HDD funktioniert nicht mehr

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
fischig
Beiträge: 3584
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

HDD funktioniert nicht mehr

Beitrag von fischig » 30.04.2021 19:41:44

Ich habe hier eine alte SATA-HDD die ich per USB benutzt habe und die offenbar am Ende ist. Sie wird zwar vom System (buster) erkannt (sdb), aber einhängen lässt sie sich nicht mehr (keine Partitionen erkannt).
Kann man versuchen, den Inhalt bearbeitbar irgendwohin zu sichern.

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1042
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: HDD funktioniert nicht mehr

Beitrag von jph » 30.04.2021 19:58:16

Abbild mit dd erstellen und dieses dann mit den üblichen Rettungstools analysieren.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13557
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: HDD funktioniert nicht mehr

Beitrag von hikaru » 30.04.2021 22:19:26

Falls der dd-Ansatz erfolglos bleibt:
Ich habe hier zwei USB-3.0-Gehäuse (HGST/Hitachi Touro), deren Controller die Daten irgendwie manipulieren.* Über den USB-Controller geschriebene Daten lassen sich direkt per SATA nicht auslesen und andersrum. Das gilt schon für Partitionstabellen.
Vielleicht macht dein USB-Controller das Gleiche und die HDD an sich ist ok. In dem Fall würde dir dd per SATA nicht weiterhelfen, ein kompatibler USB-Controller hingegen schon. Hast du eine andere HDD mit entbehrlichen Daten, mit der du den USB-Controller auf Funktionsfähigkeit kreuztesten könntest?

*) Es ist wohl keine Verschlüsselung, zuumindest wurde damit nicht geworben.

fischig
Beiträge: 3584
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: HDD funktioniert nicht mehr

Beitrag von fischig » 30.04.2021 22:43:34

Danke für dein Interesse!
Bisher getestet habe ich die Platte an verschiedenen USB-Buchsen verschiedener Maschinen. Ich habe auch zwei mobile USB-SATA-Adapter benutzt. Ergebnis ist immer das gleiche. (Wenn die Ausgaben als nützlich erachtet werden, poste ich sie selbstverständlich).

Ich habe noch Fragen zum Begriff „USB-Controller“:
In der USB-Buchse steckt ein USB-Controller oder diese Buchse leitet das Signal zumindest weiter an einen USB-Conroller in der Maschine - richtig.
Steckt im USB-SATA-Adapter auch ein USB-Controller?

Der USB-SATA-Adapter funktioniert mit anderen Platten und an unterschiedlichen USB-Buchsen an unterschiedlichen Maschinen. Insofern kann ich das Testen der Funktionsfähigkeit des/der USB-Controller als abgehakt betrachten mit dem Ergebnis: daran liegt's eher nicht - richtig?

Noch 'ne Idee, auf die du mich mit deinem Vorschlag bringst: Ich könnte die Platte unter Umgehung von USB direkt in den alten eeepc 1000h einbauen. Booten könnte ich von einem GRML-Medium aus. Was hältst du davon?

Wenn ich im vorliegenden Fall dd benutzen will, benötige mind. freien Speicherplatz in der Größe der zu sichernden Platte - richtig? (Konnte ich bei meinen bisherigen Recherchen nicht zweifelsfrei klären.)

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13557
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: HDD funktioniert nicht mehr

