Lautstärkeeinstellung von Headset speichern oder voreinstellen ?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Stefan67
Beiträge: 54
Registriert: 26.10.2014 18:05:31
Wohnort: Einhausen (Hessen)

Lautstärkeeinstellung von Headset speichern oder voreinstellen ?

Beitrag von Stefan67 » 08.04.2021 15:41:10

Hallo,
ich habe eine Schwierigkeit mit einem Headset und weiss so gar nicht wie und wo ich da anfangen soll, es anzugehen.
Das Headset ist ein Plantronics Savi W720, in diesem Fall über USB lediglich am PC angeschlossen. Ich nutze es zum telefonieren, hier über das Softphone von Roger Router. Problem, daß mich zunächst keiner gut hört, weil das Mikrofon zu leise eingestellt ist.
Ich mache folgenden Workaround: Vor einem Gespräch öffne ich die Klangeinstellungen. Zu diesem Zeitpunkt wird das Headset als Gerät "Analoger Eingang Savi 7xx" angezeigt, Lautstärkeeinstellung soweit auch ok (Bild savi_1).
Bild

Sobald ich ein Gespräch aufbaue kommt aber ein zweites Gerät "Savi 7xx Analog Mono (echo cancelled with Savi 7xx Analog Mono)" hinzu, dessen Lautstärke immer auf 33% steht und ich dann auf einen höheren Wert aufdrehen muss (Bild savi_2).
Bild

Die 33% sind immer eingestellt, egal mit welcher Einstellung ich die Klangeinstellungen schließe. Im Menü Einstellungen des Roger Router erscheint dieses zweite Gerät nicht.

lsusb gibt nur ein Gerät aus (Bild savi_3).
Bild

Ich habe keine Idee, wie und wo ich ansetzen soll, um hier eine Lautstärke dauerhaft voreinzustellen, um den Workaround zu ersparen und direkt los telefonieren zu können.
Kann mir da jemand einen hilfreichen Tip geben ?

Vielen Dank im Voraus,
viele Grüße
Stefan



Versionen:
Debian 10.9 stable
Cinnamon 3.8.8
Roger Router 2.2.1

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8311
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Lautstärkeeinstellung von Headset speichern oder voreinstellen ?

Beitrag von smutbert » 08.04.2021 15:56:56

Soweit ich das beurteilen kann, ist das zusätzlich auftauchende Gerät eine virtuelle Aufnahmequelle, die Rückkopplungen verhindern soll, daher das „echo cancelled“ (verantwortlich dafür ist ein Pulseaudiomodul, das offensichtlich erst bei Bedarf geladen wird).
Jetzt wäre es natürlich interessant wer bei dir dieses Pulseaudiomodul überhaupt lädt, wahrscheinlich macht das Roger Router selbst. Dann würde auch die Tatsache, dass es selbst dieses Gerät nicht anzeigt einen Sinn ergeben – immerhin soll im Einstellungsmenü von Roger Router die wirklich vorhandene Hardware zur Auswahl stehen.

Der richtige Ort das ganze zu konfigurieren wäre meiner Auffassung nach Roger Router selbst, wenn der (mutmaßlich) überhaupt erst dieses virtuelle Gerät anlegt. Sollte Roger Router wirklich keine Option für die Lautstärke bieten, könntest du ausprobieren was passiert, wenn du selbst vorher dieses virtuelle Gerät anlegst (in der Hoffnung, dass Roger Router das von dir angelegte virtuelle Gerät mit deinen Lautstärkeeinstellungen nutzt, statt ein weiteres virtuelles Gerät anzulegen).


Zeig doch bitte einmal die Ausgaben folgender Befehle, nachdem das zweite Gerät angelegt wurde

Code: Alles auswählen

pactl list modules
pactl list sources short
und bitte poste nicht wieder Screenshots sondern kopier den Text aus dem Terminal in deinen Beitrag vorzusgweise in Code-Tags

Stefan67
Beiträge: 54
Registriert: 26.10.2014 18:05:31
Wohnort: Einhausen (Hessen)

Re: Lautstärkeeinstellung von Headset speichern oder voreinstellen ?

