(gelöst) HP Pavilion, Plattenmaß

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
fischig
Beiträge: 3635
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

(gelöst) HP Pavilion, Plattenmaß

Beitrag von fischig » 02.04.2021 15:27:06

Weiß jemand, ob ein HP Pavilion DM1 eine Platte mit größerer Bauhöhe als die von mir gemessenen 7mm verträgt? (Ein wenig mehr Platz scheint zumindest der Rahmen noch zu bieten.)

Das hier: https://support.hp.com/de-de/document/c03510822 schweigt sich aus.
Zuletzt geändert von fischig am 09.04.2021 09:44:59, insgesamt 1-mal geändert.

curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: HP Pavilion, Plattenmaß

Beitrag von curt123 » 08.04.2021 10:34:40

Hallo,
fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.04.2021 15:27:06
Ein wenig mehr Platz scheint zumindest der Rahmen noch zu bieten.
ich habe jetzt das Video https://www.youtube.com/watch?v=c1pNEEw8BpM&t=1029s ab 17:09 gesehen, da geht es wohl nur um den Tausch mit "normalen" 7 oder 6,8 mm
Aber da könnte wohl wirklich noch Platz zum Geräteboden sein? Und ohne Montagerahmen noch mehr Möglichkeiten, da -Risiko?- müsste die Platte vmtl. extra fixiert werden, Filzkleber, Klebeband usw.. Mit Rahmen ist evtl. etwas Platz zum Boden. Den Abstand könnte man wahrscheinlich, wenn das Video zum Gerät passt, einfach mit Münzen o.ä. auf die alte HD auflegen testen und Messen, bis welcher Höhe der Boden noch schließen würde. Position der Montagelöcher im Rahmen und des SATA-Kabels wären vielleicht betroffen.

fischig
Beiträge: 3635
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: HP Pavilion, Plattenmaß

Beitrag von fischig » 08.04.2021 12:16:58

Besten Dank für das späte Interesse! :wink:

Ich hab's mal riskiert und für 10 Teuros eine kleine gebrauchte 9mm Platte geordert. Ist aber noch nicht angekommen. Platten mit dieser Bauhöhe gibt's wohl erst, seit Patten mit 320 GB aufwärts gebaut werden.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10722
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: HP Pavilion, Plattenmaß

Beitrag von MSfree » 08.04.2021 13:24:41

fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2021 12:16:58
Besten Dank für das späte Interesse! :wink:

Ich hab's mal riskiert und für 10 Teuros eine kleine gebrauchte 9mm Platte geordert. Ist aber noch nicht angekommen. Platten mit dieser Bauhöhe gibt's wohl erst, seit Patten mit 320 GB aufwärts gebaut werden.
2.5"-Platten gibt/gab es laut Wikipedia in 5, 7, 9.5, 12.5, 15 und 19 mm Höhe. Tendenziell sind aktuelle Platten flacher als alte. Das 9.5mm Baumaß gab es aber schon mit 40GB Kapazität vor über 16 Jahren. In die meisten Laptops sollte heutzutage aber bis zu 9.5mm Bauhöhe reinpassen (flacher geht natürlich immer), wenn es nicht so eine superlfache Flunder ist. Einige meiner 2.5"-SSDs sind ebenfalls noch 9.5mm dick.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: HP Pavilion, Plattenmaß

Beitrag von hikaru » 08.04.2021 13:29:33

Auf dem realen Markt gibt es im Wesentlichen vier standardisierte Bauhöhen für 2,5"-Laufwerke:
7mm: Die meisten SSDs und viele heutige HDDs (bis 1TB ohne SMR, bis 2TB mit SMR)
9,5mm: älteres Standardmaß für HDDs, hatte sein Hoch vor 10-15 Jahren, ist teils immer noch verbreitet (z.B. für 2TB ohne SMR)
12,5mm: noch älteres Standardmaß, praktisch vom Markt verschwunden (ich glaube die ersten 500GB-PMR-HDDs kamen vor rund 15 Jahren in der Höhe bevor das Maß endgültig verschwand)
15mm: HDDs >2TB, meist als externe USB-Laufwerke.

Bis vor ca. 10 Jahren konnte man sich ziemlich sicher ein, dass ein HDD-Schacht in einem Notebook für 9,5mm gedacht war. Seitdem muss man aufpassen, denn es haben sich zunehmend Schächte mit 7mm durchgesetzt.

In dem Video steckt offenbar eine WD2500BEKT in dem Gerät. Diese HDD hat 9,5mm Bauhöhe. Der HDD-Käfig sieht tatsächlich so aus, als wäre da noch etwas Luft, was für eine 12,5mm-HDD ausreichen könnte, aber eher nicht für 15mm.
In deinem Gerät könnte durchaus eine 7mm-HDD gesteckt haben. Dann wäre da noch mehr Luft. 9,5mm sollten auf jeden Fall gehen.