Beitrag von hikaru » 30.04.2021 23:13:33

fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.04.2021 22:43:34
Ich habe noch Fragen zum Begriff „USB-Controller“:
In der USB-Buchse steckt ein USB-Controller oder diese Buchse leitet das Signal zumindest weiter an einen USB-Conroller in der Maschine - richtig.
Richtig. Die USB-Buchse des Rechners hängt an einem USB-Host-Controller (üblicherweise in den Chipsatz auf dem Mainboard oder gar die CPU selbst integriert).
fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.04.2021 22:43:34
Steckt im USB-SATA-Adapter auch ein USB-Controller?
Ja, dieser wandelt zwischen den Protokollen USB und SATA.
fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.04.2021 22:43:34
Der USB-SATA-Adapter funktioniert mit anderen Platten und an unterschiedlichen USB-Buchsen an unterschiedlichen Maschinen. Insofern kann ich das Testen der Funktionsfähigkeit des/der USB-Controller als abgehakt betrachten mit dem Ergebnis: daran liegt's eher nicht - richtig?
Richtig.
fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.04.2021 22:43:34
Noch 'ne Idee, auf die du mich mit deinem Vorschlag bringst: Ich könnte die Platte unter Umgehung von USB direkt in den alten eeepc 1000h einbauen. Booten könnte ich von einem GRML-Medium aus. Was hältst du davon?
Kannst du machen. Wenn der Controller des USB-Gehäuses aber wie hier als fehlerfrei angenommen werden kann, dann bringt das keine Zusatzpunkte.
Mach, was ausgehend vom aktuellen Zustand das geringste Risiko birgt, weitere Fehlerquellen einzubauen (z.B. HDD beim Umbauversuch versehentlich fallenlassen)!
fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.04.2021 22:43:34
Wenn ich im vorliegenden Fall dd benutzen will, benötige mind. freien Speicherplatz in der Größe der zu sichernden Platte - richtig? (Konnte ich bei meinen bisherigen Recherchen nicht zweifelsfrei klären.)
Ja, als Minimum. Idealerweise möchtest du mindestens die doppelte Größe plus die Größe der Daten im Image frei haben, also im Extremfall, wenn die HDD voll war, die dreifache Größe. Das setzt sich wie folgt zusammen:
1. Image ziehen.
2. Da du eine vermeintlich defekte HDD vor dir hast solltest du davon ausgehen, dass schon das Ziehen des ersten Images ein Glücksfall war und du keine zweite Chance bekommst, ein weiteres mal ein Image zu ziehen. Also sollten alle deine Rettungsversuche auf einer Kopie des ersten Images laufen. Wenn du dabei das Image zerwürgst (z.B. beim Versuch Partitionen wiederherzustellen), kannst du die Kopie wegschmeißen und mit einer Neuen frisch anfangen.
3. Angenommen du kommst an den Punkt, auf die Daten in dem Image zugreifen zu können, dann musst du sie aus dem Image irgendwo hinkopieren.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8311
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: HDD funktioniert nicht mehr

Beitrag von smutbert » 30.04.2021 23:30:10

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.04.2021 23:13:33
fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.04.2021 22:43:34
Noch 'ne Idee, auf die du mich mit deinem Vorschlag bringst: Ich könnte die Platte unter Umgehung von USB direkt in den alten eeepc 1000h einbauen. Booten könnte ich von einem GRML-Medium aus. Was hältst du davon?
Kannst du machen. Wenn der Controller des USB-Gehäuses aber wie hier als fehlerfrei angenommen werden kann, dann bringt das keine Zusatzpunkte.
Mach, was ausgehend vom aktuellen Zustand das geringste Risiko birgt, weitere Fehlerquellen einzubauen (z.B. HDD beim Umbauversuch versehentlich fallenlassen)!
Es kann meiner Erfahrung nach auch ein Vorteil sein und ich meine die Empfehlung auch schon das eine oder andere Mal gelesen zu haben. Ich bin mir nicht sicher woran das liegt, aber bei problematischen Festplatten ist es mir früher passiert, dass die Platte über USB-SATA-Adapter aus Softwaresicht mittendrin verschwunden ist, während ich mit internen (nicht-USB) SATA-Controllern noch problemlos (fast) alle Daten lesen konnte. Vielleicht gehen die internen SATA-Adapter mit Fehlern besser um?

Statt dd würde ich ddrescue (Debiangddrescue) empfehlen. das versucht gegebenenfalls kaputte Bereiche zu überspringen, statt dabei hängenzubleiben (und erlaubt das Erstellen des Images auch in mehreren Durchgängen, speziell bei dem beschriebenen Verhalten von USB-SATA-Adapter wäre das ein Vorteil).

fischig
Beiträge: 3584
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: HDD funktioniert nicht mehr

Beitrag von fischig » 30.04.2021 23:41:45

Danke für die deteillierten Vorschläge! :THX:

Vielleicht gehe ich so vor:
1. Image erstellen
2. Versuch, die Platte doch noch direkt über einen SATA-Controller zu lesen.

