thumbnail.so verhindert umount

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

thumbnail.so verhindert umount

Beitrag von Ozelot » 16.03.2021 05:32:04

Ich habe auf unterschiedlichen Maschinen mit Debian Buster das Problem, daß ein thumbnail.so Prozess oft das Auswerfen externer Medien blockiert - so die Meldung, wenn man das über KDE versucht. umount klappt auch nicht wegen "target busy". Alle offensichtlichen Anwendungen&Fenster sind dabei geschlossen.

Ein "killall thumbnail.so" hilft auch nicht: danach spuckt mir "pidof thumbnail.so" weiterhin viele Treffer aus. Ich kann manche davon einzeln mit kill, im Notfall mit kill -9 erwischen, aber sie respawnen schnell und es wird ein Katz- und Mausspiel. Wie mache ich das besser?

Im Netz wird das Problem sporadisch erwähnt, aber eine Lösung habe ich bisher nicht gefunden.

willy4711

Re: thumbnail.so verhindert umount

Beitrag von willy4711 » 16.03.2021 09:28:41

nach hier https://packages.debian.org/search?suit ... umbnail.so
kann thumbnail.so aus verschiedenen Paketen stammen.
Kann man z.B. mit Debianhtop +Filter (F4) herausbekommen, von welchem Programm das benutzt wird ?

Weiter Verdächtige und eventuelle Stellschrauben wären für mich
Systemeinstellungen ----> Suche
und Systemeinstellungen ---> Hintergrundprozesse

Antworten