AMD RAID Treiber fehlt (AMD RAIDXpert Utility)

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
intern
Beiträge: 56
Registriert: 03.06.2020 20:54:59

AMD RAID Treiber fehlt (AMD RAIDXpert Utility)

Beitrag von intern » 11.04.2021 12:14:05

Hallo in die Runde,

PS: Als Linux-Neuling habe ich 2020 mit dem Umstieg Windows->Linux stark angefangen und stark nachgelassen :(
Dieses Mal muss es klappen.


Für GIGABYTE B550 AORUS Master finde ich keinen Raid-Treiber (für RAID 1 mit zwei großen SATA HDDs) AMD bietet es nicht (mehr) an.
Ich habe es nur für x370 auf der AMD Website gefunden.
Wo kann ich einen passenden Treiber finden? Von AMD wird es nicht mehr angeboten, wenn ich das richtig verstanden habe?

Und AMD RAIDXpert Utility kann man vermutlich ganz vergessen?

Vielen Dank.
Zuletzt geändert von intern am 11.04.2021 15:59:33, insgesamt 1-mal geändert.

rhHeini
Beiträge: 2260
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: AMD RAID Treiber fehlt (AMD RAIDXpert Utility)

Beitrag von rhHeini » 11.04.2021 12:24:39

Brauchst Du nicht.

Nimm die Suchmaschine Deines geringsten Misstrauens und suche nach "debian raid1". Du findest genug Anleitungen wie man so etwas mit Bordmitteln erreicht.

Rolf

Benutzeravatar
intern
Beiträge: 56
Registriert: 03.06.2020 20:54:59

Re: AMD RAID Treiber fehlt (AMD RAIDXpert Utility)

Beitrag von intern » 11.04.2021 12:32:14

Vielleicht noch wichtig zu erwähnen:
Ich habe zum Testen einen Dualboot eingerichtet: Windows 20H2 / Debian 10.9

Sobald ich im BIOS Raid aktiviere, erkennt lsblk die Festplatten nicht. Unter Windows läuft das RAID1-Verbund dann normal.
Wenn Raid im BIOS deaktiviert ist, erkennt lsblk beide Festplatten einzeln.

Benutzeravatar
intern
Beiträge: 56
Registriert: 03.06.2020 20:54:59

Re: AMD RAID Treiber fehlt (AMD RAIDXpert Utility)

Beitrag von intern » 11.04.2021 12:35:53

rhHeini hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.04.2021 12:24:39
Brauchst Du nicht.

Nimm die Suchmaschine Deines geringsten Misstrauens und suche nach "debian raid1". Du findest genug Anleitungen wie man so etwas mit Bordmitteln erreicht.

Rolf
Hallo Rolf, wenn RAID1 unter Debian eingerichtet ist, wird es auch unter Windows erkannt? Oder kann es an der Stelle zu Komplikationen kommen?
Damit es unter Windows erkannt wird, muss RAID im BIOS aktiviert werden, dann erkennt lsblk keine Festplatten mehr.
Gruß
Ede

Benutzeravatar
intern
Beiträge: 56
Registriert: 03.06.2020 20:54:59

Re: AMD RAID Treiber fehlt (AMD RAIDXpert Utility)

Beitrag von intern » 11.04.2021 12:53:10

Kann man RAID im Dualboot sowohl unter Windows als auch unter Debian gleichzeitig nutzen, ohne Daten zu überschreiben/verlieren?

rhHeini
Beiträge: 2260
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: AMD RAID Treiber fehlt (AMD RAIDXpert Utility)

Beitrag von rhHeini » 11.04.2021 15:30:53

intern hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.04.2021 12:32:14
Vielleicht noch wichtig zu erwähnen:
Ich habe zum Testen einen Dualboot eingerichtet: Windows 20H2 / Debian 10.9

Sobald ich im BIOS Raid aktiviere, erkennt lsblk die Festplatten nicht. Unter Windows läuft das RAID1-Verbund dann normal.
Wenn Raid im BIOS deaktiviert ist, erkennt lsblk beide Festplatten einzeln.
Dualer Zugriff Windows/Linux bei proprietärem HW-Raid ändert alles, und ich kenne mich damit gar nicht aus. Wenn ich so etwas nutzen würde nur per separatem HW-Controller der auch unter Linux unterstützt wird. Selber hab ich eine 4TByte-Platte 50:50 aufgeteilt für Linux und ein Veracrypt-Volume das ich sowohl unter Windows wie unter Linux nutzen kann. So etwas geht. Aber bei so einem Raid bin ich außen vor.

