[Gelöst] Stop job

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
AlexDausF
Beiträge: 531
Registriert: 08.01.2008 17:54:05
Wohnort: Frankfurt am Main

[Gelöst] Stop job

Beitrag von AlexDausF » 05.05.2021 19:46:30

Hallo Forum,
leider fühle ich mich mit systemd immer noch etwas lost. Ich habe wieder das Problem, das beim Herunterfahren ein "Stop job is running for Make removable.... available locally" runter gezählt wird.
Ich sehe den ganzen Wortlaut leider nicht, da die Schrift zu groß ist und nicht auf den Bildschirm passt.
Ich habe mir mit
journalctl -b -1 -n250
die Meldungen angeschaut und nur das gefunden:

Code: Alles auswählen

obex.service: Failed with result 'exit-code'.
Bin aber nicht sicher, ob das für den Stop job verantwortlich ist.
1. Wie kann ich in systemd abrufen, was den Stop job verursacht?
2. Wie kann ich wenn ich das weiß das Problem beheben?
Besten Dank für Eure Hilfe!
Alex
Zuletzt geändert von AlexDausF am 06.05.2021 08:04:26, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 7782
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Stop job

Beitrag von smutbert » 05.05.2021 20:51:29

Ist es möglich, dass da „a stop job is running for make remote cups printers available locally“ gestanden ist?
Der fettgeschriebene Teil ist die Beschreibung aus »/lib/systemd/system/cups-browsed.service«, das zum Paket Debiancups-browsed gehört. Dann könntest du versuchen ob du auch ohne auskommst, erst einmal indem du den Dienst beendest und deaktivierst

Code: Alles auswählen

# systemctl stop cups-browsed.service
# systemctl disable cups-browsed.service
und wenn das erfolgreich ist und ohne unerwünschte Nebeneffekte bleibt. könntest du das Paket auch deinstallieren.
Andernfalls aktivierst du den Dienst wieder

Code: Alles auswählen

# systemctl start cups-browsed.service
___

Zu obex.service passt die Beschreibung jedenfalls nicht (obwohl du das vermutlich auch getrost deinstallieren könntest, Debianbluez-obexd).

Benutzeravatar
AlexDausF
Beiträge: 531
Registriert: 08.01.2008 17:54:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Stop job

Beitrag von AlexDausF » 05.05.2021 22:09:38

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.05.2021 20:51:29
Ist es möglich, dass da „a stop job is running for make remote cups printers available locally“ gestanden ist?
Hallo!
Das kann ohne weiteres sein. Ich werde das wie beschrieben deaktivieren, und morgen gebe ich Bescheid, ob der nervige Stopjob weg war....
Besten Dank!
Alex

Benutzeravatar
AlexDausF
Beiträge: 531
Registriert: 08.01.2008 17:54:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Stop job

Beitrag von AlexDausF » 06.05.2021 08:03:35

Hallo smutbert!
ich kann Vollzug melden. Mit diesem Eingriff war das Problem gelöst. Ich werde nun diese Services nochmal genauer im Manual anschauen.
Vielen Dank für Deine Hilfe!
Alex

Antworten