(gelöst) Tastatur umkonfigurieren (F1-F12-Tasten)

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

(gelöst) Tastatur umkonfigurieren (F1-F12-Tasten)

Beitrag von fischig » 09.04.2021 09:15:56

Ich habe hier eine HP-Klapprechner-Tastatur, bei der ich eine fn-Taste drücken muss, um an die F1-F12-Tasten zu kommen. Ich wollt's ja eigentlich hinnehmen, aber es nervt langsam. Kann man das umkonfigurieren, so dass nicht mehr F1-F12, sondern die hinter den anderen Symbolen liegenden Aktionen über fn ausgelöst werden?

Wenn dann alles, was jetzt über die fn-Taste angesprochen wird, umkonfiguriert wird, lass' ich's lieber.
Zuletzt geändert von fischig am 09.04.2021 14:17:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Tastatur umkonfigurieren (F1-F12-Tasten)

Beitrag von MSfree » 09.04.2021 10:21:30

fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.04.2021 09:15:56
Ich habe hier eine HP-Klapprechner-Tastatur, bei der ich eine fn-Taste drücken muss, um an die F1-F12-Tasten zu kommen.
Ich habe einen HP Mini 5101, bei dem es auch so ist, wie du es beschreibst. Im BIOS gibt es eine Option, mit der man das Verhalten umstellen kann. Aber, das funktioniert(e) nur mit Windows (XP). Windows habe ich aber nicht mehr auf der Kiste und unter Linux ist der BIOS-Schalter bei meiner Kiste wirkungslos, einen Versuch wäre es aber dennoch wert.

Ansonsten wäre der nächste Schritt wohl, sich mit dem Erstellen eines eigenen Keyboardlayouts zu beschäftigen. Ich hatte diesbezüglich aber auch noch keine Lust, mich da einzulesen.

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Tastatur umkonfigurieren (F1-F12-Tasten)

Beitrag von fischig » 09.04.2021 11:05:22

MSFree hat geschrieben:Ansonsten wäre der nächste Schritt wohl, sich mit dem Erstellen eines eigenen Keyboardlayouts zu beschäftigen.
Das steht anderes im Vordergrund. Und wenn ich fertig bin, ist dann noch die Frage, ob das auf DIESER Maschine sinnvoll ist. Aber das Verhalten finde ich schon seltsam: Wenn ich zwischen den Konsolen umschalten will, brauche ich die fn-Taste nicht. Ich mag die Firma HP eigentlich nicht. Hat wohl auch so'ne Art Gnome-Philosophie: Hauptsache wir sind anders. :evil:

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Tastatur umkonfigurieren (F1-F12-Tasten)

Beitrag von fischig » 09.04.2021 14:16:49

MSfree hat geschrieben:Im BIOS gibt es eine Option, mit der man das Verhalten umstellen kann. Aber, das funktioniert(e) nur mit Windows (XP). Windows habe ich aber nicht mehr auf der Kiste und unter Linux ist der BIOS-Schalter bei meiner Kiste wirkungslos, einen Versuch wäre es aber dennoch wert.
Versuch macht kluch! Bei meinem Pavilion funktioniert die BIOS-Umstellung. Danke! :THX:

Antworten