[erledigt] Empfehlung für _funktionierende_ 8TB-HDD (Wohnzimmer-NAS)?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13557
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

[erledigt] Empfehlung für _funktionierende_ 8TB-HDD (Wohnzimmer-NAS)?

Beitrag von hikaru » 29.04.2021 16:40:38

Hallo,

ich weiß, der Threadtitel ist etws nichtssagend, denn die Grundannahme für jede neue HDD ist schließlich, dass sie funktioniert. Aber ich habe offensichtlich ein schlechtes Händchen beim HDD-Kauf.

Vor zwei Jahren hatte ich zwei Seagate Ironwolf bestellt, die quasi-tot bei mir ankamen. Sie liefen zwar unter Strom an, machten dabei aber einen ungesunden Höllenlärm und es ließ sich auf sie von verschiedenen Rechnern nicht zugreifen. Ich habe sie daraufhin zurückgeschickt und das Vorhaben vorerst begraben.

Nun habe ich in einem neuen Anlauf eine externe WD My Book bestellt, mit dem Ziel sie zunächst bestimmungsgemäß als externe HDD zu benutzen und wenn ich irgendwann von ihrer Zuverlässigkeit überzeugt wäre, sie zu schlachten und intern zu verbauen. Die HDD kam heil bei mir an und überlebte erste grundlegende Funktionstests. Als ich sie am nächsten Tag wieder in Betrieb nehmen wollte gab sie aber keinen Mucks mehr von sich. dmesg sagt dazu:

Code: Alles auswählen

Sense key : Hardware Error [current]
In einer Kurzschlusshandlung habe ich sie vorzeitig geschlachtet* um herauszufinden, ob es der Controller oder das Laufwerk ist. Ein Rechner und zwei andere externe Gehäuse meinten, es sei das Laufwerk. Die HDD läuft nicht mal mehr an und es sind auch keine Geräusche zu vernehmen, die den Versuch annehmen lassen.

Nun bin ich etwas ratlos. Natürlich ist mir bewusst, dass immer mal eine HDD defekt sein kann und meine Stichprobe ist für signifikante Aussagen sicher zu klein. Aber 3/3 Treffer bei 8TB-HDDs innerhalb von 2 Jahren lassen mich daran zweifeln, dass das Ausreißer sein sollen.
Im selben Zeitraum habe ich übrigens zwei 4TB-HDDs (WD und Seagate, 3,5"), sowie drei oder vier 2,5"-HDDs mit 5TB gekauft. Die funktionieren alle tadellos.

Lange Rede kurzer Sinn:
Hat jemand eine Empfehlung für HDDs ab 8TB ohne SMR die eher leise laufen? Die Performance ist nebensächlich. Ziel ist es letztendlich, aus drei bzw. vier HDDs ein RAID5 bzw. 6 zu bauen. Am Horizont ist irgendwo die Erweiteung um eine weitere HDD zu erahnen.
Oder gibt es Grund zur Annahme, dass HDDs ab 8TB generell mehr zu Ausfällen neigen? Mir sind solche Infos nicht bekannt, weder von Backblaze noch aus dem kleinen bis mittleren Rechenzentrum meines Arbeitgebers - aber die nutzen andere HDDs als ich Privatmensch. Im Prinzip könnte ich mein Vorhaben auch mit 6TB-HDDs umsetzen, aber dann wäre eine weitere HDD sofort nötig, wenn der Platzbedarf steigt.


*) Für's Protokoll: Verbaut war eine WD80EDAZ.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8765
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für _funktionierende_ 8TB-HDD (Wohnzimmer-NAS)?

Beitrag von Meillo » 29.04.2021 17:05:13

Ich tendiere dazu, mir Festplatten nicht zu bestellen, sondern direkt im Laden zu kaufen, weil ich dann den mitunter recht unsanften Umgang der Paketdienste mit den Festplatten eher vermeide. (Derzeit ist das natuerlich nicht die hilfreichste Empfehlung. ;-) ) Trotzdem ist deine Quote unterirdisch. Hast du mal gefragt, ob der Zustellservice bei euch eine Fussballmannschaft oder so hat, die in der Lagerhalle traininert? :-D

Aber nochmal im Ernst: Ist dein Problem nun das passende HDD-Modell zu finden? Dann war die Vorrede doch eigentlich egal. Oder suchst du einen Weg wie dir funktionierende HDDs geliefert werden? Dann ist das Modell eher nebensaechlich.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10657
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Empfehlung für _funktionierende_ 8TB-HDD (Wohnzimmer-NAS)?