Aber erst morgen! Gute Nacht!

off topic
hikaru hat geschrieben:Idealerweise möchtest du mindestens die doppelte Größe plus die Größe der Daten im Image frei haben, also im Extremfall, wenn die HDD voll war, die dreifache Größe.
Ich beginne zu ahnen, wozu man 8TB große Platten benötigt. :P

TuxPeter
Beiträge: 1953
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: HDD funktioniert nicht mehr

Beitrag von TuxPeter » 01.05.2021 08:03:23

Sorry, wenn ich hier mal mit was ganz simplem ankomme: Die Platte bekommt über den USB-Anschluss auch ganz gewiss genug Strom? Früher gab's mal USB-Adapter, meist für 5 1/5-Zoll-Platten mit extra Stromversorgung.

willy4711

Re: HDD funktioniert nicht mehr

Beitrag von willy4711 » 01.05.2021 08:38:13

Fast jeder Rechner hat doch auch irgendwo eine eSATA Buchse.
Wenn vorhanden, könnte man mit einem SATA --> eSATA Adapter + zusätzlichen SATA Strom Adapter (4 PIN auf SATA) die Platte unter Umgehung von USB versuchen zu retten.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13557
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: HDD funktioniert nicht mehr

Beitrag von hikaru » 01.05.2021 09:31:09

TuxPeter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.05.2021 08:03:23
Die Platte bekommt über den USB-Anschluss auch ganz gewiss genug Strom? Früher gab's mal USB-Adapter, meist für 5 1/5-Zoll-Platten mit extra Stromversorgung.
Der Einwand ist bei einer 2,5"-HDD zumindest über USB 2.0 berechtigt. Spezifiziert ist USB 2.0 nämlich nur bis 0,5A. Das entspricht etwa der Stromaufnahme gewöhnlicher 3-Platter-HDDs. Der Anlaufstrom der HDD ist aber etwas höher und dazu kommt noch der Controller des USB-Gehäuses. Deshalb lag USB-2.0-Gehäusen oft ein Y-Kabel bei um von einem weiteren USB-Port zusätzlichen Strom zu holen, was aber streng genommen spezifikationswidrig ist.

Die Mainboardhersteller haben sich darauf eingestellt und unterstützen meist auch etwas höhere Ströme, aber voraussetzen sollte man das nicht, gerade bei älteren Notebooks (>10 Jahre). Teils sind dadurch sogar Host-Controller kaputtgegangen. Beim EEE 1000H sollte das aber kein Problem sein. Beim EEE 901 ist es jedenfalls keines und soweit ich weiß sind die Geräte elektrisch baugleich.
Wenn der Strom nicht ausreicht, dann läuft die HDD aber für gewöhnlich gar nicht erst an. Teils hört man dann ein wiederholtes Klackern, wenn die Mechanik vergeblich versucht, die Platter in Bewegung zu setzen. Läuft die HDD erst mal, dann funktioniert der Rest eigentlich problemlos.

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.05.2021 08:38:13
Fast jeder Rechner hat doch auch irgendwo eine eSATA Buchse.
Moderne Rechner haben für gewöhnlich kein eSATA mehr, denn die Schnittstelle wurde vor ca. 10 Jahren von USB 3.0 verdrängt.
So lange alles glatt läuft ist USB 3.0 in der Handhabung einfacher: vergleichbare Datenrate, universell einsetzbar, Strom und Daten über das selbe Kabel (eSATAp hat nie wirklich Fuß gefasst), flexiblere Kabel
Durch die Protokollwandlung entsteht aber ein Overhead, den es bei SATA/eSATA nicht gibt und was gerade bei frühen USB-3.0-Hostcontrollern teils zu Problemen geführt hat. Daher ist mir eigentlich eSATA immer noch sympatischer wenn es um mehr oder weniger fest angeschlossene Laufwerke geht.