Da müssen die Raid-Gurus ran.

Rolf

fischig
Beiträge: 3598
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: AMD RAID Treiber fehlt (AMD RAIDXpert Utility)

Beitrag von fischig » 11.04.2021 15:46:54

intern hat geschrieben:PS: Als Linux-Neuling habe ich 2020 mit dem Umstieg Windows->Linux stark angefangen und stark nachgelassen :(
Letzteres glaue ich unbesehen, ersteres nicht. und hier die mögliche Ursache für letzteres („stark nachgelassen“):
intern hat geschrieben:Für GIGABYTE B550 AORUS Master finde ich keinen Raid-Treiber (für RAID 1 mit zwei 16TB Festplatten).
Mit sowas habe ich bei Linux vor ca. 20 Jahren nicht angefangen und bezweifle auch heute noch, dass das ein sinnvoller Einstieg ist, der mehr als Frust bewirkt. Wie wär's mit dem Backen kleinerer Brötchen? :wink:

Benutzeravatar
intern
Beiträge: 56
Registriert: 03.06.2020 20:54:59

Re: AMD RAID Treiber fehlt (AMD RAIDXpert Utility)

Beitrag von intern » 11.04.2021 16:08:20

fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.04.2021 15:46:54
intern hat geschrieben:Für GIGABYTE B550 AORUS Master finde ich keinen Raid-Treiber (für RAID 1 mit zwei 16TB Festplatten).
Mit sowas habe ich bei Linux vor ca. 20 Jahren nicht angefangen und bezweifle auch heute noch, dass das ein sinnvoller Einstieg ist, der mehr als Frust bewirkt. Wie wär's mit dem Backen kleinerer Brötchen? :wink:
Spielt die HDD-Größe in diesem Zusammenhang eine Rolle?
Im 1. Beitrag habe ich "16TB" zu "mit zwei SATA HDDs > 4TB" geändert um keine Leser vom Wesentlichen abzulenken ;)

Benutzeravatar
intern
Beiträge: 56
Registriert: 03.06.2020 20:54:59

Re: AMD RAID Treiber fehlt (AMD RAIDXpert Utility)

Beitrag von intern » 11.04.2021 16:24:18

rhHeini hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.04.2021 15:30:53
Selber hab ich eine 4TByte-Platte 50:50 aufgeteilt für Linux und ein Veracrypt-Volume das ich sowohl unter Windows wie unter Linux nutzen kann.
Rolf
Die Vorgehesnweise mit Veracrypt finde ich gut (unabhändig vom RAID).
Ich nutze Truecrypt und habe mir überlegt, wie ich es unter Linux am besten anstelle. Es ist ein anderes Thema :)

rhHeini
Beiträge: 2260
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: AMD RAID Treiber fehlt (AMD RAIDXpert Utility)

Beitrag von rhHeini » 11.04.2021 16:28:27

Vielleicht solltest Du mal den ganzen Ansatz überlegen. Frage: Warum brauchst Du unbedingt ein Raid1? Wofür soll das gut sein? Du halbierst die verfügbare Plattenkapazität. Und ein Raid1 ist KEIN Backup Deiner Daten.

Weiterer Rat: Schau zu dass Du Windows und Linux auf getrennten Platten/SSDs/NMVes einrichtest. Im EFI-Mode verringerst Du damit Neben- und Querwirkungen die Du nicht willst, und kannst die schön unabhängig voneinander starten.

Zum Datenaustausch richtest Du einfach eine ntfs-Partition passender Grösse auf einer Datenplatte ein. Linux kann da mit problemlos umgehen. Das ganze unverschlüsselt und ohne weitere Sperenzchen um erst mal etwas Erfahrung zu sammeln.

Rolf

Benutzeravatar
intern
Beiträge: 56
Registriert: 03.06.2020 20:54:59

Re: AMD RAID Treiber fehlt (AMD RAIDXpert Utility)

Beitrag von intern » 11.04.2021 16:50:18

rhHeini hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.04.2021 16:28:27
um erst mal etwas Erfahrung zu sammeln.
Rolf
Danke für die Tipps!

Daten werden 1x die Woche auf NAS (meist offline) gesichert.
RAID1 ist gegen Ausfall einer HDD im Livesystem gedacht. Das ist für mich wichtig, deswegen wollte ich damit anfangen um Grundvoraussetzung zu schaffen.

Antworten