Probleme den proprietären AMD driver zu installieren!

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
n4seweis
Beiträge: 14
Registriert: 06.03.2021 16:01:10

Probleme den proprietären AMD driver zu installieren!

Beitrag von n4seweis » 21.03.2021 16:28:56

Hallo,

habe versucht den proprietär AMD driver nach der Anleitung https://wiki.debian.org/AMDGPUDriverOnStretchAndBuster2

auf Buster (XFCE) zu installieren.

wenn ich dann installiere mit

Code: Alles auswählen

dpkg -i amdgpu-dkms-firmware_*.deb
kommt die Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

dpkg: warning: 'ldconfig' not found in PATH or not executable
dpkg: warning: 'start-stop-daemon' not found in PATH or not executable
dpkg: error: 2 expected programs not found in PATH or not executable
Note: root's PATH should usually contain /usr/local/sbin, /usr/sbin and /sbin
Irgend jemand ne Idee?

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Probleme den proprietären AMD driver zu installieren!

Beitrag von KP97 » 21.03.2021 17:13:02

Werde root mit su -
Dazu gibt es zig Threads im Forum.

n4seweis
Beiträge: 14
Registriert: 06.03.2021 16:01:10

Re: Probleme den proprietären AMD driver zu installieren!

Beitrag von n4seweis » 21.03.2021 20:18:09

Danke erstmal für die Antwort. Habe ihn installiert aber bekomme error msgs beim booten.


failed to initate amd_gpu ...
fatal error

Ich bin noch relativ neu bei Debian, meine GUI startet trotzdem? Wahrscheinlich im Fallback Modus?
Wie kann ich den treiber wieder deinstallieren? Wie kann ich sehen welcher Treiber gerade läuft?

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Probleme den proprietären AMD driver zu installieren!

Beitrag von jph » 22.03.2021 14:44:55

Gibt es einen besonderen Grund, weshalb du den proprietären Treiber installieren möchtest? Die Durchschnitts-AMD-Karte bietet auch mit dem freien Treiber ausreichend Leistung. Du brauchst allein Debianfirmware-amd-graphics aus non-free.

https://wiki.debian.org/AtiHowTo

Welche Karte hast du denn? Ggf. brauchst du Kernel/Firmware/Mesa aus den Backports, wenn deine Karte zu neu ist.

Mein Vorschlag ist daher, dass du den proprietären Treiber wieder runterwirfst. Wie du das tust… keine Ahnung, ich würde versuchen, die Anleitung zur Installation dieses Mists „umzukehren“.

Antworten