Intel AX200 -- bluetooth -- audiogerät wird zur tastatur

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
edmund
Beiträge: 113
Registriert: 27.12.2020 13:13:26

Intel AX200 -- bluetooth -- audiogerät wird zur tastatur

Beitrag von edmund » 24.03.2021 15:38:58

Ich habe das schon einmal gepostet, aber vermutlich im falschen Bereich.

Ich habe eine wifi - bluetooth-Kombi, die von lspci als => Network controller: Intel Corporation Wi-Fi 6 AX200 (rev 1a) <= angezeigt wird. Bluetooth ist intern über USB angeschlossen. Bluetooth verbindet einen Verstärker (Kopfhörer). Es kommt aber zu unregelmäßigen Verbindungsabbrüchen. Die Verbindung wird kurzfristig getrennt UND pulseaudio schaltet auf ein anderes Ausgabegerät um. Die Bluetooth-Verbindung wird aber gleich darauf wieder hergestellt, so dass ich das Ausgabegerät wieder auf bluetooth wechseln kann.

Verbindung wird unterbrochen und nach max. 2 Sek. wieder hergestellt:
dbus-daemon[799]: [system] Rejected send message, 0 matched rules; type="method_return", sender=":1.49" (uid=1000 pid=1426 comm="/usr/bin/pulseaudio --daemonize=no --log-target=jo") interface="(unset)" member="(unset)" error name="(unset)" requested_reply="0" destination=":1.10" (uid=0 pid=797 comm="/usr/libexec/bluetooth/bluetoothd --noplugin=sap ")
kernel: input: NS-01G Pro (AVRCP) as /devices/virtual/input/input27
systemd-logind[808]: Watching system buttons on /dev/input/event22 (NS-01G Pro (AVRCP))
bluetoothd[797]: /org/bluez/hci0/dev_41_42_00_00_00_38/fd1: fd(46) ready
Das scheint wohl ein verbreitetes Problem zu sein, wie ich hier lese.
https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=263040

Was mir allerdings auch aufgefallen ist, folgendes Problem: Wenn ich das Gerät verbinde, meldet journalctl:
kernel: input: NS-01G Pro (AVRCP) as /devices/virtual/input/input26
systemd-logind[830]: Watching system buttons on /dev/input/event22 (NS-01G Pro (AVRCP))
Das sollte eigentlich Kopfhörer (oder ähnliches) sein (AVRCP), jedenfalls kein Input-Device. Die Folge ist, dass X glaubt, sich auch darum kümmern zu müssen, und eine Tastatur erkennt, wie man im Xorg.log sieht.
(II) config/udev: Adding input device NS-01G Pro (AVRCP) (/dev/input/event22)
(**) NS-01G Pro (AVRCP): Applying InputClass "libinput keyboard catchall"
(II) Using input driver 'libinput' for 'NS-01G Pro (AVRCP)'
(**) NS-01G Pro (AVRCP): always reports core events
(**) Option "Device" "/dev/input/event22"
(**) Option "_source" "server/udev"
(II) event22 - NS-01G Pro (AVRCP): is tagged by udev as: Keyboard
(II) event22 - NS-01G Pro (AVRCP): device is a keyboard
(II) event22 - NS-01G Pro (AVRCP): device removed
(**) Option "config_info" "udev:/sys/devices/virtual/input/input26/event22"
(II) XINPUT: Adding extended input device "NS-01G Pro (AVRCP)" (type: KEYBOARD, id 13)
(**) Option "xkb_model" "pc105"
(**) Option "xkb_layout" "de"
(WW) Option "xkb_variant" requires a string value
(WW) Option "xkb_options" requires a string value
(II) event22 - NS-01G Pro (AVRCP): is tagged by udev as: Keyboard
(II) event22 - NS-01G Pro (AVRCP): device is a keyboard
Kann man da was machen? Vielleicht liegen die Abbrüche auch daran, dass es als Keyboard erkannt wird?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Intel AX200 -- bluetooth -- audiogerät wird zur tastatur

Beitrag von MSfree » 24.03.2021 15:53:55

edmund hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.03.2021 15:38:58
Ich habe das schon einmal gepostet, aber vermutlich im falschen Bereich.
Nein, das war nicht im falschen Bereich. Aber, wenn keiner eine Antwort zu deinem Problem weiß, wird es durch erneutes posten in einem anderen Bereich auch nicht beantwortet werden.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8316
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Intel AX200 -- bluetooth -- audiogerät wird zur tastatur

Beitrag von smutbert » 25.03.2021 12:46:48

Was die Tastatur angeht würde ich ja am ehesten vermuten, dass da schlicht ein Bluetooth-Chip bzw. eine solche Firmware im Gerät ist, die auch bei Bluetoothgeräten Verwendung findet, die sich korrekterweise auch als Eingabegerät melden, weil sich irgendwelche Tasten, zB Lautstärketasten oä darauf befinden.
Eventuell hat sich also also beim Hersteller einfach niemand die Mühe gemacht diese Funktion am Gerät komplett auszubauen bzw. sie zu deaktivieren.

