NVMe Namespace in VM nutzen

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1363
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

NVMe Namespace in VM nutzen

Beitrag von Livingston » 03.03.2021 12:44:29

Das Durchreichen kompletter Geräte wie /dev/sdb oder /dev/nvme0 an eine VM funktioniert ja reibungslos, aber geht das für NVMe-SSDs auch feingranulierter? Namespaces sind ja dort ein festes Konzept.
Könnte ich also /dev/nvme0n2 statt des gesamten Gerätes an kvm/qemu durchschieben und mir eine virtuelle qcow2-Platte sparen? Klare Aussagen dazu habe ich bislang noch nicht gefunden, und bevor ich meine SSD komplett umkrempel, frage ich lieber hier, ob jemand Erfahrung damit hat.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

Antworten