Beitrag von MSfree » 29.04.2021 17:34:59

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.04.2021 17:05:13
Ich tendiere dazu, mir Festplatten nicht zu bestellen, sondern direkt im Laden zu kaufen, weil ich dann den mitunter recht unsanften Umgang der Paketdienste mit den Festplatten eher vermeide.
Die Läden werden auch von Paketdiensten beliefert. Ob man die letzte Meile selbst erledigt oder einem Zusteller überläßt, dürfte also ziemlich egal sein.
Trotzdem ist deine Quote unterirdisch.
Das sehe ich auch so. Defekt gelieferte Platten habe ich schon eine Ewigkeit nicht mehr gehabt, alleine im letzten halben Jahr habe ich 16 Platten zwischen 14TB und 16TB liefern lassen, und davon sind alle noch intakt.

Die Auswahl ist bei inzwischen nur noch drei Herstellern ohnehin egal. WD und Seagate haben sich beide schon den ein oder anderen Fauxpas geleistet. Ich habe zuhause Toshiba in meinem NAS, die sind allerdings nicht unbedingt wohnzimmertauglich, laufen aber nur rund 30min pro Tag, wenn ich nicht zuhause bin.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13557
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Empfehlung für _funktionierende_ 8TB-HDD (Wohnzimmer-NAS)?

Beitrag von hikaru » 29.04.2021 17:43:36

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.04.2021 17:05:13
Ich tendiere dazu, mir Festplatten nicht zu bestellen, sondern direkt im Laden zu kaufen, weil ich dann den mitunter recht unsanften Umgang der Paketdienste mit den Festplatten eher vermeide.
Und die HDDs laufen in der Fabrik direkt vom Fließband auf eine Sänfte und werden dann von zwei königlichen Sänftenträgern in deinen Laden getragen? ;)
Ich verstehe natürlich was du sagen willst, aber wenn du die HDDs nicht noch im Laden einem ausführlichen Test unterziehst, dann weißt du genauso wenig wie sie in das Regal gekommen sind aus dem du sie nimmst, wie bei dem Karton den dir der Zusteller übergibt.

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.04.2021 17:05:13
Hast du mal gefragt, ob der Zustellservice bei euch eine Fussballmannschaft oder so hat, die in der Lagerhalle traininert? :-D
Ich kenne meine beiden Stammzusteller mit Vornamen und sie machen zumindest an der Haustür einen vernünftigen Eindruck. Ich weiß aber natürlich nicht, ob sie im Lager Fußball spielen. (In den Läden großer Elektronikketten habe ich sowas schon gesehen: Zwei Kartons auf den Händen balanciert und den dritten mit dem Fuß vor sich hergeschoben/getreten).
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.04.2021 17:05:13
Aber nochmal im Ernst: Ist dein Problem nun das passende HDD-Modell zu finden? Dann war die Vorrede doch eigentlich egal. Oder suchst du einen Weg wie dir funktionierende HDDs geliefert werden? Dann ist das Modell eher nebensaechlich.
Eigentlich beides: Ich suche nach einem Weg, zu funktionierenden HDDs zu kommen. Wenn ich dazu ein bestimmtes Modell bevorzugen soll, dann tue ich das. Wenn ich dafür einen bestimmten Verkäufer/Lieferanten beauftragen muss, dann auch das.

Für die externe HDD hatte ich mich übrigens entschieden, weil die ab Werk eine ordentliche Vepackung mitbrachte und ich damit schon bei den 2.5"-HDDs gute Erfahrungen gemacht habe, welche ich rein aus Preisgründen seit jeher aus externen Gehäusen ausschlachte. Bei Einzel-HDDs aus dem Online-Handel liest man hingegen immer wieder, dass sie nur in Luftpolsterfolie eingewickelt im Paket rumwabern. So erreichten mich auch seinerzeit die beiden Ironwolfs.