Beitrag von Stefan67 » 08.04.2021 16:41:00

Hallo smutbert,

vielen Dank für Deine Antwort. Hier die entsprechenden Ausgaben:

Code: Alles auswählen

stefan@i7-Desktop:~$ pactl list modules
Modul #0
	Name: module-device-restore
	Argument: 
	Nutzungszähler: k. A.
	Eigenschaften:
		module.author = "Lennart Poettering"
		module.description = "Automatically restore the volume/mute state of devices"
		module.version = "12.2"

Modul #1
	Name: module-stream-restore
	Argument: 
	Nutzungszähler: k. A.
	Eigenschaften:
		module.author = "Lennart Poettering"
		module.description = "Automatically restore the volume/mute/device state of streams"
		module.version = "12.2"

Modul #2
	Name: module-card-restore
	Argument: 
	Nutzungszähler: k. A.
	Eigenschaften:
		module.author = "Lennart Poettering"
		module.description = "Automatically restore profile of cards"
		module.version = "12.2"

Modul #3
	Name: module-augment-properties
	Argument: 
	Nutzungszähler: k. A.
	Eigenschaften:
		module.author = "Lennart Poettering"
		module.description = "Augment the property sets of streams with additional static information"
		module.version = "12.2"

Modul #4
	Name: module-switch-on-port-available
	Argument: 
	Nutzungszähler: k. A.
	Eigenschaften:
		module.author = "David Henningsson"
		module.description = "Switches ports and profiles when devices are plugged/unplugged"
		module.version = "12.2"

Modul #5
	Name: module-udev-detect
	Argument: 
	Nutzungszähler: k. A.
	Eigenschaften:
		module.author = "Lennart Poettering"
		module.description = "Detect available audio hardware and load matching drivers"
		module.version = "12.2"

Modul #6
	Name: module-alsa-card
	Argument: device_id="1" name="pci-0000_01_00.1" card_name="alsa_card.pci-0000_01_00.1" namereg_fail=false tsched=yes fixed_latency_range=no ignore_dB=no deferred_volume=yes use_ucm=yes card_properties="module-udev-detect.discovered=1"
	Nutzungszähler: 0
	Eigenschaften:
		module.author = "Lennart Poettering"
		module.description = "ALSA Card"
		module.version = "12.2"

Modul #7
	Name: module-alsa-card
	Argument: device_id="2" name="usb-Plantronics_Plantronics_Savi_7xx_15D884B1CAF44BFBA54B1D85E3626A07-00" card_name="alsa_card.usb-Plantronics_Plantronics_Savi_7xx_15D884B1CAF44BFBA54B1D85E3626A07-00" namereg_fail=false tsched=yes fixed_latency_range=no ignore_dB=no deferred_volume=yes use_ucm=yes card_properties="module-udev-detect.discovered=1"
	Nutzungszähler: 2
	Eigenschaften:
		module.author = "Lennart Poettering"
		module.description = "ALSA Card"
		module.version = "12.2"

Modul #8
	Name: module-alsa-card
	Argument: device_id="0" name="pci-0000_00_1f.3" card_name="alsa_card.pci-0000_00_1f.3" namereg_fail=false tsched=yes fixed_latency_range=no ignore_dB=no deferred_volume=yes use_ucm=yes card_properties="module-udev-detect.discovered=1"
	Nutzungszähler: 0
	Eigenschaften:
		module.author = "Lennart Poettering"
		module.description = "ALSA Card"
		module.version = "12.2"

Modul #9
	Name: module-bluetooth-policy
	Argument: 
	Nutzungszähler: k. A.
	Eigenschaften:
		module.author = "Frédéric Dalleau, Pali Rohár"
		module.description = "Policy module to make using bluetooth devices out-of-the-box easier"
		module.version = "12.2"

Modul #10
	Name: module-bluetooth-discover
	Argument: 
	Nutzungszähler: k. A.
	Eigenschaften:
		module.author = "João Paulo Rechi Vita"
		module.description = "Detect available Bluetooth daemon and load the corresponding discovery module"
		module.version = "12.2"

Modul #11
	Name: module-bluez5-discover
	Argument: 
	Nutzungszähler: k. A.
	Eigenschaften:
		module.author = "João Paulo Rechi Vita"
		module.description = "Detect available BlueZ 5 Bluetooth audio devices and load BlueZ 5 Bluetooth audio drivers"
		module.version = "12.2"

Modul #12
	Name: module-native-protocol-unix
	Argument: 
	Nutzungszähler: k. A.
	Eigenschaften:
		module.author = "Lennart Poettering"
		module.description = "Native protocol (UNIX sockets)"
		module.version = "12.2"

Modul #13
	Name: module-default-device-restore
	Argument: 
	Nutzungszähler: k. A.
	Eigenschaften:
		module.author = "Lennart Poettering"
		module.description = "Automatically restore the default sink and source"
		module.version = "12.2"

Modul #14
	Name: module-rescue-streams
	Argument: 
	Nutzungszähler: k. A.
	Eigenschaften:
		module.author = "Lennart Poettering"
		module.description = "When a sink/source is removed, try to move its streams to the default sink/source"
		module.version = "12.2"

Modul #15
	Name: module-always-sink
	Argument: 
	Nutzungszähler: k. A.
	Eigenschaften:
		module.author = "Colin Guthrie"
		module.description = "Hält stets ein Ziel geladen, selbst wenn dies ein Null-Ziel ist"
		module.version = "12.2"

