Mainboard + CPU Empfehlung gesucht

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Profbunny
Beiträge: 592
Registriert: 04.04.2004 11:12:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Bautzen

Mainboard + CPU Empfehlung gesucht

Beitrag von Profbunny » 30.04.2021 13:47:39

Hey,

ich habe ein Asus PRIME Z270-K mit eine Kaby Lake Intel(R) Core(TM) i5-7600K CPU @ 3.80GHz. Dazu zwei NVME,eine Soundkarte Creative SB1550 Audigy 5/Rx und eine Radeon RX 5600 OEM/5600 XT / 5700/5700 Gafikkarte.
An sich reicht dies Rechner Konfiguration für mich aus. Allerdings gibt es ziemlich Probleme mit dem Board. Die Soundkarte wird nicht erkannt, die Gafikkarte meldet Kernelfehler und USB Sticks werden regelmäßig verunstaltet zu Datenmüll.
Ein neues Mainboard für meinen Sockel 1151 gibt es anscheinend nicht mehr, also die Frage was nun.

Ich hätte gern eine Empfehlung, da ich mich überhaupt nicht auskenne auf dem Hardware Markt.
  • Zen3 ( in der Hoffnung die komische Management Engine abschalten zu können)
    PCI4 ( Kann meine grafikkarte anscheinend)
    2 x NMVE
    kein Asus Board
    Steckplatz für meine Soundkarte oder SpDif onboard
Würde mich sehr über ein paar Empfehlungen freuen. 32GB Ram würden mit umziehen 2100MHZ.

Danke Micha
Rechner / Server Debian sid

Benutzeravatar
Profbunny
Beiträge: 592
Registriert: 04.04.2004 11:12:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Bautzen

Re: Mainboard + CPU Empfehlung gesucht

Beitrag von Profbunny » 30.04.2021 13:51:06

Falls wer mal Lust hat zu schmökern
pastebin/?mode=view&s=41357
Rechner / Server Debian sid

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13557
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Mainboard + CPU Empfehlung gesucht

Beitrag von hikaru » 30.04.2021 15:53:08

Profbunny hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.04.2021 13:47:39
Ein neues Mainboard für meinen Sockel 1151 gibt es anscheinend nicht mehr, also die Frage was nun.
Den Anschein durch Fakten ersetzen! ;) [1]

Um der Frage vorzugreifen:
Nein, ich kann keine Empfehlung aussprechen. Aus der Generation habe ich keine Hardware.


[1] https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151

Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 614
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Re: Mainboard + CPU Empfehlung gesucht

Beitrag von OrangeJuice » 30.04.2021 16:43:22

Profbunny hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.04.2021 13:47:39
An sich reicht dies Rechner Konfiguration für mich aus. Allerdings gibt es ziemlich Probleme mit dem Board. Die Soundkarte wird nicht erkannt, die Gafikkarte meldet Kernelfehler und USB Sticks werden regelmäßig verunstaltet zu Datenmüll.
Hast du schon mal die Grafikkarte ausgebaut und nur die Intel Grafik ausprobiert und geschaut ob die Probleme dann weiter vorhanden sind?
Kannst du mal bitte "cat /proc/interrupts" zeigen?

Benutzeravatar
Profbunny
Beiträge: 592
Registriert: 04.04.2004 11:12:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Bautzen

Re: Mainboard + CPU Empfehlung gesucht

Beitrag von Profbunny » 30.04.2021 17:45:38

@OrangeJuice
Hier in einem thread wurde das mal ausführlich beleuchtet
viewtopic.php?f=13&t=178549

Ich bin danach an die Alsa User List und an die Alsa Devel List direkt an den emuk10 maintainer rangetreten, Fazit scheiß Chipsatz des Mainboard.

@hikaru
Natürlich bekommt man noch solche Mainboards, mit 2 NMVE ist man da so bei 100-140€, da ist eben die Frage ob das noch Sinn macht. Und ob ich mir nicht den gleichen Mist mit dem Chipsatz wieder eintrete.
Daher denke ich, für den Preis kauf ich lieber was aktuelleres.

Micha
Rechner / Server Debian sid

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13557
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Mainboard + CPU Empfehlung gesucht

Beitrag von hikaru » 30.04.2021 18:31:18

Profbunny hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.04.2021 17:45:38
Natürlich bekommt man noch solche Mainboards, mit 2 NMVE ist man da so bei 100-140€, da ist eben die Frage ob das noch Sinn macht.
Oh, das hatte ich falsch verstanden. Ich dachte 2x NVMe wäre ein Wunsch für ein zukünftiges Board, kein bereits bestehender Zustand.
Wenn man dann noch in Betracht zieht, dass keine reputablen Anbieter übrig bleiben, dann halte ich einen bloßen Ersatz des Boards auch nicht mehr für die beste Lösung. Zumal ja der Umbau-Aufwand nahezu gleich ist im Vergleich zum Plattformwechsel.

Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 614
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Re: Mainboard + CPU Empfehlung gesucht

Beitrag von OrangeJuice » 30.04.2021 18:59:15

Profbunny hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.04.2021 17:45:38
@OrangeJuice
Hier in einem thread wurde das mal ausführlich beleuchtet
viewtopic.php?f=13&t=178549

Ich bin danach an die Alsa User List und an die Alsa Devel List direkt an den emuk10 maintainer rangetreten, Fazit scheiß Chipsatz des Mainboard.
Vielleicht kann man da noch etwas retten, zumindest etwas testen. Ich schreibe dir mal in dem Beitrag, falls du willst, kannst du noch etwas ausprobieren. Mit Intel Chipsätzen bin ich im Moment auch nicht ganz zufrieden.

Antworten