Die Frage die sich mir stellt ist, was du mit einer dickeren HDD bezwecken möchtest. Der einzige Grund warum mir ein Wechsel von 7 auf 9,5mm sinnvoll erscheint wäre, um eine 2TB-HDD ohne SMR nutzen zu können.

fischig
Beiträge: 3635
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: HP Pavilion, Plattenmaß

Beitrag von fischig » 08.04.2021 15:54:44

hikaru hat geschrieben:Die Frage die sich mir stellt ist, was du mit einer dickeren HDD bezwecken möchtest.
Will ich doch gar nicht. Ich will keine „dicke“ HDD, sondern eine mit kleiner Kapazität und die scheint's „dünn“, sprich mit 7mm-Bauhöhe am Markt nicht zu geben. :wink:

Der alte Klapprechner soll den bisher dafür genutzten eeepc 1000h als Debian-Router ablösen, weil der mitllerweile unerträglich laut wird und ich - gestützt auf/verleitet durch deine hiesige Expertise - zu faul war, eigene als sinnlos erachtete Maßnahmen zur Lärmbegrenzung zu unternehmen. :P Und auf dem Router habe ich eigentlich, um das System und vielleicht noch die eine oder andere lokale, für einen Router sicherheitsunkritische Äpp unterzubringen, keine Verwendung von Platten mit einer höheren Speicherkapazität als, sagen wir (pi mal Daumen): 40-60GB. Aber ich kriege keine SATA-Platte mit dieser Speicherkapazität und in der Bauhöhe 7mm, nicht mal gebraucht. Und nun ja, ist so 'ne Marotte von mir, keine 500 GB besitzen zu wollen, wenn ich, wenn's hoch kommt, vielleicht gerade mal 20-30GB zu nutzen gedenke. Die jetzt darin real existierende Platte mit Bauhöhe 7mm und 320GB Speicherkapazität (hitachi) kann ich vermutlich einem sinnvolleren Verwendungszweck zuführen.

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: HP Pavilion, Plattenmaß

Beitrag von jph » 08.04.2021 21:37:11

Was spricht dagegen, eine kleine SSD zu verbauen? 128 GB gibt es neu so für 25 Euro…

fischig
Beiträge: 3635
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: HP Pavilion, Plattenmaß

Beitrag von fischig » 09.04.2021 08:32:52

jph hat geschrieben:Was spricht dagegen, eine kleine SSD zu verbauen? 128 GB gibt es neu so für 25 Euro…
Nichts, außer: Ist Neuland für mich.
Brächte das real wahrnehmbare Vorteile auf der Systemplatte eines Routers?

Die o.a. HDD mit 9,5 mm Bauhöhe ist angekommen und hat sich als passend erwiesen. Sie ist jetzt zwar drin und ich bin beim Einrichten, aber ich bin offen für Neues, wenn's mir denn Vorteile verspricht.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10722
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: HP Pavilion, Plattenmaß

Beitrag von MSfree » 09.04.2021 10:10:59

fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.04.2021 08:32:52
Nichts, außer: Ist Neuland für mich.
SSDs mit SATA-Anschluß im 2.5"-Plattenmaß verhalten sich genauso wie eine Festplatte. Einbauen und anschließen, mehr ist nicht nötig. Davon abgesehen habe ich noch nie mehr als 18€ für eine 2.5" 120GB-SSD ausgeben müssen.
Brächte das real wahrnehmbare Vorteile auf der Systemplatte eines Routers?
Kommt drauf an, was du als wahrnehmbar empfindest. Geschwindigkeit oder Geräuschniveau?

Die Softwareaktualisierung mit apt(-get) geht natürlich etwas schneller. Auch der Bootvorgang geht etwas schneller, aber mein Router hat gerade 91 Tage Uptime, und ob alle 3 Monate der Bootvorgang 60s schneller durchläuft, ist kaum der Rede wert.

Ansonsten greift bei einem Router die Software ja nicht ständig auf die Platte/SSD zu. Das meiste spielt sich ja im RAM ab. Plattengeschwindigkeit spielt dabei also kaum eine Rolle, und für das Logging ist auch eine Festplatte noch schnell genug.

SSDs brauchen aber spürbar weniger Strom, verursachen also weniger Wärme. Das macht nicht nur die Kühlung leiser, auch die Plattengeräusche entfallen komplett.

Es liegt also an dir, das zu entscheiden. Ich würde jedenfalls heutzutage keinen Rechner mehr neu auf einer Festplatte einrichten. Wenn ich eine Neuinstallation mache, kommt die nur noch auf SSDs.

fischig
Beiträge: 3635
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: (gelöst) HP Pavilion, Plattenmaß

Beitrag von fischig » 09.04.2021 10:31:36

MSFree hat geschrieben:SSDs brauchen aber spürbar weniger Strom, verursachen also weniger Wärme. Das macht nicht nur die Kühlung leiser, auch die Plattengeräusche entfallen komplett.
Diesen Gesichtspunkt finde ich sehr bedenkenswert. Ansonsten lese ich das so, dass es keinen anderen triftigen Grund gibt, die Platte zu wechseln. Aber jetzt ist die HDD erstmal gekauft und drin. Mal schauen wie sie sich verhält.

Danke! :THX:

Antworten