Modul #16
	Name: module-intended-roles
	Argument: 
	Nutzungszähler: k. A.
	Eigenschaften:
		module.author = "Lennart Poettering"
		module.description = "Automatically set device of streams based on intended roles of devices"
		module.version = "12.2"

Modul #17
	Name: module-console-kit
	Argument: 
	Nutzungszähler: k. A.
	Eigenschaften:
		module.author = "Lennart Poettering"
		module.description = "Create a client for each ConsoleKit session of this user"
		module.version = "12.2"

Modul #18
	Name: module-systemd-login
	Argument: 
	Nutzungszähler: k. A.
	Eigenschaften:
		module.author = "Lennart Poettering"
		module.description = "Create a client for each login session of this user"
		module.version = "12.2"

Modul #19
	Name: module-position-event-sounds
	Argument: 
	Nutzungszähler: k. A.
	Eigenschaften:
		module.author = "Lennart Poettering"
		module.description = "Position event sounds between L and R depending on the position on screen of the widget triggering them."
		module.version = "12.2"

Modul #20
	Name: module-role-cork
	Argument: 
	Nutzungszähler: k. A.
	Eigenschaften:
		module.author = "Lennart Poettering"
		module.description = "Mute & cork streams with certain roles while others exist"
		module.version = "12.2"

Modul #21
	Name: module-filter-heuristics
	Argument: 
	Nutzungszähler: k. A.
	Eigenschaften:
		module.author = "Colin Guthrie"
		module.description = "Detect when various filters are desirable"
		module.version = "12.2"

Modul #22
	Name: module-filter-apply
	Argument: 
	Nutzungszähler: k. A.
	Eigenschaften:
		module.author = "Colin Guthrie"
		module.description = "Load filter sinks automatically when needed"
		module.version = "12.2"

Modul #23
	Name: module-x11-publish
	Argument: display=:0
	Nutzungszähler: k. A.
	Eigenschaften:
		module.author = "Lennart Poettering"
		module.description = "X11 credential publisher"
		module.version = "12.2"

Modul #24
	Name: module-x11-cork-request
	Argument: display=:0
	Nutzungszähler: k. A.
	Eigenschaften:
		module.author = "Lennart Poettering"
		module.description = "Synthesize X11 media key events when cork/uncork is requested"
		module.version = "12.2"

Modul #25
	Name: module-x11-xsmp
	Argument: display=:0 session_manager=local/i7-Desktop:@/tmp/.ICE-unix/907,unix/i7-Desktop:/tmp/.ICE-unix/907
	Nutzungszähler: k. A.
	Eigenschaften:
		module.author = "Lennart Poettering"
		module.description = "X11 session management"
		module.version = "12.2"

Modul #32
	Name: module-echo-cancel
	Argument: autoloaded=1 sink_master=alsa_output.usb-Plantronics_Plantronics_Savi_7xx_15D884B1CAF44BFBA54B1D85E3626A07-00.analog-mono source_master=alsa_input.usb-Plantronics_Plantronics_Savi_7xx_15D884B1CAF44BFBA54B1D85E3626A07-00.analog-mono 
	Nutzungszähler: 3
	Eigenschaften:
		module.author = "Wim Taymans"
		module.description = "Echo Cancellation"
		module.version = "12.2"

Code: Alles auswählen

stefan@i7-Desktop:~$ pactl list sources short
0	alsa_output.usb-Plantronics_Plantronics_Savi_7xx_15D884B1CAF44BFBA54B1D85E3626A07-00.analog-mono.monitor	module-alsa-card.c	s16le 1ch 48000Hz	IDLE
1	alsa_input.usb-Plantronics_Plantronics_Savi_7xx_15D884B1CAF44BFBA54B1D85E3626A07-00.analog-mono	module-alsa-card.c	s16le 1ch 16000Hz	RUNNING
2	alsa_output.pci-0000_00_1f.3.analog-stereo.monitor	module-alsa-card.c	s16le 2ch 48000Hz	IDLE
3	alsa_input.pci-0000_00_1f.3.analog-stereo	module-alsa-card.c	s16le 2ch 44100Hz	IDLE
16	alsa_input.usb-Plantronics_Plantronics_Savi_7xx_15D884B1CAF44BFBA54B1D85E3626A07-00.analog-mono.echo-cancel	module-echo-cancel.c	float32le 1ch 32000Hz	RUNNING
17	alsa_output.usb-Plantronics_Plantronics_Savi_7xx_15D884B1CAF44BFBA54B1D85E3626A07-00.analog-mono.echo-cancel.monitor	module-echo-cancel.c	float32le 1ch 32000Hz	IDLE
Viele Grüße
Stefan

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8311
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Lautstärkeeinstellung von Headset speichern oder voreinstellen ?

