[gelöst] Hardware Probleme?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
m707
Beiträge: 6
Registriert: 12.03.2012 11:57:28

[gelöst] Hardware Probleme?

Beitrag von m707 » 26.05.2021 16:39:25

Ich habe auf einer debian buster box (mein Family Server) folgende Meldungen im syslog:

NoPaste-Eintrag41389

Bin schon 1-2 mal drüber gestolpert, aber:

- Kiste lief immer
- never touch

Heute kommt aber plötzlich sehr erschwerend hinzu:

Code: Alles auswählen

root@server /dev/disk/by-id # apt update
/usr/lib/apt/methods/http: symbol lookup error: /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libunistring.so.2: undefined symbol: uc_is_property_alphabetic
/usr/lib/apt/methods/http: symbol lookup error: /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libunistring.so.2: undefined symbol: uc_is_property_alphabetic
/usr/lib/apt/methods/http: symbol lookup error: /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libunistring.so.2: undefined symbol: uc_is_property_alphabetic
Reading package lists... Done
E: Method http has died unexpectedly!
E: Sub-process http returned an error code (127)
Auslöser für die kernel Meldungen ist nicht immer, wie oben, php sondern geht quer Beet.

Ich befürchte, dass diese Hardware:

https://www.amazon.de/gp/product/B0093RN1OS

auf der das rootfs liegt defekt ist (/home und /var liegen außerhalb auf einem hdd raid Verbund).

Jemand anderer Meinung? - hoffentlich

Wie kann ich das noch weiter prüfen/eingrenzen?

Denkbar, dass das klassische M$ degging tool (AKA reboot) was bringt?

- Bin da etwas feige, weil es enorm den Leidensdruck erhöhen würde, wenn die Kiste nicht wieder hoch kommt und ich keine passenden Ersatzteile liegen habe.

Es laufen da isc-dhcpd, bind9, dovecot, postfix, nfs und nginx mit php/mariadb. Alle sind noch einigermaßen stabil. Alles was ich so zur Rettung/Stichtung/Sicherung/Prüfung bisher so angefasst habe:

fdisk dpgk, rsync, top, ps, vim, mount, df etc. pp.

tut eigentlich auch noch alles was es soll und auch unattended-updates ist letzte Nacht noch brav gelaufen und hat:

libx11-6 libx11-data libx11-dev libx11-doc libx11-xcb1

neu installiert .... wobei da gar kein GUI läuft.

Any hints? - TIA.
Zuletzt geändert von smutbert am 27.05.2021 14:42:55, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Code-Tags hinzugefügt, Kernelmeldungen nach Nopaste verschoben und als gelöst markiert.

DeletedUserReAsG

Re: Hardware Probleme?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 26.05.2021 18:13:41

m707 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.05.2021 16:39:25

Code: Alles auswählen

May 26 15:51:39 server kernel: [3700930.981567] php invoked oom-killer: gfp_mask=0x6280ca(GFP_HIGHUSER_MOVABLE|__GFP_ZERO), nodemask=(null), order=0, oom_score_adj=0
Das Hardwareproblem in diesem Fall ist: zuwenig RAM.


OT: könntest du künftig bitte längere Code-Ausgaben nach pastebin/ stellen, und kürzere mit [‎code] und [/code] einfassen? Lässt sich einfach erheblich besser lesen, und dadurch lassen sich Probleme schneller erkennen – was ja auch in deinem Sinne sein sollte.

m707
Beiträge: 6
Registriert: 12.03.2012 11:57:28

Re: Hardware Probleme?

Beitrag von m707 » 27.05.2021 13:43:22

Ich nehme an, dass da zur Unzeit Prozesse die zu unattended-updates gehören gekillt wurden. Eigentlich ursächlich ist wohl ein Speicherleck nextcloud.

Beschädigt war bei mir die Installation von libunistring2_0.9.10-1_amd64.deb. Dadurch funktionierten als Folgefehler curl und wget nicht mehr. Habe das Paket manuell runtergeladen und mit dpkg -i neu installiert. Apt tut wieder wie es soll :).

Werde auch das OT zukünftig beherzigen - Danke.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8311
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Hardware Probleme?

Beitrag von smutbert » 27.05.2021 14:42:18

Hab die lange Ausgabe nach nopaste verschoben und Code-Tags eingefügt und nachdem du das Problem offensichtlich gelöst hast, den Thread als gelöst markiert.

(Du kannst das bei eigenen Themen selbst machen, indem du den ersten Beitrag bearbeitest und dem Titel ein [gelöst] voranstellst.)

Antworten