fischig
Beiträge: 3584
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: HDD funktioniert nicht mehr

Beitrag von fischig » 01.05.2021 10:52:30

Es wird ein wenig dauern, bis ich hier weitermachen kann. Die nichtansprechbare Platte 2.5 Zoll (die übrigens spontan ausfiel, heißt: Ich habe vorher keine Fehler bemerkt. Sie dient als Datengrab für Videos und ich benutze sie entsprechend nur im Bedarfsfall.) hat eine Kapazität von 160GB. Ich dachte eine leere 250er zu besitzen, finde sie aber z.Z. nicht.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13557
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: HDD funktioniert nicht mehr

Beitrag von hikaru » 01.05.2021 10:59:49

Ich hoffe, du hast ein Backup! Falls ja, würde ich mich mit der Platte nicht weiter beschäftigen und sie einfach ersetzen.

fischig
Beiträge: 3584
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: HDD funktioniert nicht mehr

Beitrag von fischig » 03.05.2021 09:18:10

Ich habe kein backup. Ich werde also versuchen, an die Videos auf dieser Platte noch heranzukommen.
Beim letzten Versuch, das Teil zu benutzen, wurde beim Einstecken (USB) immerhin noch die Platte als solche erkannt /dev/sdb, aber keine Partitionen mehr (vermutlich gibt's/gab's nur eine).
Ich warte noch auf die neue Platte. Um dabei von Benutzung der alten wegzukommen, ist es wohl am sinnvollsten, als erstes eine Kopie zu erstellen. Ist (g)ddrescue für meinen Zweck besser geeignet als dd?
Für den Fall dass ja:
Hier (1) lese ich:

Code: Alles auswählen

ddrescue --force /dev/sdb1 /dev/sdc3
Lässt sich das sinnvoll abwandeln in

Code: Alles auswählen

ddrescue --force /dev/sdb /dev/sdc3
?
Oder so gefragt: Was hätte ich von

Code: Alles auswählen

ddrescue --force /dev/sdb /dev/sdc
?

(1) https://wiki.ubuntuusers.de/gddrescue/

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13557
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: HDD funktioniert nicht mehr

Beitrag von hikaru » 03.05.2021 09:36:18

fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.05.2021 09:18:10
Ist (g)ddrescue für meinen Zweck besser geeignet als dd?
Vermutlich ja. Ich komme aber immer durcheinander mit ddrescue, gddrescue und dd_rescue. (Siehe auch [1], ddrescue=gddrescue sei wohl dd_rescue vorzuziehen)
fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.05.2021 09:18:10
Hier (1) lese ich:

Code: Alles auswählen

ddrescue --force /dev/sdb1 /dev/sdc3
Lässt sich das sinnvoll abwandeln in

Code: Alles auswählen

ddrescue --force /dev/sdb /dev/sdc3
?
Ja.
fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.05.2021 09:18:10
Oder so gefragt: Was hätte ich von

Code: Alles auswählen

ddrescue --force /dev/sdb /dev/sdc
?
Der Unterschied ist der, dass du einmal direkt ein Image auf die Ziel-HDD schreibst und einmal auf eine Partition.
Der Nachteil von Letzterem ist, das du dann eine Partitionstabelle innerhalb einr Partitionstabelle hast, was ohne weitere Schritte nicht direkt verarbeitbar ist. Du kannst auch auf Partitionen innerhalb so einer verschachtelten Partitionstabele zugreifen, aber ich müsste mir erst wieder anlesen wie das geht.
Der Vorteil ist natürlich, dass du keinen Platz verschwendest, falls deine Ziel-HDD größer ist als deine Quell-HDD. In dem Fall halte ich es aber für sinnvoller, kein HDD-Image in eine Partition zu schreiben, sondern eine Image-Datei auf ein Dateisystem, denn dann brauchst du dich auch nicht mehr um die Größe der Zielpartition kümmern:

Code: Alles auswählen

ddrescue --force /dev/sdb /pfad/zu/dateisystem/auf/ziel_HDD/image.img

[1] https://askubuntu.com/questions/211578/ ... -dd-rescue

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10657
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: HDD funktioniert nicht mehr

Beitrag von MSfree » 03.05.2021 09:40:33

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.05.2021 09:36:18
Du kannst auch auf Partitionen innerhalb so einer verschachtelten Partitionstabele zugreifen, aber ich müsste mir erst wieder anlesen wie das geht.
Stichwort: loopback device

Code: Alles auswählen

losetup ....
und

Code: Alles auswählen

mount -o loop ....