Beitrag von smutbert » 08.04.2021 20:24:32

Oha, die Ausgabe war länger als erwartet und der Befehl, den ich zum Ausprobieren hätte ist auch etwas länglich geworden

Code: Alles auswählen

pactl load-module module-echo-cancel autoloaded=1 source_name=alsa_input.usb-Plantronics_Plantronics_Savi_7xx_15D884B1CAF44BFBA54B1D85E3626A07-00.analog-mono.echo-cancel sink_name=alsa_output.usb-Plantronics_Plantronics_Savi_7xx_15D884B1CAF44BFBA54B1D85E3626A07-00.analog-mono.echo-cancel sink_master=alsa_output.usb-Plantronics_Plantronics_Savi_7xx_15D884B1CAF44BFBA54B1D85E3626A07-00.analog-mono source_master=alsa_input.usb-Plantronics_Plantronics_Savi_7xx_15D884B1CAF44BFBA54B1D85E3626A07-00.analog-mono 
Das führst du einmal testweise im Terminal als normaler Benutzer aus. Als einzige Erfolgsmeldung sollte pactl eine Zahl ausgeben (und keine Fehlermeldung). Außerdem regelst du dann die Lautstärke auf den Wert, wie du ihn sonst bei dem neu erscheinenden Gerät auch immer einstellst.
Das ganze machst du bevor du Roger Router startest.

Sollte Roger Router dann dieses Gerät ignorieren und trotzdem sein eigenes anlegen, können wir auf die Art nichts ausrichten und selbst wenn Roger Router das von uns erstellte Gerät verwendet, könnte es immer noch die Lautstärke wieder auf die 33% herunterregeln... aber schauen wir einmal was passiert.

Stefan67
Beiträge: 54
Registriert: 26.10.2014 18:05:31
Wohnort: Einhausen (Hessen)

Re: Lautstärkeeinstellung von Headset speichern oder voreinstellen ?

Beitrag von Stefan67 » 08.04.2021 20:47:00

Hallo smutbert,

der erste Teil funktioniert, es kommt keine Fehlermeldung, die Ausgabe lautet 34 und in dem Dialog Klangeinstellung erscheint das echo cancelled Gerät, bei dem ich die Lautstärke stellen kann.
Dann starte ich RR und kann dieses auch auswählen.
Leider ist es dann so, wenn ich ein Telefonat aufbaue erscheint ein drittes Gerät mit gleicher Bezeichnung und beide (echo cancelled) stellen sich auf die 33% ein.
Also beide Deiner Befürchtungen eingetreten.

Viele Grüße
Stefan

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8311
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Lautstärkeeinstellung von Headset speichern oder voreinstellen ?

Beitrag von smutbert » 08.04.2021 21:23:14

Naja, das neue Gerät darfst du natürlich nicht auswählen, du müsstest es bei dem normal ausgewählten belassen – bei deinem Versuch hattest du vermutlich den Rückkopplungsfilter zwei Mal hintereinandergeschaltet.
Also mach es eventuell noch einmal so:

- System oder Pulseaudio neu starten (pulseaudio -k)
- Roger Router starten
- es sollte nur das eine Savi 7xx zur Auswahl stehen, das du auswählst
- Roger Router beenden

Wenn jetzt nach dem Beenden das zweite echo-cancelling-Gerät noch vorhanden ist, startest du wieder das System oder Pulseaudio neu.

- dann den pactl-Befehl ausführen
- Roger Router wieder starten, ohne etwas an dessen Audioeinstellungen zu ändern

Gibt es jetzt zwei oder drei Geräte (also ein oder zwei Geräte mit echo cancelling im Namen)?

Stefan67
Beiträge: 54
Registriert: 26.10.2014 18:05:31
Wohnort: Einhausen (Hessen)

Re: Lautstärkeeinstellung von Headset speichern oder voreinstellen ?

Beitrag von Stefan67 » 09.04.2021 18:13:16

Das hatte ich wohl falsch verstanden.

Also, nach der Vorgehensweise, wie von Dir beschrieben, habe ich danach (in dem Fenster mit den Klangeinstellungen) nur ein Gerät mit echo cancelling.
(mit den 33% Mikrofonlautstärke)

Viele Grüße
Stefan

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8311
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Lautstärkeeinstellung von Headset speichern oder voreinstellen ?

Beitrag von smutbert » 11.04.2021 14:30:53

Entschuldige, ich habe deine Antwort übersehen. Jetzt müssen wir noch ergründen ob wir die Lautstärke schon vorher wie gewünscht einstellen können oder ob das nach dem Start von Roger Router passieren muss.

Wenn du also noch einmal so vorgehst und vor dem Start von Roger Router die gewünschte höhere Lautstärke einstellst, bleibt das dann so oder stellt Roger Router die Lautstärke wieder auf die 33% herunter?