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.04.2021 17:34:59
Defekt gelieferte Platten habe ich schon eine Ewigkeit nicht mehr gehabt, alleine im letzten halben Jahr habe ich 16 Platten zwischen 14TB und 16TB liefern lassen, und davon sind alle noch intakt.
Was waren das für Modelle und wo hast du die bestellt?
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.04.2021 17:34:59
Die Auswahl ist bei inzwischen nur noch drei Herstellern ohnehin egal. WD und Seagate haben sich beide schon den ein oder anderen Fauxpas geleistet. Ich habe zuhause Toshiba in meinem NAS, die sind allerdings nicht unbedingt wohnzimmertauglich,
Eben das ist auch mein Wissensstand.

rhHeini
Beiträge: 2247
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Empfehlung für _funktionierende_ 8TB-HDD (Wohnzimmer-NAS)?

Beitrag von rhHeini » 29.04.2021 19:17:33

Meine Strategie:
Ich kauf nur Platten bei denen der Hersteller sich traut 5 Jahre Werksgarantie zu geben, und bei denen ich direkt beim Hersteller den Garantiestatus checken kann. Da fällt z.B. Toshiba weg. Das waren zuletzt also WD Black, Red Pro, früher mal HGST-Ultrastar. Ganz selten Seagate, meine letzten waren 2,5" Constellation. Meine letzten Käufe sind 3-4 Jahre her, ich bin bisher bis 4TB gegangen. Grösseren Bedarf hatte ich bisher daheim nicht.

Und ich kauf nur bei grösseren Läden von denen ich weiß daß die vernünftigen Kundendienst haben. Reichelt fällt weg wegen OEM-Ware. Ansonsten hab ich bestellt bei Alternate/Mix (vor dem Schliessen), computeruniverse.net, Jacob, nbb. Keine Transportschäden gehabt, auch wenn die Verpackungen im Laufe der Jahre immer windiger wurden. Gelegentlich gab es Reklamationen wegen OEM-Ware, die wurde aber einwandfrei rückabgewickelt.

Nach Ankunft geht da erst mal ein Smartmontools-Test extended drüber. Und ich muss sagen toi toi toi, kaum Ausfälle. Wenn dann meist von ganz alten Platten.

Ich schau dabei eben nicht allein auf den Preis. Der gibt den Ausschlag wenn ich zwischen meinen Läden vergleiche.

Rolf

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10657
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Empfehlung für _funktionierende_ 8TB-HDD (Wohnzimmer-NAS)?

Beitrag von MSfree » 29.04.2021 19:20:47

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.04.2021 17:43:36
Was waren das für Modelle und wo hast du die bestellt?
Für mein NAS waren es vier 14TB Toshibas von Jacob Elektronik. Die Platten waren in ihrer werkseitigen Antistatikfolie eingeschweist, einzeln mit Luftpolsterfolie umwickelt, in einem Karton, bei dem die Freiräume mit zerknülltem Packpapier aufgefüllt waren.

Das andere war eine Synology RackStation RS2418+ mit zwölf 16TB Ironwolf von xtivate. Die Platten kamen in einem großen Karton mit Plastikformteil, in dem die Platten gesteckt haben. Die Rackstation und den Karton mit den Platten hat der Zusteller allerdings mit einer Sackkarre gebracht. Ob die beiden Kartons beim Ausladen aus dem Fahrzeug harten Bodenkontakt hatte, habe ich nicht beobachtet. :mrgreen:
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.04.2021 17:34:59
Eben das ist auch mein Wissensstand.
Ich habe ganz bewußt keine besonders leisen Platten in mein NAS gesteckt. Wie gesagt, das läuft nur 30min täglich und schaufelt dann per rsync ein Backup von meinem Server aufs NAS. Danach legen sich die Platten wieder schlafen und sind somit die meiste Zeit lautlos.

