USB-Sniffer / Logger per Software

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
TuxPeter
Beiträge: 1954
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

USB-Sniffer / Logger per Software

Beitrag von TuxPeter » 22.04.2021 13:26:51

Hallo Debianfreunde,

Gibt es eine Möglichkeit, per Software, USB-Signale mitzuschneiden?

Hintergrund: Ich bekomme demnächst einen sog. Mini-DSP, der ausschließlich über USB durch ein Windows-Prog zu bedienen ist. Unter Buster habe ich bereits VB incl. exe-Pack, darauf ein WIN10 und darauf die zuständige SW installiert.
Die VB ist die neueste Virtualbox 6.1 für Debian Buster. Rein Theoretisch sollte es ja möglich sein, den Datenverkehr aufzuzeichnen.

Sinn der Übung wäre, durch ein paar einfache Signale, z.B. für die Umschaltung der Þresets des Gerätes, ohne die VM auszukommen, evtl. sogar ohne PC, und das stattdessen per Arduino zu emulieren. (Ich habe schon gesehen, dass es einiges an HW-Loggern für USB gibt, eine Extra-Anschaffung kommt aber hier eher nicht in Frage)

Vielleicht kann man ja sogar über einen 2.PC, z.B. einen Laptop die USB-Signale durchreichen? Probiert habe ich das aber noch nicht.

MfG, TuxPeter

DeletedUserReAsG

Re: USB-Sniffer / Logger per Software

Beitrag von DeletedUserReAsG » 22.04.2021 13:44:44

Drahthai, z.B.: https://wiki.wireshark.org/CaptureSetup/USB

Allerdings solltest du dich nicht der Illusion hingeben, dass USB so einfach aufgebaut ist, wie etwa RS232, wo man ein paar Drähte reinsteckt, eine Handvoll Parameter richtig setzt und dann fließen die Daten – falls du da was mit einem Arduino Uno oder so vor haben solltest: das wird nicht funktionieren. Da bietet’s sich an, einen μC herzunehmen, der USB-Device-Funktionalität schon mitbringt. Der neue RP2040, verbaut in z.B. dem Raspberry Pi Pico, kann zumindest USB 1.1 in beide Richtungen bedienen – wie weit der mittlerweile von Arduino unterstützt wird, weiß ich hingegen nicht.

TuxPeter
Beiträge: 1954
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: USB-Sniffer / Logger per Software

Beitrag von TuxPeter » 22.04.2021 17:19:59

Vielen Dank für die Antwort. Da weiß ich doch wenigstens, in welcher Richtung ich suchen kann!

Jetzt muss ich natürlich erst mal warten, bis das Ding da ist und dann schauen, dass ich alles in der vorgesehenen Art und Weise mit der WIN-Software über VBox hinbekomme - dann erst kommt die Kür.

Antworten