Dass sich Pulseaudio ein neues Ausgabegerät aussucht, wenn das verwendete verschwindet ist auch ganz normal (und manchmal störend).


Bleibt natürlich das eigentliche Problem, die Verbindungsabbrüche und dazu fällt mir nicht viel ein. Vielleicht lässt sich irgendein Zusammenhang erkennen, zB dass die Verbindungsabbrüche bevorzugt auftreten, wenn viele Schreib-/Lesezugriffe auf einen USB(3)-Stick erfolgen oder viel Netzwerkverkehr über den WLAN-Teil geht oder irgendetwas in der Art.

Benutzeravatar
edmund
Beiträge: 113
Registriert: 27.12.2020 13:13:26

Re: Intel AX200 -- bluetooth -- audiogerät wird zur tastatur

Beitrag von edmund » 25.03.2021 15:44:27

Dass das Gerät sich falsch ankündigt, habe ich auch schon gedacht: "AVRCP" heißt Audio / Video Remote Control Profile. Beim Android-Handy wird es halt gleich richtig erkannt.

Bei den Verbindungsabbrüchen gibt es offenbar auch beim Intelsupport Fragen, die dann gleich im Bereich PM verschwinden. Muss ich wohl einfach abwarten.

Benutzeravatar
edmund
Beiträge: 113
Registriert: 27.12.2020 13:13:26

Re: Intel AX200 -- bluetooth -- audiogerät wird zur tastatur

Beitrag von edmund » 25.03.2021 16:01:06

Du hattest den richtigen Riecher.
bluetoothctl sagt, dass das Gerät sich auch als "Remote Control" ausgibt.

UUID: Audio Sink (0000110b-0000-1000-8000-00805f9b34fb)
UUID: A/V Remote Control Target (0000110c-0000-1000-8000-00805f9b34fb)
UUID: A/V Remote Control (0000110e-0000-1000-8000-00805f9b34fb)

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8316
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Intel AX200 -- bluetooth -- audiogerät wird zur tastatur

Beitrag von smutbert » 25.03.2021 22:49:41

Ist das ein Notebook oder steckt das Intel-Kärtchen in einem stationären PC, vielleicht sogar in einem PCIe-/m.2-Adapter?
Zumindest mit letzterem hatte ich auch schon einmal große Probleme, aber das hat man dann auch in den Kernelmeldungen gesehen (die letzten Zeilen der Ausgabe von dmesg nach einem Verbindungsabbruch).

Benutzeravatar
edmund
Beiträge: 113
Registriert: 27.12.2020 13:13:26

Re: Intel AX200 -- bluetooth -- audiogerät wird zur tastatur

Beitrag von edmund » 26.03.2021 13:00:14

Das ist ein klassischer ATX und eine normale Steckkarte neben der GraKa. Wollte ich so wg. der wifi-Antennen. Die Dinger werden aber oft in Laptops in einem M.2-Anschluss verbaut.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8316
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Intel AX200 -- bluetooth -- audiogerät wird zur tastatur

Beitrag von smutbert » 26.03.2021 14:38:43

Was ich meine ist: Diese Kärtchen von Intel gibt es meines Wissens ja je nach Generaation als miniPCIe- und/oder m.2-Karte, das heißt entweder hat man direkt auf dem Mainboard so einen Slot oder das Kärtchen steckt in einer Adapterkarte, die wiederum in einem vollwertigen PCIe-Slot steckt.

Nachdem aber normale PCIe-Slots über keine USB-Anbindung verfügen muss in letzterem Fall von der Adapterkarte ein USB-Kabel zum Mainboard geführt werden, damit der Bluetooth-Teil der miniPCIe- oder m.2-Karte zur Verfügung steht und genau an der Stelle hat es bei mir einmal fürchterlich gehakt:
Es hat weder das WLAN noch Bluetooth zuverlässig funktioniert (das hat sich auch in Form von den unterschiedlichsten Fehlermeldungen in den Kernelmeldungen niedergeschlagen) und auch die USB war beeinträchtigt. Ich habe mir das so zusammengereimt, dass durch die Masseverbindung des Extra-USB-Kabels eine prächtige Masseschleife entstanden ist. Mit dem Durchzwicken des Masseleitung des USB-Kabels haben sich die Probleme dann auch tatsächlich weitgehend erledigt – ich habe das schon einmal hier beschrieben: viewtopic.php?f=15&t=160034&start=45#p1132658

Benutzeravatar
edmund
Beiträge: 113
Registriert: 27.12.2020 13:13:26

Re: Intel AX200 -- bluetooth -- audiogerät wird zur tastatur

Beitrag von edmund » 26.03.2021 15:41:16

Bei mir ist es eine PCI-Karte. Bluetooth ist über ein Kabel von der Karte mit einem internen USB-Anschluss verbunden, wifi geht über pci.

Benutzeravatar
edmund
Beiträge: 113
Registriert: 27.12.2020 13:13:26

Re: Intel AX200 -- bluetooth -- audiogerät wird zur tastatur

Beitrag von edmund » 26.03.2021 17:21:48

Ich habe jetzt kernel 5.11.10 und die aktuelle testing-firmware installiert und bislang keinen Abbruch mehr.

Antworten