Ich habe hier noch eine 2 Jahre alte, kleine Synology mit zwei 10TB Ironwolf. Das NAS ist mit den Ironwolf sehr leise. Allerdings war mir das NAS mit "nur" 10TB Nettokapazität (2 Platten im RAID1) zu klein geworden und wurde durch eines mit den vier 14TB Toshibas im RAID5 ersetzt.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13557
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Empfehlung für _funktionierende_ 8TB-HDD (Wohnzimmer-NAS)?

Beitrag von hikaru » 29.04.2021 21:18:38

rhHeini hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.04.2021 19:17:33
Meine Strategie:
Ich kauf nur Platten bei denen der Hersteller sich traut 5 Jahre Werksgarantie zu geben, und bei denen ich direkt beim Hersteller den Garantiestatus checken kann.
Wenn ich das als Kriterium ansetze, dann bleiben nur 4 Modelle (alle von Seagate) übrig. [1] Und alles jenseits der 8TB-Ironwolf Pro sprengt eigentlich meine Preisvorstellung.
rhHeini hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.04.2021 19:17:33
Und ich kauf nur bei grösseren Läden von denen ich weiß daß die vernünftigen Kundendienst haben.
Das ist halt so eine Sache mit dem Kundendienst. Du kannst 3x gute Erfahrungen haben und beim 4. mal lassen sie dich dann hängen.
rhHeini hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.04.2021 19:17:33
Ansonsten hab ich bestellt bei Alternate/Mix (vor dem Schliessen),
Bei beiden Ablegern habe ich schlechte Erfahrungen zwar nicht mit dem Support aber mit der Zuverlässigkeit der Verfügbarkeitsangaben gemacht - und zwar lange vor Corona. Da würde ich nur noch bestellen, wenn mir egal ist ob, und wenn ja wann die Ware ankommt.
rhHeini hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.04.2021 19:17:33
nbb
Gerade da ist das mit der HDD-Verpackung wohl besonders schlimm. [2]

Mit Jacob und Computeruniverse habe ich bisher keine Supporterfahrung. Meine wenigen Bestellungen dort waren reibungslos. HDDs habe ich bei beiden noch nicht bestellt.
rhHeini hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.04.2021 19:17:33
Gelegentlich gab es Reklamationen wegen OEM-Ware, die wurde aber einwandfrei rückabgewickelt.
Ich will mich eigentlich mit sowas nicht rumschlagen. Ich bestell doch keine Produkte um dann extern prüfen zu müssen ob ich auch das erhalte was angegeben war (Herstellergarantie als Produktmerkmal). Und wenn der Shop mich belogen hat soll ich gute Miene zum bösen Spiel machen, Zeit und Mühe verschwenden das Zeug zurückzuschicken und darauf hoffen, dass man beim nächsten mal so gnädig ist mir das zu schicken, was ich bestellt habe? Das kann es nicht sein. Wer mir ungekennzeichnete OEM-Ware unterschiebt, der ist bei mir unten durch.

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.04.2021 19:20:47
Die Platten waren in ihrer werkseitigen Antistatikfolie eingeschweist, einzeln mit Luftpolsterfolie umwickelt, in einem Karton, bei dem die Freiräume mit zerknülltem Packpapier aufgefüllt waren.
So sah das damals bei meinen Ironwolf auch aus. Das zerknüllte Packpapier war aber nicht stabil genug um die HDDs in LuPo im Karton an Ort und Stelle zu halten. Ergebnis beim Auspacken waren HDDs auf einer Seite und Papier auf der anderen. Dass das zum Defekt geführt hat glaube ich nicht. Ich fand es trotzdem unprofessionell. Bei den beiden vorher erwähnten intakten 4TB-HDDs sah das übrigens genauso aus (an andere Adresse 100km entfernt, also anderes Verteilzentrum). Und es machte eigentlich in keinem der Pakete den Eindruck, dass da zu wenig Papier drin war. Beide Kartons waren voll. Aber beim Transport gab es offenbar genug Bewegung, dass die HDDs wandern konnten.
Ich erwarte eigentlich, das eine HDD in formschlüssiger Verpackung (also nicht nur wabernde LuPo sondern z.B. eigener gepolsterter Karton) so im gepolsterten Paket liegt, dass da nichts verrutschen kann.