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13557
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: HDD funktioniert nicht mehr

Beitrag von hikaru » 03.05.2021 09:45:00

Ja, aber da war noch was mit Offsets, um z.B. den MBR der zu überlesen. Das kann man sich sparen, wenn man direkt 1:1 auf eine andere HDD kopiert.

fischig
Beiträge: 3584
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: HDD funktioniert nicht mehr

Beitrag von fischig » 03.05.2021 10:00:56

Also doch besser ein Image. Ich war mir unsicher, ob das in meinem Fall anwendbar ist.
Ich komme aber immer durcheinander mit ddrescue, gddrescue und dd_rescue.
Nicht nur du! :wink: Und jetzt stell dir vor wie's jemandem geht, der nicht deine/eure Kenntnisse hat. :wink:

fischig
Beiträge: 3584
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: HDD funktioniert nicht mehr

Beitrag von fischig » 14.05.2021 21:10:54

Nachdem die Routerkonfiguration im wesentlichen abgeschlossen ist, kann ich mich jetzt wieder der Datenrettung zuwenden. Vor ein paar Tagen ist die 1TB-HDD angekommen. Ich habe eine Partition mit ext4 draufgetan.
Wenn ich dieses Kommando

Code: Alles auswählen

ddrescue --force /dev/sdb /pfad/zu/dateisystem/auf/ziel_HDD/image.img
anwenden will, muss ich die Sicherungspartition vorher mounten - richtig?

JTH
Moderator
Beiträge: 3007
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: HDD funktioniert nicht mehr

Beitrag von JTH » 14.05.2021 21:25:14

Das Ziel, auf dem du damit eine Datei anlegen möchtest, muss gemountet sein, ja.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

fischig
Beiträge: 3584
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: HDD funktioniert nicht mehr

Beitrag von fischig » 15.05.2021 08:56:46

Ich habe das verdachtsweise schon so gemacht, aber ich vermute, ich muss die Platte aufgeben. Via usb und ddrescue wird mitunter noch eine (leere!) Datei angelegt, machmal aber auch nicht. Auch der Versuch, sie intern an einer Maschine direkt an SATA anzuschließen, brachte keinen Erfolg (GRML „sah“ die Platte nicht.)

fischig
Beiträge: 3584
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: HDD funktioniert nicht mehr

Beitrag von fischig » 16.05.2021 15:26:10

Hat noch jemand eine Idee, was man machen kann? Eigentlich glaube ich nicht so recht daran, dass die einzelnen Videodateien samt und sonders kaputt/verloren seien, aber ich weiß nicht, wie ich an sie herankommen soll. Ich wäre auch bereit, für kleines Geld einen Profi/eine Firma damit zu beauftragen. Wie findet man solche Firmen?
Um nicht missverstanden zu werden: Ich will niemanden ausbeuten. Ich stelle mir vor, dass diese Profis verschiedene, mehr oder weniger aufwendige Methoden zur Datenwiederherstellung kennen. Und wenn's die weniger aufwendigen=billigeren Methoden nicht bringen, dann war's das halt.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13557
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: HDD funktioniert nicht mehr

Beitrag von hikaru » 18.05.2021 00:19:52

Zum aktuellen Problem kann ich leider nichts mehr beitragen, aber da die Daten ja wohl doch "irgendwie" wichtig (wenn auch nicht lebenswichtig) waren, würde ich vorschlagen, du arbeitest daran, die Ursache für den Datenverlust abzustellen um ähnliche Probleme in der Zukunft zu vermeiden.

