Kleine frage zu Thermal Sensoren

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
smack9898
Beiträge: 48
Registriert: 16.12.2018 10:52:34

Kleine frage zu Thermal Sensoren

Beitrag von smack9898 » 26.03.2021 11:18:53

Hallo Community,
Seit einiger Zeit bemerke Ich beim durchschauen der Logs einen 'komischen' Wert bei den Thermal Sensoren.

Leider das Web mir keine brauchbare Antwort geben können welcher Sensor, diese Werte liefert.

acpitz-acpi-0
Adapter: ACPI interface
temp1: -263.2°C
temp2: +27.8°C (crit = +119.0°C)

Hätte vielleicht jemand eine Idee in Welcher Richtung man schauen sollte ?

Ps bei der Hardware handelt es sich um einen NUC8i3BEH
Thx, smack9898

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8317
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Kleine frage zu Thermal Sensoren

Beitrag von smutbert » 26.03.2021 12:32:15

Das kenne ich von sehr vielen PCs. Fast immer gibt es so einen Temperatursensor mit ein oder zwei sinnlosen Werten, die sich niemals ändern. Bei mir zB

Code: Alles auswählen

acpitz-acpi-0
Adapter: ACPI interface
temp1:        +16.8°C  (crit = +20.8°C)
temp2:        +27.8°C  (crit = +119.0°C)
Dem Namen nach ist für diese Sensoren acpi zuständig ist, was für mich auf Unzulänglichkeiten des BIOS/UEFI hindeutet. Es wäre ja nichts neues, dass es in allen acpi-Implementationen Fehler gibt und das wäre dann einmal wenigstens ein Fehler, dessen Auswirkungen man auch sieht ☺
Es gibt für einen anderen NUC auch einen Bugreport, in dem ebenfalls von einem BIOS-Bug die Rede ist: https://bugzilla.kernel.org/show_bug.cgi?id=198287

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Kleine frage zu Thermal Sensoren

Beitrag von hikaru » 26.03.2021 13:53:53

smack9898 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.03.2021 11:18:53
acpitz-acpi-0
Adapter: ACPI interface
temp1: -263.2°C
temp2: +27.8°C (crit = +119.0°C)
Es fällt auf, dass temp1 bis auf Rundung genau 10K über dem absoluten Nullpunkt liegt (was eine beliebte und sinnvolle Referenz für Sensoren ist). Ich würde daher vermuten, dass der Sensor eigentlich NUL im Sinne von "kein Wert" ausgeben möchte, frage mich aber, wo die 10K herkommen.
temp2 könnte je nach Bauteil eine plausible Temperatur sein (Raumtemperatur + etwas Stauwärme). Dagegen spricht, dass smutbert genau den gleichen Wert hat. (Ihr seid nicht zufällig WG-Genossen? ;) ) Ändert sich der Wert mit der Zeit, insbesondere bei längeren Lastwecheln?

Wo genau die Sensoren liegen lässt sich ohne Weiteres leider nicht sagen. Klassischerweise würde man darüber Auskunft im Handbuch des Mainboards finden (aber vermutlich nicht bei einem NUC).

Als AMD Zen gerade neu auf den Markt kam gab es im Netz Diskussionen rund um Temperaturwerte und deren Interpretation. Quintessenz war, dass man solche Werte nicht für bare Münze nehmen kann, auch wenn sie recht eindeutig als °C ausgegeben werden. Es war von "AMD-Offsets" die Rede. Die Referenz für diese Offsets war natürlich Marktführer Intel, aber das bedeutet nicht, dass Intels Werte der Wahrheit entsprechen. Es fehlt(e) lediglich der Vergleichswert, denn man kann nicht einfach mit einem externen geeichten Thermometer prüfen ob der ausgegebene Wert stimmt.

smack9898
Beiträge: 48
Registriert: 16.12.2018 10:52:34

Re: Kleine frage zu Thermal Sensoren

Beitrag von smack9898 » 26.03.2021 16:57:25

Ich habe erstmal heute Früh ein BIOS update für den NUC gefunden und eingespielt.
Vieleicht hilft das ja.
Schauen wir mal.
Danke für euer Feedback, thx

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8317
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Kleine frage zu Thermal Sensoren

Beitrag von smutbert » 26.03.2021 23:17:35

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.03.2021 13:53:53
[...] Dagegen spricht, dass smutbert genau den gleichen Wert hat. (Ihr seid nicht zufällig WG-Genossen? ;) ) Ändert sich der Wert mit der Zeit, insbesondere bei längeren Lastwecheln?
[...]
Nein, keine WG-Genossen ☺

Dagegen spricht auch, dass ich die 27.8°C auch schon auf meinem vorigen PC hatte (ebenfalls mit Intel CPU, aber ein anderer Mainboardhersteller), mit dem gleichen Sensornamen und auch auf meinem Laptop gibt es diesen merkwürdigen Temperatursensor mit der statischen Temperatur.
Zumindest bei mir ändern sich die Werte dieses Sensors auch nach stundenlanger Vollast an einem warmen Sommertag nicht, genausowenig wie im Leerlauf im frisch gelüfteten Zimmer im Winter.

(Tatsächlich war ich, weil ich das wirklich von einigen PCs kenne, einige Zeit der Meinung das müsse irgendein virtueller „Testsensor“ sein, ähnlich wie die Dummy-Soundkarte, die Pulseaudio anzeigt, wenn keine Audiohardware vorhanden ist. Es ist aber wohl doch eher ein BIOS-Fehler :wink:)

Antworten