Stefan67
Beiträge: 54
Registriert: 26.10.2014 18:05:31
Wohnort: Einhausen (Hessen)

Re: Lautstärkeeinstellung von Headset speichern oder voreinstellen ?

Beitrag von Stefan67 » 11.04.2021 16:01:16

Hallo smutbert,
Entschuldige, ich habe deine Antwort übersehen.
Kein Problem.

Ich beschreibe es nochmal, nicht daß ich es falsch verstanden habe, bin nämlich gerade unsicher:
Ich bin in der Reihenfolge vorgegangen, wie Du es im vorherigen Beitrag geschrieben hast.
Danach habe ich ein echo-cancel Gerät im Dialog Klangeinstellung. Das kann ich in der Lautstärke beliebig einstellen (90% ist bei mir der gewünschte Wert)
Wenn ich jetzt Roger Router starte ändert sich daran erst mal nichts.
Wenn ich aber wähle und ein Gespräch aufbaue, dann erscheint ein zweites echo-cancel Gerät und alle stellen sich auf 33%.

Es passiert also bei laufendem Roger Router und er stellt es auch runter.

Viele Grüße
Stefan


edit: falls das hilfreich ist: wenn ich ein zweites Mal wähle, dann bleiben aber die 90%, so wie ich es gerne immer hätte.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8311
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Lautstärkeeinstellung von Headset speichern oder voreinstellen ?

Beitrag von smutbert » 11.04.2021 20:19:35

Ok, das heißt wir können das leider nicht vor dem Start von Roger Router beheben. Wir könnten versuchen ein Skript zu schreiben, mit dem zu Roger Router startest, das auf das Erscheinen dieses echo-cancelling Geräts wartet und danach die Lautstärke wie gewünscht einstellt. Das ist aber keine besonders eleganten Lösung – zumindest, wenn das Skript mit meiner Hilfe entsteht ☺

Vorher könntest du aber vielleicht noch etwas anderes probieren:
Wenn es nicht zu viel Aufwand ist, lege einen neuen Benutzer an und teste dort Roger Router. Sollte das Problem hier nicht auftreten, dann könnten wir das eventuell schöner lösen.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8311
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Lautstärkeeinstellung von Headset speichern oder voreinstellen ?

Beitrag von smutbert » 24.04.2021 22:37:23

Damit das nicht in Vergessenheit gerät:
Du hast mir eine Nachricht geschrieben, dass bei einem neu angelegten Benutzer der Ton gar nicht funktioniert – hast du das hinbekommen oder wie sieht es aktuell aus?

Stefan67
Beiträge: 54
Registriert: 26.10.2014 18:05:31
Wohnort: Einhausen (Hessen)

Re: Lautstärkeeinstellung von Headset speichern oder voreinstellen ?

Beitrag von Stefan67 » 25.04.2021 11:12:28

Hallo smutbert,
ja gut, daß Du es nochmal anschubst. Bin zunächst nicht so richtig voran gekommen.
Es ist also so, daß ein neu angelegter Benutzer nach Benutzerwechsel offenbar kein Audio hat. Zunächst ist mein Verdacht auf Gruppen gefallen, habe ich aber identisch dupliziert.
Anscheinend hat auf meinem Rechner nur der erste Benutzer Audio. Ich habe es so gelöst, daß ich den neuen in die lightdm.conf als autologin-user eingetragen habe. Dann gehts.
Hab aber eine Weile gebraucht, es zu bemerken. :facepalm:

Habe ein wenig herumprobiert und eine funktionierende Lösung gefunden, die ich auch beim Standarduser reproduzieren kann.
Also bin so vorgegangen:
  • (echo-cancelled Gerät ist in Klang nicht vorhanden)
  • Roger Router beendet
  • o.g. pactl Befehl ausgeführt (Gerät erscheint, mit 33% Lautstärke)
  • 95% Lautstärke eingestellt
  • (Klang schliessen und wieder öffnen zur Kontrolle)
  • echo-cancelled Gerät in Roger Router unter Devices eingestellt (später war es dann auch schon automatisch da)
Der Unterschied zu dem, was ich vorher gemacht habe, ist, daß ich im Roger Router dann doch das echo-cancelled Gerät einstelle, vorher hatte ich immer das ohne.

Also das
- es sollte nur das eine Savi 7xx zur Auswahl stehen, das du auswählst
anders. Zu dem Zeitpunkt sind es zwei.

Dauerhaft bleibt es allerdings nicht.

Viele Grüße
Stefan

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8311
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Lautstärkeeinstellung von Headset speichern oder voreinstellen ?

