[gelöst] ext4 Partition unallocated

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
KarlPhilip
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2017 17:08:41

[gelöst] ext4 Partition unallocated

Beitrag von KarlPhilip » 18.03.2021 17:48:46

Ihr Lieben, mir ist meine Debian Partition ganz sanft entschlafen. Gewissermassen unmerklich. Als Gparted diese als unallocated diagnostiziert hat, war es natürlich schon zu spät, alle Daten logischerweise futsch. Testdisk hat sich redlich gemüht, schreibt mir aber keine neue Tabelle wegen, "Partiton none". Auf der zerschossenen HD waren mehrere Partitonen verschiedenen Typs. NTFS, EXT4, Linux swap und dergleichen mehr.
Die Partition um die es geht, war Bestandteil einer erweiterten Partition. Ich würde wenigstens die Daten von der ext4 Partition innerhalb der "Erweiterten" wieder gern zurück gewinnen. Weiß jemand von Euch wie ich da am besten vorgehen soll? Ich habe im Moment Bammel vor Schreibzugriffen auf die Platte. Deshalb ist sie stillgelegt, bis ich ein Konzept zur Wiederherstellung habe. Kurz: Es ist nicht eilig. Ich habe die Partition nicht gelöscht. Sie verschwand durch einen Hardwaredefekt. Es ist eine ganz normale Sata Harddisk von Western Digital und schon sehr alt.
Zuletzt geändert von KarlPhilip am 21.03.2021 13:21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten. Albern Einstein

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: ext4 Partition unallocated

Beitrag von pferdefreund » 19.03.2021 13:44:40

Mit einem Livesystem von der Platte ein Image ziehen und photorec drauf loslassen
. Systemrescuecd bietet sich da an. Habe so mal die Daten der Tochter eines Kollegen gerettet. Platte hatte da auch einen Hau weg. Auslesen fürs Image mit dd_rescue lief nur 14 Tage mit einer Datenrate teilweise unter 80 Byte/Sekunde. Aber es hat dann geklappt und Tochter happy.

Benutzeravatar
KarlPhilip
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2017 17:08:41

Re: ext4 Partition unallocated

Beitrag von KarlPhilip » 21.03.2021 01:14:55

Danke Pferdefreund für Deine Antwort und Respekt für Deine Leistung am Rechner der Kollegentochter. Ist Photorec nicht Bestandteil von Testdisk? Und was macht Photorec anders, bei nicht zugeordneten Partitionen als Testdisk? Ich plane ein Image mit Clonezilla-Live zu ziehen und dann setze ich Photorec an. Kennst Du DDrescue von Antonio Diaz? Das könnte allerdings auch in Frage kommen. Ich traue mir da aber die Bedienung nicht zu. Alles sehr kryptisch und nur was für waschechte Konsolenvirtuosen. Konsolenvirtuose bin ich definitiv nicht.
Zuletzt geändert von KarlPhilip am 21.03.2021 01:24:57, insgesamt 1-mal geändert.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten. Albern Einstein

letzter3
Beiträge: 443
Registriert: 16.07.2011 22:07:31

Re: ext4 Partition unallocated

Beitrag von letzter3 » 21.03.2021 01:19:12

Nun, ein wichtiger Punkt in dem Beitrag war, erstmal ein Image zu ziehen.
Dieses dann kopieren und auf die Kopie können Sie dann loslassen, was Sie wollen.

Benutzeravatar
KarlPhilip
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2017 17:08:41

Re: ext4 Partition unallocated

Beitrag von KarlPhilip » 21.03.2021 01:26:45

Danke letzter3 das Du hier mitliest und antwortest. So hatte nich mir es auch gedacht. Nicht am Original rumfummeln, sondern am Image.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten. Albern Einstein

letzter3
Beiträge: 443
Registriert: 16.07.2011 22:07:31

Re: ext4 Partition unallocated

Beitrag von letzter3 » 21.03.2021 02:49:00

Zu ddrescue gibt es bei den ubuntus ne gute Anleitung:
https://wiki.ubuntuusers.de/gddrescue/

Benutzeravatar
KarlPhilip
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2017 17:08:41

Re: ext4 Partition unallocated

Beitrag von KarlPhilip » 21.03.2021 13:15:14

Ich danke Dir letzter3., dann habe ich ja alles zusammen und kann dann bald loslegen. Dank Eurer Hilfe.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten. Albern Einstein

Antworten