Startproblemen, die auf gescheiterte fsck Ergebnisse zurückzuführen waren. Ich habe das System auf einer M2 SSD und /home war auf der HDD von Seagate. Leider haben sich ganze Ordner nach der fsck Überprüfung ins Nirvana begeben. Trotzdem zeigt der Kurztest von Smartctl das Ergebnis: Passed
Der Lesetest sei gescheitert. Wie ist ein Ergebnis passed und ein gescheiterter Lesetest vereinbar?
Besten Dank!
Alex

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Seagate Festplatte lässt System im Rescue Modus starten

Beitrag von pferdefreund » 03.03.2021 13:37:18

z. B. mit einem Wackelkontakt, korrodierten Verbindungen, fehlerhaftem RAM usw,usw...

Benutzeravatar
AlexDausF
Beiträge: 592
Registriert: 08.01.2008 17:54:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Seagate Festplatte lässt System im Rescue Modus starten

Beitrag von AlexDausF » 03.03.2021 13:58:28

Hallo Pferdefreund,
ok, Wackelkontakt und fehlerhaftes RAM kann ich ja testen. Korrodierte Verbindung schliesse ich bei einem neuen PC mal aus. Aber eventuell billige Kabel?

Habe leider nicht so viel Erfahrung, wie man das eingrenzt. Ich werde als erstes mal Memtest von einer CD laufen lassen.
Besten Dank!
Alex

Antworten