Beitrag von smutbert » 25.04.2021 16:09:27

Ok, nachdem sich keine bessere Lösung abzeichnet, zeige ich einmal her, wie ich mir den Workaround vorgestellt habe:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh

SINK_NAME="alsa_output.usb-Plantronics_Plantronics_Savi_7xx_15D884B1CAF44BFBA54B1D85E3626A07-00.analog-mono.echo-cancel"
VOLUME="95%"

# hier eventuell roger-router starten
#/usr/bin/rogerrouter &
#disown

while true; do
	if pactl list sinks short | grep "${SINK_NAME}" > /dev/null ; then
		pactl set-sink-volume "${SINK_NAME}" "${VOLUME}"
		exit
	else
		sleep 1
	fi
done
Dieses Skript sollte in einer Schleife im Sekundenabstand prüfen ob diese echo-cancelling-Senke existiert und wenn sie es tut deren Lautstärke auf 95% stellen und sich beenden.

Wenn du auch noch /usr/bin/rogerrouter durch den echten Pfad zu roger router ersetzt und die Kommentarzeichen davor und vor disown entfernst, sollte das Skript auch gleich selbst roger router starten

Stefan67
Beiträge: 54
Registriert: 26.10.2014 18:05:31
Wohnort: Einhausen (Hessen)

Re: Lautstärkeeinstellung von Headset speichern oder voreinstellen ?

Beitrag von Stefan67 » 27.04.2021 18:54:26

Im Ansatz super, im Skript habe ich es jetzt noch nicht laufend, aber im Terminal bekomme ich es schon mal hin.
Es geht ja um die Mikrophon Lautstärke, musste daher in

Code: Alles auswählen

pactl set-source-volume alsa_input.usb-Plantronics_Plantronics_Savi_7xx_15D884B1CAF44BFBA54B1D85E3626A07-00.analog-mono.echo-cancel 95%
(source und input)
ändern. Das funktioniert so.

Muss noch ein bisschen experimentieren.

Vielen Dank !
:THX:

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8311
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Lautstärkeeinstellung von Headset speichern oder voreinstellen ?

Beitrag von smutbert » 27.04.2021 23:18:25

ja, natürlich. Entschuldige, ich war gedanklich noch zu sehr auf eines meiner Skripte fixiert.
(Du könntest auch noch den Variablennamen SINK_NAME in SOURCE_NAME ändern.)

Stefan67
Beiträge: 54
Registriert: 26.10.2014 18:05:31
Wohnort: Einhausen (Hessen)

Re: Lautstärkeeinstellung von Headset speichern oder voreinstellen ?

Beitrag von Stefan67 » 29.04.2021 13:27:16

Hallo smutbert,
ja hatte ich sogar so gemacht:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh

SOURCE_NAME="alsa_input.usb-Plantronics_Plantronics_Savi_7xx_15D884B1CAF44BFBA54B1D85E3626A07-00.analog-mono.echo-cancel"
VOLUME="95%"

# hier eventuell roger-router starten
roger &
#disown

while true; do
	if pactl list short | grep "${SOURCE_NAME}" > /dev/null ; then
		pactl set-source-volume "${SOURCE_NAME}" "${VOLUME}"
		exit
	else
		sleep 1
	fi
done
mangelns besseren Wissens dann auch pactl list sinks short in pactl list short reduziert.

Noch zwei Fragen zum Verständnis:
Ist es klar (außer mir :roll: ), warum
- das Gerät nach einer Weile wieder verschwindet wenn es nicht manuell erzeugt wurde ?
- woher die 33% kommen ?

Viele Grüße
Stefan

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8311
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Lautstärkeeinstellung von Headset speichern oder voreinstellen ?

Beitrag von smutbert » 29.04.2021 14:45:54

Code: Alles auswählen

pactl list sources short
wäre eventuell besser, das grenzt die Liste von vornherein auf Aufnahmequellen ein.

Verschwinden kann dieses Gerät eigentlich nur, wenn jemand oder etwas gezielt diese Instanz des echo-cancelling-Modul wieder entlädt. Wenn du das nicht selbst machst, kommt dafür eigentlich nur rogerrouter in Frage.

Bei den 33% rätsle ich auch. Deshalb habe ich auch gefragt wie sich das bei einem frisch angelegten Nutzer verhält:
  • startet rogerrouter bei einem frisch angelegten Benutzer ebenfalls mit den 33%, dann kann es eigentlich nur an rogerrouter liegen
  • andernfalls bildet sich Pulseaudio selbst ein, das neue Gerät auf 33% stellen zu müssen. Da würde ich dann vermuten, dass Pulseaudio, bei den gespeicherten Voreinstellungen etwas durcheinandergekommen ist und empfehlen die (benutzerspezifische) Pulseaudiokonfiguration »~/.config/pulse« zu löschen

Stefan67
Beiträge: 54
Registriert: 26.10.2014 18:05:31
Wohnort: Einhausen (Hessen)

Re: Lautstärkeeinstellung von Headset speichern oder voreinstellen ?

