Defekte HDD mit gelöschter Partitionstabelle

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
lnx11
Beiträge: 58
Registriert: 21.04.2015 18:17:10

Defekte HDD mit gelöschter Partitionstabelle

Beitrag von lnx11 » 17.05.2021 16:54:43

Hallo,

ich habe eine Festplatte die zwar noch erkannt wird, allerdings Defekte Sektoren hat.
Nun habe ich nachdem gparted automatisch die Partitionen gelöscht hatte eine neue Partitionstabelle (msdos) erstellt und in der Hoffnung foremost bekäme die Daten wieder eine neue NTFS Partition erstellt (was nur gelang, wenn ich die ersten Sektoren wegließ).
Leider klappt das ganze nicht, gefunden wurden genau null Daten (ich nehme an, foremost versucht anhand der verbleibenden Strukturen in der Partitionstabelle etwas zu finden)..
Versuche es gerade mit Testdisk, wobei das bislang auch nicht nach Erfolg aussieht.
Gibt es eine Möglichkeit die Daten auf voriger defekter, gelöschter Partition, in gelöschter Partitionstabelle wieder herzustellen?
Die Festplatte hatte vormals egal ob via gparted, parted oder dd i/o -errors.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2502
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Defekte HDD mit gelöschter Partitionstabelle

Beitrag von GregorS » 27.05.2021 00:09:14

lnx11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.05.2021 16:54:43
Nun habe ich nachdem gparted automatisch die Partitionen gelöscht hatte eine neue Partitionstabelle (msdos) erstellt und in der Hoffnung ...
Das war für den Start ein schwerer Fehler. Was auch immer für Probleme da sind, bevor man eine problematische Platte auch nur im Entferntesten anfasst, macht man ein dd-Backup und benutzt z.B. grml im „Forensic Mode“, um jegliche weitere Verschlimmbesserung zu vermeiden.

Mach' das dd-Backup zumindest jetzt! Bevor Du irgendetwas Anderes damit anstellst!

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

lnx11
Beiträge: 58
Registriert: 21.04.2015 18:17:10

Re: Defekte HDD mit gelöschter Partitionstabelle

Beitrag von lnx11 » 28.05.2021 03:09:40

dd-backup würde ich gerne erstellen, jedoch gibt dd nach kurzer Zeit input/output errors aus.... Das ist ja das Problem, Backup etc. natürlich vor jedweder anderer Aktion probiert, jedoch weder via dd, noch mittels sonsitger Tools erfolgreich. Einzige bislang gelungene Aktion war die Erstellung neuer Partitionen, sofern ich die ersten Sektoren auslasse......

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3026
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Defekte HDD mit gelöschter Partitionstabelle

Beitrag von Tintom » 28.05.2021 08:31:12

Nun, zumindest weißt du jetzt, warum man auf Speichergeräte mit I/O-Fehlern bestenfalls nur noch lesend zugreifen sollte. Wenn dd mit Fehlern abbricht könnte ddrescue aus Debiangddrescue noch einen Versuch wert sein (Achtung: Manpage vorher lesen!). Im zweiten Schritt kannst du das Image dann analysieren. Erwarte aber nicht zu viel, denn durch diese Aktion
Einzige bislang gelungene Aktion war die Erstellung neuer Partitionen, sofern ich die ersten Sektoren auslasse
hast du schon einen Datenverlust erlitten.

Antworten