Tastenkürzel für Schlafmodus bereitet Probleme

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Dengo
Beiträge: 251
Registriert: 07.07.2009 18:54:23

Tastenkürzel für Schlafmodus bereitet Probleme

Beitrag von Dengo » 22.03.2021 06:39:36

Hallo Forum,
ich habe mir folgende externe Tastatur im Einsatz:

ThinkPad Lenovo KU-1255 USB Tastatur mit Trackpoint 03x8727 Slim
https://support.lenovo.com/us/en/soluti ... vice-parts

Sie hat jedoch leider keine fn-Tastenkombination für Schlafmodus. Deshalb kam ich auf die Idee, eine Tastenkombination fn-F4 dafür zuzuordnen. Auch wenn ich jetzt mit meinem mobilen Rechner Thinkpad x220 (i3) arbeite, soll diese Tastatur ebenfalls mit einem Tischrechner eingesetzt werden, wo also überhaupt keine interne Tastatur vorhanden ist. Diese so häufig verwendete Funktion ist mir deshalb schon ziemlich wichtig. Folgendes Problem taucht jedoch während der Eingabe der gewünschten Tastenkombination auf.

Die grafische Oberfläche Mate bietet ein Programm zur Eingabe von Tastenkombinationen für verschiedene vorbestimmte Funktionen an: System > Einstellungen > Geräte > Tastenkombinationen. Außerdem kann die Liste durch das Hinzufügen neuer Einträge erweitert werden. Ich füge einen neuen Eintrag hinzu, gebe Name und der Befehl selbst

Code: Alles auswählen

systemctl hybrid-sleep
ein, bestätige es und anschließen kann die vorgesehen Stelle zur Angabe der Tastenkombination angeklickt werden. Das mache ich alles über die erwähnte externe Tastatur, da der mobile Rechner ja diese Kombination in seiner internen Tastatur von Zuhause schon mitbringt. Sobald ich die gewünschte Tastenkombination fn-F4 über die externe Tastatur eingebe, spinnt das System und nichts lässt sich mehr steuern - so als ob es sich aufgehängt hätte. Nur wenn ich über die interne Tastatur welche Tasten tippe, ist das System wieder wie gewohnt plötzlich wieder da. Die Tastenkombination für die Funktion Suspend wird jedoch nicht übernommen.

Wie macht Ihr das eigentlich? Ist mein Versuch ganz daneben, habt Ihr eine elegantere Lösung? Was spricht dagegen, die Funktion auf meiner versuchten Weise herzuzaubern?
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
dengo

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Tastenkürzel für Schlafmodus bereitet Probleme

Beitrag von KP97 » 22.03.2021 15:57:06

Soweit ich weiß, kann man bei einer externen, zusätzlichen Belegung die Fn-Taste nicht benutzen. Zumindest hier bei Xfce ist das so, bei Mate weiß ich es nicht.
Probiere doch eine andere Tastenbelegung, z.B. F12 oder Alt+Leertaste. Diese Kombis sind nicht vorbelegt, denn das wird bei F4 bestimmt der Fall sein.
Gewöhnlich startet man damit ein Terminal. Du mußt also vorher prüfen, ob die gewünschte Taste frei ist.
Damit Du nicht durcheinander kommst, solltest Du die gleiche Kombi auch bei Deinem anderen Rechner einrichten.
Umgewöhnen mußt Du Dich trotzdem.

Antworten