Beitrag von Stefan67 » 03.05.2021 12:32:42

ich bin noch am herum experimentieren, bei mir funktioniert es eigentlich auch ganz gut, wenn ich die beiden Befehle

Code: Alles auswählen

stefan@i7-Desktop:~$ pactl load-module module-echo-cancel autoloaded=1 source_name=alsa_input.usb-Plantronics_Plantronics_Savi_7xx_15D884B1CAF44BFBA54B1D85E3626A07-00.analog-mono.echo-cancel sink_name=alsa_output.usb-Plantronics_Plantronics_Savi_7xx_15D884B1CAF44BFBA54B1D85E3626A07-00.analog-mono.echo-cancel sink_master=alsa_output.usb-Plantronics_Plantronics_Savi_7xx_15D884B1CAF44BFBA54B1D85E3626A07-00.analog-mono source_master=alsa_input.usb-Plantronics_Plantronics_Savi_7xx_15D884B1CAF44BFBA54B1D85E3626A07-00.analog-mono
26
stefan@i7-Desktop:~$ 
stefan@i7-Desktop:~$ pactl set-source-volume alsa_input.usb-Plantronics_Plantronics_Savi_7xx_15D884B1CAF44BFBA54B1D85E3626A07-00.analog-mono.echo-cancel 95%
stefan@i7-Desktop:~$ 
vor einem Anruf hintereinander im Terminal ausführe.

Dann wollte ich sie mir in ein Skript zusammenfügen, um es vor einem Anruf zusammen auszuführen:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh

SOURCE_NAME=  "alsa_input.usb-Plantronics_Plantronics_Savi_7xx_15D884B1CAF44BFBA54B1D85E3626A07-00.analog-mono.echo-cancel"
SOURCE_MASTER="alsa_input.usb-Plantronics_Plantronics_Savi_7xx_15D884B1CAF44BFBA54B1D85E3626A07-00.analog-mono"
SINK_NAME=    "alsa_output.usb-Plantronics_Plantronics_Savi_7xx_15D884B1CAF44BFBA54B1D85E3626A07-00.analog-mono.echo-cancel"
SINK_MASTER=  "alsa_output.usb-Plantronics_Plantronics_Savi_7xx_15D884B1CAF44BFBA54B1D85E3626A07-00.analog-mono"
VOLUME="95%"

pactl load-module module-echo-cancel autoloaded=1 source_name="${SOURCE_NAME}" sink_name="${SINK_NAME}" sink_master="${SINK_MASTER}" source_master="${SOURCE_MASTER}"
pactl set-source-volume "${SOURCE_NAME}" "${VOLUME}"
Was mache ich denn falsch, dabei bleibt er wieder auf den 33% ? (also den zweiten Befehl anscheinend nicht ausführt)

Viele Grüße
Stefan

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8311
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Lautstärkeeinstellung von Headset speichern oder voreinstellen ?

Beitrag von smutbert » 03.05.2021 13:42:53

Ein offensichtlicher Fehler ist, dass bei Variablenzuweisungen in der Shell nach dem = kein Leerzeichen folgen darf:

Code: Alles auswählen

$ a= "mein String"
zsh: command not found: mein String
$ a="mein String"
$ echo $a
mein String

Stefan67
Beiträge: 54
Registriert: 26.10.2014 18:05:31
Wohnort: Einhausen (Hessen)

Re: Lautstärkeeinstellung von Headset speichern oder voreinstellen ?

Beitrag von Stefan67 » 03.05.2021 14:37:00

ohne die Leerzeichen geht es leider auch nicht.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8311
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Lautstärkeeinstellung von Headset speichern oder voreinstellen ?

Beitrag von smutbert » 03.05.2021 22:50:25

Fehlermeldungen gibt es aber keine?
Fehler finde ich jetzt auch keinen mehr.
Stefan67 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.05.2021 12:32:42
Was mache ich denn falsch, dabei bleibt er wieder auf den 33% ? (also den zweiten Befehl anscheinend nicht ausführt)
Jetzt wäre es interessant, ob die Lautstärke nach dem Ausführen des Skripts, aber noch vor Starten von rogerrouter auch schon auf 33% steht oder das wieder erst rogerrouter macht.

Du könntest auch testweise ein sleep 1 zwischen die beiden pactl-Befehle setzen und die Rückgabewerte der beiden pactl-Aufrufe prüfen.

Stefan67
Beiträge: 54
Registriert: 26.10.2014 18:05:31
Wohnort: Einhausen (Hessen)

Re: Lautstärkeeinstellung von Headset speichern oder voreinstellen ?