[1] https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=10870 ... R)%7E960_5
[2] https://www.notebooksbilliger.de/pc+har ... 4tb+363894

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13557
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Empfehlung für _funktionierende_ 8TB-HDD (Wohnzimmer-NAS)?

Beitrag von hikaru » 29.04.2021 23:53:08

Mir fällt gerade wieder auf, dass man bei den Themen CMR vs. SMR und Luft vs. Helium aufpassen muss wie ein Schießhund.

Beispiele:
WD80EFAX:
Laut Geizhals CMR [1]. WDs namenlose 8TB-Desktop-HDD laut Geizhals ebenfalls CMR [2]. Die WD-Seite zur Desktop spricht aber von SMR und sagt, dass zumindest die Modelle bis 6TB EFAX seien. [3]
Bei der WD80EFBX sind sich beide einig, dass es CMR sei. [4][5] Die unabhängige Informationslage zu dem Modell ist aber sehr dünn.
Laut Datenblatt wiederum sowohl EFAX als auch EFBX CMR. [6]

ST8000NE001:
Laut Geizhals heliumgefüllt [7], laut Datenblatt Luft [8].

Da seh noch einer durch! :?


[1] https://geizhals.de/western-digital-wd- ... 16589.html
[2] https://geizhals.de/western-digital-wd- ... 19415.html
[3] https://shop.westerndigital.com/de-de/p ... d-sata-hdd
[4] https://geizhals.de/western-digital-wd- ... 25261.html
[5] https://shop.westerndigital.com/de-de/p ... ta-3-5-hdd
[6] https://documents.westerndigital.com/co ... us-hdd.pdf
[7] https://geizhals.de/seagate-ironwolf-pr ... 68781.html
[8] https://www.seagate.com/www-content/dat ... -de_DE.pdf

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10657
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Empfehlung für _funktionierende_ 8TB-HDD (Wohnzimmer-NAS)?

Beitrag von MSfree » 30.04.2021 08:06:17

Du solltest SSDs kaufen.

Ganz ehrlich, bei deinen Ansprüchen und Bedenken wirst du überhaupt keine Festplatte finden.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13557
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Empfehlung für _funktionierende_ 8TB-HDD (Wohnzimmer-NAS)?

Beitrag von hikaru » 30.04.2021 08:26:46

Ich hoffe du erkennst selbst, wie abwegig dein Vorschlag ist. :facepalm:

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10657
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Empfehlung für _funktionierende_ 8TB-HDD (Wohnzimmer-NAS)?

Beitrag von MSfree » 30.04.2021 08:39:03

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.04.2021 08:26:46
Ich hoffe du erkennst selbst, wie abwegig dein Vorschlag ist. :facepalm:
Daß du kein SMR willst, kann ich ja noch nachvollziehen, wobei das für ein Datengrab auch egal wäre. Aber wenn Helium ein KO-Kriterium für die ist, dann bleiben nur SSDs.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13557
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Empfehlung für _funktionierende_ 8TB-HDD (Wohnzimmer-NAS)?

Beitrag von hikaru » 30.04.2021 08:48:08

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.04.2021 08:39:03
Daß du kein SMR willst, kann ich ja noch nachvollziehen, wobei das für ein Datengrab auch egal wäre.
SMR ist in einem RAID eben nicht egal.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.04.2021 08:39:03
Aber wenn Helium ein KO-Kriterium für die ist,
Wie kommst du zu dem Schluss? Ich habe nichts gegen Helium, sondern lege lediglich Wert auf korrekte Auszeichnung.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10657
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Empfehlung für _funktionierende_ 8TB-HDD (Wohnzimmer-NAS)?

Beitrag von MSfree » 30.04.2021 09:05:20

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.04.2021 08:48:08
SMR ist in einem RAID eben nicht egal.
Es kam wohl bei einigen NAS-Hersteller (allen voran Synology) in der Vergangenheit zu Problemen, wenn man SMR eingesetzt hat. Womit das genau zusammnehängt, weiß ich nicht. Vermutlich können Schreibvorgänge auf CMR unerwartet lange dauern, was zu Timeouts führt.

