[erledigt] Empfehlung für _funktionierende_ 8TB-HDD (Wohnzimmer-NAS)?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13557
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Empfehlung für _funktionierende_ 8TB-HDD (Wohnzimmer-NAS)?

Beitrag von hikaru » 06.06.2021 19:30:46

Ich habe jetzt vier funktionierende(! ;) ) HDDs hier:
1x Seagate Ironwolf Pro NAS (ST8000NE001)
1x WD Red Plus (WD80EFBX)
2x WD Purple (WD82PURZ)

Alle laufen und haben einen kompletten badblocks-Durchlauf sowie einen anschließenden Long-SMART-Test ohne Beanstandungen hinter sich. Die Seagate hatte in badblocks eine insgesamt gemittelte Datenrate von etwa 130MB/s, bei allen drei WDs waren es etwa 100MB/s.

Alle vier Laufwerke sind für gewöhnlich akustisch unauffällig, sowohl was den Leerlauf als auch das Zugrifsgeräusch angeht. Jedenfalls sind sie nicht lauter als die drei 5400U/min-HDDs, welche sie ersetzt haben. Allerdings neigt eine der WD Purple leicht zum vibrieren, was sich aber (hoffentlich) durch Neueinsetzen in den HDD-Schacht im Gehäuse erledigt hat.

Die HDDs stecken leicht vibrationsgedämpft aber nicht schallisoliert in einem Cooler Master Centurion 5 II alle direkt übereinander und werden von einem per Potenziometer gedrosselten 14cm-Lüfter belüftet. Das System ist insgesamt auf geringe Lautsärke aber nicht auf Lautlosigkeit ausgelegt. Die HDD-Temperaturen liegen zwischen 40 und 45°C (Raumtemperatur 26°C). Ohne Lüfter sind es ca. 10K mehr. Damit laufen sie ca. 10K wärmer als ihre drei Vorgänger unter gleichen Bedingungen. Die Seagate ist dabei die Kühlste (was aber z.T. an der Montageposition liegen mag), so dass ich ihr in Verbindung mit der höheren Performance den Vorzug vor beiden WD-Modellen geben würde. Negativ an der Seagate ist, dass Debianhddtemp ihren Temperatursensor nicht auslesen kann, wenn die Platter nicht drehen. Das ist ein bekanntes Problem speziell vom offenbar nicht mehr weiterentwickelten HDDtemp. [1]
Die zusätzliche Abwärme der HDDs macht sich auch in einer um 5K gestiegenen CPU-idle-Temperatur bemerkbar.


[1] https://github.com/desbma/hddfancontrol/issues/21

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8765
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] Empfehlung für _funktionierende_ 8TB-HDD (Wohnzimmer-NAS)?

Beitrag von Meillo » 06.06.2021 20:43:42

Danke! :THX:
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13557
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: [erledigt] Empfehlung für _funktionierende_ 8TB-HDD (Wohnzimmer-NAS)?

Beitrag von hikaru » 24.06.2021 23:54:17

Nachtrag:
Es vibrieren beide WD Purple. :|

Die eine vibriert wie man sich Festplattenvibration vorstellt und wenn man den Finger direkt auf die HDD legt, spürt man es auch.
Die andere gibt ein sehr leises 120Hz-Brummen von sich, das ein wenig so klingt, als würde bei geschlossenem Fenster am Ende der Straße ein Motor mit großem Hubraum leerlaufen. Das lässt sich mit dem Finger nicht erfühlen. Ich habe es erst identifizieren können, als ich versehentlich die falsche HDD per hdparm abgeschaltet habe.

Die Vibrationsgeräusche beider HDDs lassen sich durch leichtes Ankippen des PC-Gehäuses eliminieren. Ich habe nur noch nicht herausgefunden, wie genau ich es kippen muss, damit es zuverläsig bei beiden gleichzeitig verschwindet. ;)
Ich glaube, in meinem Gehäuse ließen sich die HDDs auch kopfrum einbauen. Ich werde wohl mal testen, ob das eher hilft oder schadet.

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [erledigt] Empfehlung für _funktionierende_ 8TB-HDD (Wohnzimmer-NAS)?

Beitrag von thoerb » 25.06.2021 00:09:23

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.06.2021 23:54:17
Nachtrag:
Es vibrieren beide WD Purple. :|
Habe hier nicht alles gelesen, aber passen keine (Puffer) O-Ringe oder sonstiges zwischen Laufwerkschacht und den Festplatten? Ich habe in solchen Fällen auch schon mal Abdichtband oder Dichtungsgummis verwendet.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13557
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: [erledigt] Empfehlung für _funktionierende_ 8TB-HDD (Wohnzimmer-NAS)?

Beitrag von hikaru » 25.06.2021 00:29:03

Das Gehäuse hat Plastikschienen mit integrierten O-Ringen, die in die HDD-Schraubenlöcher geclipst werden. Die Vibrationsgeräusche übertragen sich nicht auf das Gehäuse, sondern stammen nur von den HDDs selbst.
Die Vibrationen sind auch nicht besonders laut. Das klassische Vibrieren der einen HDD ist etwa auf dem Level des normalen Leerlaufgeräuschs. Das 120Hz-Brummen der Anderen ist nochmal etwas leiser.

Insofern ist das hier "Meckern" auf hohem Niveau. Wie gesagt, der Rechner ist darauf ausgelegt leise zu sein, aber nicht lautlos. Das dominierende Geräusch ist das Leerlaufgeräusch der HDDs. Alle Lüfter sind so geregelt, dass sie darin untergehen. Die Vibrationen sind halt neue Geräusche, die mir wohl deshalb jetzt besonders auffallen.

letzter3
Beiträge: 439
Registriert: 16.07.2011 22:07:31

Re: [erledigt] Empfehlung für _funktionierende_ 8TB-HDD (Wohnzimmer-NAS)?

Beitrag von letzter3 » 25.06.2021 02:41:13

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.06.2021 23:54:17
als würde .... ein Motor mit großem Hubraum leerlaufen.
Ich sehe (höre) das Problem nicht.
Sorry, war nicht zweckdienlich, aber irgendwie notwendig. :-)

Antworten