NVME SSD gesucht

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Aliastargz
Beiträge: 81
Registriert: 25.11.2018 23:37:42

NVME SSD gesucht

Beitrag von Aliastargz » 13.04.2021 08:52:00

Liebes Forum,
ich nutze seit einigen Jahren eine Samsung 750 EVO 500gb. Ich bin aber mittlerweile, vor allem was die Geschwindigkeit über SATA angeht, nicht mehr sooo glücklich damit.
Hintergrund ist auch, dass bei großen Schreibvorgängen (z.B. Wiederherstellung eines Backups) das System dazu neigt, zu stocken und unresponsiv zu werden. Ich vermute, dass der Treiber für das Cachen nicht richtig implementiert ist, aber genau kenne ich mich nicht aus.
Ich habe schon eine Crucial P5 500gb oder alternativ eine Crucial P5 1tb ins Auge gefasst. Vom Hörensagen im Internet scheint die Platte gut mit dem Linuxkernel zu harmonieren. Dennoch wollte ich hier einmal nachfragen, welche NVME sich unter Debian bewährt haben und ob es da nicht eine Platte gibt, die besonders toll ist.
Mein Board ist das MSI Z170A KRAIT.
Ich freue mich über Tipps. Vielen Dank!

Antworten