Warum solche Timeouts im RAID-Betrieb schädlicher sein sollen als im Einzelplattenbetrieb, hat sich mir noch nicht ganz erschlossen. OK, die Performance leidet, aber eigentlich sollte das keinen weiteren Effekt haben. Vermutlich ist das auch bei einem Debianrecher unproblematischer als bei dem Linux, das Synology auf ihren Kisten installiert, weil man im Debian ggfls. einige Kernelvariablen selbst tunen kann.

Synology listet auf seiner Webseite ürigens die Festplpattenmodelle, die sie als geeignet für ihre Systeme ansehen, da sind inzwischen alle SMR-Modelle verschwunden. Die Liste könntest du als Leitfaden für deinen Server auch nutzen.

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2532
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Empfehlung für _funktionierende_ 8TB-HDD (Wohnzimmer-NAS)?

Beitrag von schorsch_76 » 10.05.2021 12:19:00

Auch wenn der Thread nicht ganz aktiv ist ...

https://www.golem.de/news/seagate-ironw ... 56360.html

Das scheint mir ein passender Artikel für die Entscheidung zu sein. Auch wäre interessant, für welche Platte hikaru sich entschieden hat :)

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13557
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Empfehlung für _funktionierende_ 8TB-HDD (Wohnzimmer-NAS)?

Beitrag von hikaru » 10.05.2021 12:37:35

Der Thread ist schon noch aktiv. Ich kann nur noch keine klaren Aussagen machen, da noch Tests laufen. Ich habe gerade zwei verschiedene HDDs von WD und eine von Seagate hier. Eine der WDs läuft nicht an, die andere wird seit drei Tagen mit badblocks gequält. Bisher sieht es gut aus. Die Seagate ist mit badblocks fehlerfrei durch, aktuell läuft noch ein SMART-Test.
Außerdem habe ich vor, noch eine andere Seagate zu besorgen (zwecks Risikostreuung), aber ich stecke noch in der RMA-Prüfung der ursprünglichen externen WD, von deren Ausgang ich abhängig machen möchte, wo ich die 4. HDD bestelle.

(Golem kann ich leider nicht lesen, da ich mich nicht als Produkt an deren Werbekunden verkaufe.)

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13557
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Empfehlung für _funktionierende_ 8TB-HDD (Wohnzimmer-NAS)?

Beitrag von hikaru » 06.06.2021 19:30:46

Ich habe jetzt vier funktionierende(! ;) ) HDDs hier:
1x Seagate Ironwolf Pro NAS (ST8000NE001)
1x WD Red Plus (WD80EFBX)
2x WD Purple (WD82PURZ)

Alle laufen und haben einen kompletten badblocks-Durchlauf sowie einen anschließenden Long-SMART-Test ohne Beanstandungen hinter sich. Die Seagate hatte in badblocks eine insgesamt gemittelte Datenrate von etwa 130MB/s, bei allen drei WDs waren es etwa 100MB/s.

Alle vier Laufwerke sind für gewöhnlich akustisch unauffällig, sowohl was den Leerlauf als auch das Zugrifsgeräusch angeht. Jedenfalls sind sie nicht lauter als die drei 5400U/min-HDDs, welche sie ersetzt haben. Allerdings neigt eine der WD Purple leicht zum vibrieren, was sich aber (hoffentlich) durch Neueinsetzen in den HDD-Schacht im Gehäuse erledigt hat.

Die HDDs stecken leicht vibrationsgedämpft aber nicht schallisoliert in einem Cooler Master Centurion 5 II alle direkt übereinander und werden von einem per Potenziometer gedrosselten 14cm-Lüfter belüftet. Das System ist insgesamt auf geringe Lautsärke aber nicht auf Lautlosigkeit ausgelegt. Die HDD-Temperaturen liegen zwischen 40 und 45°C (Raumtemperatur 26°C). Ohne Lüfter sind es ca. 10K mehr. Damit laufen sie ca. 10K wärmer als ihre drei Vorgänger unter gleichen Bedingungen. Die Seagate ist dabei die Kühlste (was aber z.T. an der Montageposition liegen mag), so dass ich ihr in Verbindung mit der höheren Performance den Vorzug vor beiden WD-Modellen geben würde. Negativ an der Seagate ist, dass Debianhddtemp ihren Temperatursensor nicht auslesen kann, wenn die Platter nicht drehen. Das ist ein bekanntes Problem speziell vom offenbar nicht mehr weiterentwickelten HDDtemp. [1]
Die zusätzliche Abwärme der HDDs macht sich auch in einer um 5K gestiegenen CPU-idle-Temperatur bemerkbar.