Beitrag von Stefan67 » 04.05.2021 14:48:22

Hallo smutbert,

nein keine Fehlermeldung, nichts. Aber anscheinend braucht er einfach einen Moment,
die Sekunde Wartezeit hat es rausgerissen. :THX:
Das Ganze scheint mir jedoch völlig unabhängig von Roger Router zu sein.

Ich habe es mal so in die Autostartprogramme genommen.
In der Form ist es für mich jetzt erst mal genau, was ich gesucht habe,
vielen Dank für Deine Hilfe.
:D

Viele Grüße
Stefan

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8311
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Lautstärkeeinstellung von Headset speichern oder voreinstellen ?

Beitrag von smutbert » 05.05.2021 00:17:09

Interessant wäre vielleicht noch die »/etc/pulse/default.pa«, die Befehle darin sind dieselben, die pactl versteht. Ich weiß nicht, ob pulseaudio nicht vielleicht schlau genug ist, dass es da ohne Wartezeit klappt.

Du könntest diese Datei nach »~/.config/pulse/default.pa« kopieren und in dieser Kopie die Zeilen

Code: Alles auswählen

.nofail
load-module module-echo-cancel ...
set-source-volume alsa_input.usb-...
.fail
anhängen. Das .nofail/.fail sorgt nur dafür, dass ein Fehler beim Abarbeiten dieser Zeilen nicht gleich Pulseaudio komplett lahmlegt.

Stefan67
Beiträge: 54
Registriert: 26.10.2014 18:05:31
Wohnort: Einhausen (Hessen)

Re: Lautstärkeeinstellung von Headset speichern oder voreinstellen ?

Beitrag von Stefan67 » 10.05.2021 17:03:36

Hallo smutbert,

das funktioniert insoweit, daß das Gerät ordentlich erzeugt wird, aber wie zuvor auf 33% Lautstärke stehen bleibt.
Da ich dort kein sleep 1 einfügen kann, bin ich auch nicht zum Erfolg gekommen.

Viele Grüße
Stefan

Stefan67
Beiträge: 54
Registriert: 26.10.2014 18:05:31
Wohnort: Einhausen (Hessen)

Re: Lautstärkeeinstellung von Headset speichern oder voreinstellen ?

Beitrag von Stefan67 » 25.09.2021 12:35:46

Hallo,

ich hole das Thema nochmal nach vorne.
Beschriebene Lösung mit dem Skript hat bei mir jetzt seit Mai wunderbar funktioniert.
Nach Update von Debian 10 auf Debian 11 funktioniert es leider gar nicht mehr, also noch weniger als am Anfang.

Das Softphone stürzt ab, das Skript liefert die Fehlermeldung, daß das Modul nicht vorhanden ist:

Code: Alles auswählen

Fehlgeschlagen: Modulinitialisierung fehlgeschlagen
Beziehen der Quellen-Informationen fehlgeschlagen: Entität nicht vorhanden
Beim Blick mit pactl stelle ich fest, daß lediglich noch ein Fallback-Gerät (/Modul?) vorhanden ist:

Code: Alles auswählen

stefan@i7-Desktop:~$ pactl list sources short
0	alsa_output.pci-0000_00_1f.3.analog-stereo.monitor	module-alsa-card.c	s16le 2ch 44100Hz	IDLE
1	alsa_output.usb-Plantronics_Plantronics_Savi_7xx_15D884B1CAF44BFBA54B1D85E3626A07-00.mono-fallback.monitor	module-alsa-card.c	s16le 1ch 48000Hz	IDLE
2	alsa_input.usb-Plantronics_Plantronics_Savi_7xx_15D884B1CAF44BFBA54B1D85E3626A07-00.mono-fallback	module-alsa-card.c	s16le 1ch 16000Hz	IDLE
pactl list modules liefert

Code: Alles auswählen

...
Modul #21
	Name: module-alsa-card
	Argument: device_id="2" name="usb-Plantronics_Plantronics_Savi_7xx_15D884B1CAF44BFBA54B1D85E3626A07-00" card_name="alsa_card.usb-Plantronics_Plantronics_Savi_7xx_15D884B1CAF44BFBA54B1D85E3626A07-00" namereg_fail=false tsched=yes fixed_latency_range=no ignore_dB=no deferred_volume=yes use_ucm=yes avoid_resampling=no card_properties="module-udev-detect.discovered=1"
	Nutzungszähler: 0
	Eigenschaften:
		module.author = "Lennart Poettering"
		module.description = "ALSA Card"
		module.version = "14.2"
...

So, da steh ich nun und weiss nicht weiter :-)
Kann jemand helfen, wie ich das wieder aktiv bekomme ?


Viele Grüße
Stefan


Versionen:
Debian 11 stable, bullseye
Kernel 5.10-0-8-amd64
Cinnamon 4.8.6
Roger Router 2.2.1

Antworten