Samsung HD400ld (P-ATA) an USB-Adapter: kein Lesezugriff

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
rimatheou
Beiträge: 89
Registriert: 18.02.2015 13:30:08

Samsung HD400ld (P-ATA) an USB-Adapter: kein Lesezugriff

Beitrag von rimatheou » 04.03.2021 10:35:09

Salut!

Ich habe hier diese Samsung HD400ld (P-ATA) Platte und einen LogiLink-USB-ATA-Adapter (JMicron).

Code: Alles auswählen

$ lsusb
Bus 002 Device 005: ID 0bdb:1911 Ericsson Business Mobile Networks BV 
Bus 002 Device 004: ID 064e:e285 Suyin Corp. 
Bus 002 Device 003: ID 152d:2338 JMicron Technology Corp. / JMicron USA Technology Corp. JM20337 Hi-Speed USB to SATA & PATA Combo Bridge

Code: Alles auswählen

$ uname -r
4.19.0-14-amd64

Code: Alles auswählen

$ lsmod | grep pata
pata_jmicron           16384  0
libata                270336  4 libahci,ahci,ata_generic,pata_jmicron
fdisk -l und blkid bleiben hängen. Erst wenn ich den USB-Stecker ziehe, beenden sich die Programme fdisk -l und blkid.

Die Scheibe hat den Jumper auf Master. Ich habe alle Möglichkeiten durchprobiert. Sie hängt vor dem Booten schon dran und hat Strom.

Mit dmesg kann ich das Laufwerk sehen, aber:

Code: Alles auswählen

unable to read partition table
und ich kann nicht darauf zugreifen.

Ich habe es mit dem Kompilieren eines zweiten Kernels probiert. Mit make menu-config bei => Device Drivers => Serial ATA und Parallel ATA drivers <*> JMicron PATA Support fest einkompiliert

=> ohne Erfolg

Es gibt noch pata_jmicron.c, aber das kriege ich nicht kompiliert. Wäre gigantisch, wenn wir zusammen hinbekämen, dass ich an die Daten rankomme.

LG rima

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Samsung HD400ld (P-ATA) an USB-Adapter: kein Lesezugriff

Beitrag von MSfree » 04.03.2021 11:14:53

Am Kernel braucht man nichts zu fummeln. Die USB-IDE-Adapter, die ich bisher in den Fingern hatte, haben out-of-the-box funktioniert. Wenn sich mit einer Festplatte Teile des Systems aufhängen, lag es in meinen Fällen an der Festplatte selbst und nicht am Adapter.

Du solltest dich auf den Verlust der Daten auf der Platte einstellen. Ggfls. könntest du auch noch einen zweiten USB-IDE-Adapter ausprobieren, aber viel Hoffnung habe ich da nicht für dich.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Samsung HD400ld (P-ATA) an USB-Adapter: kein Lesezugriff

Beitrag von towo » 04.03.2021 11:18:25

Wäre gigantisch, wenn wir zusammen hinbekämen, dass ich an die Daten rankomme.
Also wenn sowas kommt:

Code: Alles auswählen

unable to read partition table
sieht das nach Hardware Schaden aus, da is nicht mehr viel zu retten.

rimatheou
Beiträge: 89
Registriert: 18.02.2015 13:30:08

Re: Samsung HD400ld (P-ATA) an USB-Adapter: kein Lesezugriff

Beitrag von rimatheou » 06.03.2021 14:04:34

Kann es sein, dass die Platte verschlüsselt ist und ich deswegen nichts sehe? Oder wie würde das dann aussehen?

Antworten