[1] https://github.com/desbma/hddfancontrol/issues/21

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8765
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] Empfehlung für _funktionierende_ 8TB-HDD (Wohnzimmer-NAS)?

Beitrag von Meillo » 06.06.2021 20:43:42

Danke! :THX:
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13557
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: [erledigt] Empfehlung für _funktionierende_ 8TB-HDD (Wohnzimmer-NAS)?

Beitrag von hikaru » 24.06.2021 23:54:17

Nachtrag:
Es vibrieren beide WD Purple. :|

Die eine vibriert wie man sich Festplattenvibration vorstellt und wenn man den Finger direkt auf die HDD legt, spürt man es auch.
Die andere gibt ein sehr leises 120Hz-Brummen von sich, das ein wenig so klingt, als würde bei geschlossenem Fenster am Ende der Straße ein Motor mit großem Hubraum leerlaufen. Das lässt sich mit dem Finger nicht erfühlen. Ich habe es erst identifizieren können, als ich versehentlich die falsche HDD per hdparm abgeschaltet habe.

Die Vibrationsgeräusche beider HDDs lassen sich durch leichtes Ankippen des PC-Gehäuses eliminieren. Ich habe nur noch nicht herausgefunden, wie genau ich es kippen muss, damit es zuverläsig bei beiden gleichzeitig verschwindet. ;)
Ich glaube, in meinem Gehäuse ließen sich die HDDs auch kopfrum einbauen. Ich werde wohl mal testen, ob das eher hilft oder schadet.

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [erledigt] Empfehlung für _funktionierende_ 8TB-HDD (Wohnzimmer-NAS)?

Beitrag von thoerb » 25.06.2021 00:09:23

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.06.2021 23:54:17
Nachtrag:
Es vibrieren beide WD Purple. :|
Habe hier nicht alles gelesen, aber passen keine (Puffer) O-Ringe oder sonstiges zwischen Laufwerkschacht und den Festplatten? Ich habe in solchen Fällen auch schon mal Abdichtband oder Dichtungsgummis verwendet.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13557
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: [erledigt] Empfehlung für _funktionierende_ 8TB-HDD (Wohnzimmer-NAS)?

Beitrag von hikaru » 25.06.2021 00:29:03

Das Gehäuse hat Plastikschienen mit integrierten O-Ringen, die in die HDD-Schraubenlöcher geclipst werden. Die Vibrationsgeräusche übertragen sich nicht auf das Gehäuse, sondern stammen nur von den HDDs selbst.
Die Vibrationen sind auch nicht besonders laut. Das klassische Vibrieren der einen HDD ist etwa auf dem Level des normalen Leerlaufgeräuschs. Das 120Hz-Brummen der Anderen ist nochmal etwas leiser.

Insofern ist das hier "Meckern" auf hohem Niveau. Wie gesagt, der Rechner ist darauf ausgelegt leise zu sein, aber nicht lautlos. Das dominierende Geräusch ist das Leerlaufgeräusch der HDDs. Alle Lüfter sind so geregelt, dass sie darin untergehen. Die Vibrationen sind halt neue Geräusche, die mir wohl deshalb jetzt besonders auffallen.

letzter3
Beiträge: 439
Registriert: 16.07.2011 22:07:31

Re: [erledigt] Empfehlung für _funktionierende_ 8TB-HDD (Wohnzimmer-NAS)?

Beitrag von letzter3 » 25.06.2021 02:41:13

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.06.2021 23:54:17
als würde .... ein Motor mit großem Hubraum leerlaufen.
Ich sehe (höre) das Problem nicht.
Sorry, war nicht zweckdienlich, aber irgendwie notwendig. :-)

Antworten