Ein aktuelles Backup existierte offenbar nicht. Lässt sich das zuverlässig ändern?
Falls nicht, hätte ein RAID in diesem Fall die Daten vor Verlust geschützt. Wäre das in Zukunft eine Option?

fischig
Beiträge: 3584
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: HDD funktioniert nicht mehr

Beitrag von fischig » 18.05.2021 07:36:21

hikaru hat geschrieben:[ich] würde vorschlagen, du arbeitest daran, die Ursache für den Datenverlust abzustellen um ähnliche Probleme in der Zukunft zu vermeiden.
Ich habe mir eine fabrikneue(?) neue Platte für Sicherungszwecke gekauft (Die Zulieferer-Praxis war ähnlich der von dir erlebten :wink: : „nackte“ Platte in wattiertem Briefumschlag) und gedenke, das fortzusetzen. (Qualitätskontrollen macht geizhals keine bei den von ihm gelisteten Anbietern?)
Mit welcher DAU-fähigen, wenig zeitaufwendigen Strategie könnte man dem Ausfall von Platten vorbeugen? Anschaffungszeitraum merken? Nach festgelegter Zeit einfach auswechseln? Zeit-Dauer?
hikaru hat geschrieben:ein RAID [hätte] in diesem Fall die Daten vor Verlust geschützt. Wäre das in Zukunft eine Option?
Habe ich mich noch nie mit beschäftigt. Wenn das heißt, dass ich mehrere Platten gleichzeitig an einem System in Betrieb haben muss, dann eher nicht. - Aber ich halte mich für einen offenen Menschen.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10657
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: HDD funktioniert nicht mehr

Beitrag von MSfree » 18.05.2021 08:34:01

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.05.2021 07:36:21
(Qualitätskontrollen macht geizhals keine bei den von ihm gelisteten Anbietern?)
Geizhals ist doch nur ein Dienstleister, bei dem Händler ihre Waren und Preise listen lassen können. Geizhals macht da überhaupt keine Kontrollen, die übernehmen nichtmal die Garantie, daß der gelistete Preis auch der ist, der letztlich beim Händler zu bezahlen ist. Es gibt dort nur ein Bewertungssystem, bei dem die Benutzer die Händler bewerten können, aber was von Berweruntgsystemen zu halten ist, sieht man bei Ebay und Amazon ja zur Genüge.
Mit welcher DAU-fähigen, wenig zeitaufwendigen Strategie könnte man dem Ausfall von Platten vorbeugen?
Gar nicht. Die einzig sinnvolle Strategie ist, Backup, Backup vom Backup und Backup vom Backup vom Backup. Und vor allem sollte man von seinen Backups Backups haben. Wenn dann von den 5 Kopien mal eine ausfällt, hat man noch 4 weitere, und daß die alle gleichzeitig ausfallen, ist sehr sehr unwahrscheinlich.

Ein RAID hilft nicht gegen eigene Dummheit. Eine versehentlich gelöschte Datei ist auch auf einem RAID nicht leicht wiederherzustellen.

Ein RAID hilft nur gegen mechanische Defekte. Fällt eine Platte im RAID aus, ist noch nichts verloren. Die defekte Platte kann getauscht werden und der Datenbestand der ausgefallenen Platte kann rekonstruiert werden.

Ein RAID ersetzt nicht das Backup.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13557
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: HDD funktioniert nicht mehr

Beitrag von hikaru » 18.05.2021 08:41:54

Als Ergänzung zu MSfree:
Am einfachsten (im Sinne von am wenigsten Komplexität) lässt sich ein Software-RAID mit Debianmdadm einrichten. [1] Dabei wird ein virtuelles Block Device erstellt (z.B. /dev/md0), welches die Daten auf die beiden darunterliegenden physischen Block Devices (HDDs oder besser Partitionen darauf) spiegelt. Das eigentliche Dateisystem erstellst du dann auf dem virtuellen Block Device.

[1] https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Li ... tware_RAID

Antworten