Datenintegrität

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
fischig
Beiträge: 3584
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Datenintegrität

Beitrag von fischig » 28.05.2021 07:32:31

Ich habe hier eine gebraucht erworbene HDD, der ich auf der einzigen Partition ein ext2-Dateisystem verpasst habe. Die Platte dient als reines Archiv.
Nachdem ich in der Benutzung sporadisch Schwierigkeiten hatte (Einhängen, Beschreiben), die ich nicht mehr zuverlässig erinnere, habe ich e2fschk auf die Partition angewendet. Es wurden jede Menge mehrfach genutzter Sektoren/Cluster (an die genaue Bezeichnung erinnere ich mich ebenfalls nicht mehr) festgestellt und ich wurde aufgefordert, deren „clonen“ zu bestätigen. Hab' ich gemacht, aber wohl ist mir dabei nicht. Am Ende hatte ich den Eindruck, dass das Programm die Partition als fehlerfrei bewertete. Frage ist es nötig/macht es Sinn, die Daten auf der Partition komplett auszulagern und die Partition eventuell komplett neu einzurichten?

schwedenmann
Beiträge: 5522
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Datenintegrität

Beitrag von schwedenmann » 28.05.2021 07:48:38

Hallo

Ich würde

1. die Platte per smartmontools prüfen
2. badblocks mal drüberlaufen lassen

mfg
schwedenmann

fischig
Beiträge: 3584
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Datenintegrität

Beitrag von fischig » 28.05.2021 07:52:58

Habe ich im Hinterkopf. Aber mir geht's erst mal nur um diese für mich merkwürdigen, von verschiedenen Dateien gemeinsam(?) genutzen und auch noch geklonten Einteilungen.

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Datenintegrität

Beitrag von habakug » 28.05.2021 18:10:36

Hallo,

es geht hier wohl im Blöcke und nicht "Sektoren/Cluster". Die Frage lautete

Code: Alles auswählen

Clone multiply-claimed blocks?
Ein Block kann nur zu einer Datei gehören. Hier beanspruchen fälschlicherweise zwei oder mehr Dateien den gleichen Block.
e2fsck clont die Blöcke und weist jeweils einen einer Datei zu. Das hebt zwar die Fehlermeldung zu den "multiply-claimed blocks" auf, bedeutet aber nicht, dass die Dateien auch in Ordnung sind ;-)

Gruss, habakug
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

fischig
Beiträge: 3584
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Datenintegrität

Beitrag von fischig » 28.05.2021 18:46:31

Clone multiply-claimed blocks?
Das wird's wohl gewesen sein.
Das hebt zwar die Fehlermeldung zu den "multiply-claimed blocks" auf, bedeutet aber nicht, dass die Dateien auch in Ordnung sind ;-)
Sowas hatte ich befürchtet!

Frage jetzt: Was tun?

Backup habe ich.
Würde ich das Problem los, wenn ich die Dateien auf eine „frische“, fehlerfreie Platte Platte kopierte, dann die Gesundheit der aktuellen Platte untersuchte, neu formatierte und gegebenenfalls die Dateien zurückkopierte andernfalls die aktuelle Platte entsorgte?

Antworten